Meerschweinchen Haltung

Dieses Freilaufgehege gut geeignet?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich will meinen 3 meerschweinchen (davon sind zwei erst 9 wochen und der kastrat muss noch 2 wochen von den weibchen getrennt sein weil seine kastrationsfrist noch nicht abgelaufen ist und ich würde dann bis dahin ein trenngitter durch die mitte machen) einen sommerauslauf im garten bieten.Der beste den ich bisher gefunden hab ist dieser hier aber ihr könnt mir gerne noch andere vorschlagen :P


    https://www.zooplus.de/shop/na…ehege/holz/outback/251091


    http://www.bitiba.de/shop/kleintiere/freigehege/holz/283881


    Jetzt meine Frage was hält ihr von diesem gehege und hat jemand schonmal erfahrungen mit zooplus oder bitiba gemacht ? :roll:


    Klar könnten wir auch einen selber bauen aber wir hätten einfach nicht die zeit dafür und ich glaub wir würden dann auch nicht viel billiger davon kommen oder ? :?

  • Nadine: Der komische Such-Bot ist nervig und passende Themen findet er auch nicht. Bitte überarbeiten und erstmal abstellen!


    Hallo "lalala <3",
    das Freilaufgehege ist nur etwas, für wenn Du in Sichtweite Deiner Schweinchen bist. Er ist nicht raubtiersicher und bietet keinen Wetterschutz.
    Die Sache mit dem Trenngitter vergiß bitte ganz schnell. Das bedeutet für beide Seiten nur Stress und schürt Aggressionen. Die Tiere möchten zueinander und können nicht. Bitte lasse den Kastraten bis zum Ende der Frist außer Sichtweite der Mädels sitzen, du tust ihm sonst keinen Gefallen.
    Mit Zooplus habe ich insgesamt sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bestelle dort regelmäßig Zubehör, Katzennaß- und -Trockenfutter.
    Gabi

  • Zitat von kleinschweinugly

    Nadine: Der komische Such-Bot ist nervig und passende Themen findet er auch nicht. Bitte überarbeiten und erstmal abstellen!


    Hallo "lalala <3",
    das Freilaufgehege ist nur etwas, für wenn Du in Sichtweite Deiner Schweinchen bist. Er ist nicht raubtiersicher und bietet keinen Wetterschutz.
    Die Sache mit dem Trenngitter vergiß bitte ganz schnell. Das bedeutet für beide Seiten nur Stress und schürt Aggressionen. Die Tiere möchten zueinander und können nicht. Bitte lasse den Kastraten bis zum Ende der Frist außer Sichtweite der Mädels sitzen, du tust ihm sonst keinen Gefallen.
    Mit Zooplus habe ich insgesamt sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bestelle dort regelmäßig Zubehör, Katzennaß- und -Trockenfutter.
    Gabi



    Das mit dem trenngitter wusst ich nicht und ich werde es jetzt auch ändern :oops: Und zu dem gehege es gibt da doch sicher möglichkeiten es raubtier und wetterfest zu machen oder?? Es steht ja eigentlich dabei dass es witterungsfest ist und man es regelmäßig nachbehandeln sollte aber was würde sich da empfehlen?? oder könnte man einfach eine plane drüber legen? :roll:

  • Ne Plane oben drüber wäre gegen Regen schon mal gut. Von unten muss es (wenn die Tiere komplett draußen bleiben sollen auch ohne aufsicht) auch gesichert werden. Entweder in dem man Volierendraht im Boden vergräbt oder das ganze Gehege auf Gehwegplatten stellt.

  • Hallo!


    Also wenn Du überlegst wie viel Aufwand du für die Nacharbeit brauchst, wäre es schneller gleich ein neues Gehege zu bauen.


    Das fängt dabei an, dass es keinen Schutz nach unten gibt, und wenn der Garten nicht 100% Eben ist sind da ziemliche Löcher unten drunter. Dann kann es da natürlich extrem rein regnen, auch wenn das Holz da nicht gleich weg fault weil es lasiert ist bringt das den Tieren wenig. Und das Gitter hat jeder Marder in Sekunden durch gebissen. Die Riegel musst Du auch ersetzen, die halten auch nichts aus.


    Was bleibt denn da noch übrig, das man gebrauchen kann? Das reine Holzgestell, und das für den Preis?

