Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nutella ist krank - ich werde es beim Anblick der Rechnung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben, darf ich mich kurz vorstellen - ich bin Lisa, wir (mein Mann, mein Sohn und ich :D) haben wieder Meerschweinchen.

    Bisher lief alles bestens, aber jetzt wird’s gerade chaotisch. Wir haben drei Schweine (so nennen wir sie liebevoll) Nutella, Rosina und Valentina - nur leider hat Nutella (wahrscheinlich) Milben. Sie hat sich zwischen den Schultern aufgekratzt und es war dann schon wieder etwas besser, nur zur Sicherheit haben wir einen Termin beim TA ausgemacht um nachsehen zu lassen und Bescheid zu wissen.

    Gut, vergangenen Mittwoch war dann mein Mann mit ihr beim Tierarzt. Es war grauenvoll für sie - Madame Schwein ist sowieso sehr empfindlich und schreit sehr schnell los, wenn ihr etwas nicht passt - beim Tierarzt hat sie die ganze Behandlung aus voller Kehle geschrieen.

    Zur Anmerkung, wir waren beim Kleintierarzt, bei einer Dame welche sich bestens mit Meeries auskennt.

    Sie wurde als untersucht und bekam eine maulsperre und wurde mit Stronghold behandelt, laboruntersuchungen, dann bekam sie noch Orniflox und Melosus verabreicht.

    Mein Mann kam also nach Hause mit einer ganzen Tüte Medikamenten und einer Rechnung von 190,-€ - ich bin fast aus den Latschen gekippt, Corona ging/geht nicht spurlos an uns vorbei - nun zu meiner Frage, zahlt ihr auch 190,-€ für eine Milbenbehandlung??

    Nun gut, ich war leider nicht dabei und wir hatten früher schon Meerschweinchen, ich weiß das die Packung Stronghold normalerweise als 6 Pipetten besteht (wir bekamen nur drei mit) für den vollen Preis.


    Dann zu Orniflox - das gebe ich ihr nicht, ich finde schon fragwürdig das sie das ganze unverdünnt verabreicht hat und meinem Mann das auch so erklärt hat, ihr 0,18ml zwei mal täglich pur gemischt mit 0,18ml Melosus zu verabreichen.

    Dann bekamen wir noch eine Flasche clorexyderm Schaumlösung mit, womit wir alle Meerschweinchen einschäumen sollten (jedoch leben unsere Schweine draußen und es ist viel zu kalt sie damit einzuschäumen und reinholen zum schäumen, dann trocknen und wieder raus fällt sowieso aus, da ich es schon grenzwertig fand sie von draußen nach drinnen zum warmen Tierarzt zu bringen)

    gut, könnt ihr mir irgendwie helfen? Es sind jetzt 4 Tage vergangen, ihr Rücken ist noch immer offen, sie kratzt sich jeden Tag erneut auf, trotz der Anwendung mit Stronghold und Clorexyderm beim TA.


    Ich möchte ihr so gerne helfen, ich leide mit ihr.

    Ich denke das ich sie noch zusätzlich mit Arztbesuch und zupumpen von Medikamenten stressen würde, aber wie bekomm ich die Dinger denn nun los :(

    entschuldigt den langen Text und danke schon mal wenn irgendjemand für uns Tipps auf Lager hat!


    Ich würde euch noch kurz die Rechnung auflisten, ob dies so üblich ist, aber ich bekomm schon schnappatmung, denn am Mittwoch sollen wir nochmal zum TA zur Kontrolle mit ihr fahren.



    Preise in Netto.

    Heimtierspezialist Erstuntersuchung: 25,50€

    Eingeben/auftragen von Medikamenten: 3,80€

    10ml Melosus 1,5mg/ml für Hunde: 8,79€

    10ml Orniflox: 13,25€

    Clorexyderm Schaumlösung: 12,01€

    3 Pipetten Stronghold 30 mg Hund (lila): 35,30€

    Mikroskopische Untersuchung: nativpräparat, Harnsediment: 9,44€

    Dermatologische Anamneseerhebung oder Beratung: 36,48

    Auswertung Labor: 9,75

    Injektion: 1,76

    Netto: 164,-€


    Brutto: 190,24€

    Danke fürs zuhören 🥰

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    ich kann verstehen, dass Dich der Betrag beim Tierarzt erschreckt hat. Das finde ich nach den Informationen, die Du gegeben hast, auch absurd. Wenn ein Tier Milben hat, können es oberflächliche sein, die man mit einem Tesaabklatsch feststellen kann oder Grabmilben, die wegen Problemen mit den Proben oft nur nach den Symptomen behandelt werden.


    Ich habe schon von anderen Haltern gelesen, dass Stronghold mitunter nicht wirkt. Wir hatten hier einmal Grabmilben, da hat Advocate sofort eine Wirkung gezeigt, Nach vier Wochen habe ich es noch einmal nach Anweisung aufgetragen und es war erledigt.


