Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockenfutter abstellen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Unsere Meeris bekommen schon immer Trockenfutter. Jetzt fragen wir uns ob es gesund ist und was man als Ersatz füttern kann. Habt ihr Tipps? Danke

    GLG

  • Huhu,


    grundsätzlich reicht es wirklich, wenn die Tiere ausreichend Frischfutter, Heu, gelegentlich Kräuter bekommen :) Trockenfutter ist absolut überflüssig und bringt oft schädliche Stoffe mit wie Zucker oder Getreide. Auch Brot und Kartoffeln sollten auf keiner Speisekarte von Meeris stehen

  • Wenn es wärmer ist, kann man auch Gras füttern. Das ist meiner Meinung nach am Besten. Allerdings gibt es ja jetzt langsam immer weniger Gras. Deswegen kannst du ja nächstes Frühjahr Mal vorsichtig anfüttern. Aber ganz langsam! Sonst kann es z.B. zu Blähungen führen.

    Das Gras holen ich übrigens von ungedüngten Wiesen aus der Umgebung und auch aus dem Garten.

Ähnliche Themen wie Trockenfutter abstellen?