    Wenn sie sich nach 4 Tagen immer noch kratz, wirkt das Stronghold nicht. Entweder sind es keine Milben, sondern Pilz - oder zusätzlich Pilz - oder es müsste ein anderes Mittel - wie z.B. Advocate - eingesetzt werden.


    Wisst Ihr, welche Milben es sein sollen und wie sie diagnostiziert wurden?


    Wurde noch etwas außer den Milben festgestellt und wenn ja was?


    Das Antibiotikum würde ich wegen Milben gewiss nicht anwenden. Genauso hast Du recht, sie nicht Einzuschäumen und dann nass oder getrocknet wieder nach draußen zu setzen. Clorexyderm scheint einfach ein Shampoo zu sein. Das finde ich sehr sonderbar.


    Maulspreitzer ohne Betäubung einzusetzen, kann zu ernstlichen Verletzungen führen, da das Tier sich u.U. heftig wehrt. Zumindest ist es sehr unangenehm bis schmerzhaft und stressig.


    Ich würde zu einem solchen Tierarzt nicht noch einmal gehen - nach Deiner Beschreibung zu urteilen.

  • Also, da kannst du ja froh sein, dass du nicht noch Eintritt zahlen musstest!!...:rolleyes:

    Ich habe gerade mal in meinen TA-Rechnungen geschaut, ich bin derzeit bei 2 TÄ..

    -Eingangsbehandlung zwischen 10 und 13€(ich hab mal gerundet

    -mikoskopische Untersuchung Nativpräparat 6,97€

    -Milbenmittel (Spot on) Selehold für 2Behandlungen bei 8(!) Meerschweinchen 20,29€

    -25ml Melosus 13,10€ ...


    Ich würde mal sagen, da nimmt jemand von den Lebenden. Ich weiß, dass Preise auch regional variieren, aber diese Preise sind schon echt "phantastisch "...

  • Ich würde mir einen anderen Tierarzt suchen. Wenn sie ein wirksames Mittel bekommt, sollte das Kratzen schnell aufhören und dann auch abheilen. Das kann man noch mit einer Salbe unterstützen. Wichtig wäre aber erst einmal zu wissen, was sie haben soll.


    Übrigens bekommen Tiere Probleme mit Milben normalerweise nur, wenn etwas anderes nicht stimmt. Das kann eine Krankheit, Mangelerscheinung oder z.B. Stress in der Gruppe sein. Bei uns war es Stress, zwischen zwei Böckchen. Kannst Du Dir vorstellen, was bei Euch die Ursache ist?

  • Danke für eure Meinung. Ich war leider nicht beim Tierarzt dabei, sonst wäre ich sofort eingeschritten und die Rechnung ist bereits bezahlt, da kann ich im Nachgang nicht mehr viel nachhaken oder reklamieren :D gut, irgendwann lacht man drüber (dauert aber noch ein wenig) 😄

    Leider haben wir bisher keine der Laboruntersuchungen etc. erhalten (vielleicht muss ich vorher nochmal ein „Informationshonorrar“ bezahlen) Spaß bei Seite.
    leider weiß ich also bis stand heute nicht was ihr richtiges Problem ist.


    Normalerweise sind die Schweine in ihrem großen Gehege auf der Wiese unterwegs und kommen nachts rein zum schlafen, der dauerregen hat hier alles so matschig gemacht, das ihr Ausgang etwas gekürzt wurde und dann setzt sich gerade auch Valentina durch, sie ist die kleinste und war in der Rangordnung ganz unten, jetzt hat sie aber viel Gemüse genascht und ist nun gar nicht mehr soooo klein. Gut, soviel zum Auslöser.


    aktuell bauen wir gerade ein größeres Gehege, unter dem großen Baumhaus (das dacht des baumhauses muss aber gerade erneuert werden damit es regen und Schnee standhält und unter dem großen Baumhaus wohnen dann die Schweine mit ihrem Aussengehege das ich für den Winter mit Holzhäcksel aufschütten werde damit ihre kleinen Füßchen nicht frieren ;)


    aber scheinbar brauch ich den Meeris zu lange zum Bauen und daher sind sie jetzt etwas gestresst.
    sonst passt aber alles, sie haben sich alle lieb, sie fressen aus der Hand, aus meiner jedenfalls und streiten eigentlich nicht.

    Ich danke euch für die Rückantwort und bin jetzt nicht mehr ganz so verunsichert, denn ich habe bei diesem Tierarzt irgendwie kein gutes gefühl. Sie schaukelt sich schon sehr hoch die Dame und nennt sich den Profi der Meerschweinchen, aber dann gibt sie meinem Schwein unverdünntes Orniflox, eine maulsperre und schäumt es ein.
    Ach lässt sie uns dastehen wie ahnungslose idioten und kommentierte unsere außenhaltung als „laienhaft“ und Meeries dürften auf keinen Fall bei Temperaturen unter 10c draußen sein. Naja, ich sehe das jedenfalls anderst, ich mach mir im Sommer mehr sorgen, das sie einen Hitzschlag erleiden als im Winter.

  • Also als ich meine ersten zwei Meerschweinchen hatte, bekam das eine Schwein auch Milben. Beide wurden mit Spot On behandelt. Zusätzlich war noch eine Nachuntersuchung einer anderen Krankheitsgeschichte inbegriffen. Das hatte gut 55€ gekostet.


    Allerdings waren wir mit dieser TÄ nicht zufrieden und sind schon lange zu einem sehr guten TA gewechselt. Bei einer VG gab es auch einmal Pilz und Haarlinge bei einem Schwein. Nur dieses wurde behandelt und es hat insgesamt gerade Mal 18,60€ gekostet.

  • Hi,

    darf ich fragen, wie alt die drei sind? Sie sehen noch recht jung aus.


    Zur ganzjährigen Aussenhaltung lege ich euch diese Internetseite ans Herz:

    http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html

    Holzhächsel alleine machen ein Gehege leider nicht winterfest. Meerschweinchen haben kein Unterfell, daher benötigen sie im Winter eine absolut frostfreie Unterbringung, wo sie sich zurückziehen können. Unser Klima im Winter entspricht nicht dem Klima in den Anden, deswegen benötigen sie Schutz. Sie sind nicht wie Kaninchen, denen ein Winterfell wächst.

    Und ja, Milben treten meist bei Stress auf.

    Damit die Milben dauerhaft verschwinden, muss nach der Ursache geschaut werden und diese beseitigt werden, sonst können sie immer wieder auftreten.

    Das winterfeste Gehege solltet ihr bald bauen... Nachtfrost kann schnell kommen und da sollten sie geschützt sein.


    Um der Sache näher auf den Grund gehen zu können braucht es noch ein paar Antworten.

    1. Wie alt sind die Tiere?

    2. Seit wann leben sie bei euch?

    3. Wieviel Platz steht ihnen dauerhaft zur Verfügung. Stundenweiser Auslauf zählt da leider nicht. Die Tiere bewegen sich auch in der Nacht recht viel. Daher zählt nur die Fläche, die sie jeder Zeit Tag und Nacht, frei nach ihrer Wahl nutzen können. Also diese Fläche, wo sie nicht von ihren Menschen abhängig sind, dass sie sie "rauslassen".


    Hast du mal Fotos vom Gehege?

    Und im Moment ist es noch nicht schlimm, sie mal nach drinnen zu holen. Ebenso schadet ein Tierarztbesuch auch im Winter nicht. Wenn er notwendig ist, dann ist er notwendig.

  • Normalerweise sind die Schweine in ihrem großen Gehege auf der Wiese unterwegs und kommen nachts rein zum schlafen, der dauerregen hat hier alles so matschig gemacht, das ihr Ausgang etwas gekürzt wurde

    Ich kenne ja den Auslauf und den Stall nicht. Aber spontan wäre es vielleicht eine Übergangslösung, den Auslauf mit einer gut befestigten Plane abzudecken. Dann wäre der Boden vermutlich nach einem Tag wieder deutlich trockner. Falls Euer Dach hoch sein sollte, könntet Ihr innerhalb des Geheges zumindest 2-3qm mit einer Platte, die auf Pfosten befestigt ist, abdecken. Wenn diese dann noch schräg ist, damit das Wasser ablaufen kann, hält sie auch aus billigem Material einige Zeit.


    Du weißt ja sicherlich, dass Meerschweinchen Tag und Nacht einen Wechsel von Wach- und Schlafphasen haben. Daher finde ich ein Einsperren in einen Stall von weniger als rund 2 qm Grundfläche immer schlecht. Wenn es dann noch mehr als "nur" über Nacht ist, kann das schon massiven Stress für die Tiere bedeuten.


    Aber vielleicht ist Euer Stall ja größer?

  • Ups, ich kenne die Funktionen hier noch nicht so gut Wassn

    Die Bilder sind gemacht worden als wir sie gerade bekommen haben, sind schon etwas älter.

    Sie sind jetzt ein Jahr alt.


    Ja das weiß ich schon, danke für den Tipp. Keine Sorge, sie haben natürlich einen winterfesten Stall in den sie gehen können, gut isoliert doppelwandig mit Styropor etc. die Holzhäcksel sind nur im Auslauf, falls sie Lust haben sich die Beine zu vertreten ;)

  • Marie-Luise

    Ja das baue ich gerade um, der Auslauf der im Garten auf der Wiese steht ist groß genug, das reicht. Morgen wird der feste Auslauf mit Zaunfeldern unter dem baumhaus, dort ist es rundum trocken fertig gebaut und dahin steht auch der Stall in dem sie schlafen, der ist zwei stöckig und besteht aus 4 Kammern, groß genug und von dort führt dann die Leiter über welche sie dann selbst rein und rausgehen können, wann es ihnen passt

    Leider war die letzte Woche hier dauerregen und daher ist es noch nicht fertig :(

  • kleine Rückfrage zu den Medis, stronghold 2.6 bis 5 kg?? Ist das üblich? Du hast ja bestimmt keine 2 kg Schwergewichte😉...Mein TA kennt sich mega gut mit Meeries aus und die Preise sind bei der Hälfte...besser nicht mehr hingehen :/