  • Wirklich rautiersicher ist ein Gehege nur, wenn Du im Boden Volierendraht vergräbst und an allen Seiten senkrecht Gehwegplatten eingräbst. Aber ich denke, Du wirst Deine Schweinchen da nur tagsüber und unter Aufsicht laufen lassen wollen, oder?
    Unter Wetterbeständigkeit versteht der Hersteller das Material des Geheges und nicht die wetterbeständigkeit für die Bewohner. Das Gehege sollte eine angeschlossene Schutzhütte bekommen, die auch raubtiersicher gemacht werden muß. Für den kurzfristigen Auslauf tagsüber unter Aufsicht reicht auch eine gitterverstärkte Gartenfolie, die auch mindestens zwei Seiten des Geheges abdecken sollte. Bei Sonnenschein vielleicht ein Sonnenschirm für mehr Schatten...
    Bedenke außerdem, auch Menschen könnten sich unerlaubt Zugang zu dem Gehege verschaffen wollen, ein Holzriegel ist kein Schutz vor Diebstahl oder Wandalismus. Ich würde solch ein Gehege nur verwnden, wenn ich in Sichtweite des Geheges anwesend bin.
    Gabi



  • die Tiere kommen auch nur wenn ich zuhause bin in das gehege sodass ich sie schon im blick hätte und ich sie dann auch raus nehmen kann wenn ich merke das es gleich an fängt zu regnen oder es kalt wird :wink: Und ich glaub nicht dass ein marder das gitter durchbeißen kann dann wär es mit dem baumarkt volierdraht auch nicht anders. So viel arbeit seh ich da auch nicht drin ich würde es halt nach unten sichern wie es kleinschweinugly gesagt hat.Aber ich überleg es mir trotzdem noch mit dem selber bauen Wie viel würde das denn kosten??

  • Zitat von kleinschweinugly

    Wirklich rautiersicher ist ein Gehege nur, wenn Du im Boden Volierendraht vergräbst und an allen Seiten senkrecht Gehwegplatten eingräbst. Aber ich denke, Du wirst Deine Schweinchen da nur tagsüber und unter Aufsicht laufen lassen wollen, oder?
    Unter Wetterbeständigkeit versteht der Hersteller das Material des Geheges und nicht die wetterbeständigkeit für die Bewohner. Das Gehege sollte eine angeschlossene Schutzhütte bekommen, die auch raubtiersicher gemacht werden muß. Für den kurzfristigen Auslauf tagsüber unter Aufsicht reicht auch eine gitterverstärkte Gartenfolie, die auch mindestens zwei Seiten des Geheges abdecken sollte. Bei Sonnenschein vielleicht ein Sonnenschirm für mehr Schatten...
    Bedenke außerdem, auch Menschen könnten sich unerlaubt Zugang zu dem Gehege verschaffen wollen, ein Holzriegel ist kein Schutz vor Diebstahl oder Wandalismus. Ich würde solch ein Gehege nur verwnden, wenn ich in Sichtweite des Geheges anwesend bin.
    Gabi



    Meine schweine würden nur da rein kommen wenn ich auch zuhause bin sodass ich sie immer im blick hätte :) aber ich würde es trotzdem noch nach unten sichern sicher ist sicher :wink:
    Das mit den menschen glaube ich nicht ich wohne in einem kleinem bauerndorf und mir ist kein fall bekannt das ein tier oder überhaupt je etwas in der umgebung geklaut wurde :roll:

  • Diesen Sechskantdraht kann man mit einer vernünftigen Küchenschere zerschneiden. Beim Volierendraht braucht man auch mit einem richtig guten Seitenschneider mehrere Minuten, um ein Stück abzuschneiden. Deswegen kann der Sechskantdraht sehr schnell von einem Marder durchgebissen werden, vernünftig dicker Volierendraht aber nicht.

  • Zitat von SusanneC

    Diesen Sechskantdraht kann man mit einer vernünftigen Küchenschere zerschneiden. Beim Volierendraht braucht man auch mit einem richtig guten Seitenschneider mehrere Minuten, um ein Stück abzuschneiden. Deswegen kann der Sechskantdraht sehr schnell von einem Marder durchgebissen werden, vernünftig dicker Volierendraht aber nicht.



    Bei dem gehege handelt es sich aber nicht um sechskantdraht.

  • Also so wie ich das verstanden hab, sollen die Tiere da tagsüber bei ordentlichem Wetter rein, damit sie ein paar Stunden grasen können.
    Seh ich jetzt keine Gefahr. Sobald es Abend wird werden sie reingeholt, denk ich jetzt mal.
    Was halt an dem Gehege nicht so gut ist, ist, finde ich, dass, wenn es regnet, du den Käfig unter Dach tragen musst, sonst weicht das Holz auf.
    Ich hab ein freilaufgitter bei bitiba bestellt. Es ist nur aus Metall und rostet bei regen nicht. Allerdings sind die gitterabstände weit auseinander, da angelt jede Katze und deine kleinen könnten durchschlupfen. Aber ich mach immer volierendraht drumrum, da passiert dann nix.
    Falls aber das Gehege als dauerauslauf an den jetzigen Stall angebaut werden soll, dann musst du es einbruchsicher machen.

  • Ich habe so ähnliche Gehege aneinandergebaut, meine Schweinchen sind da Tag und Nacht drin; der Draht ist stabil und punktverschweißt, mit solchem Draht habe ich einen Teil auch von unten gesichert (teilweise steht das Gehege auf Steinplatten)
    Zusätzlich haben sie einen doppelstöckigen Stall zur Verfügung. Bei Wind und Wetter wird alles abgedeckt.
    So haben sie nun zwei Winter gut überstanden, allmählich wird das Holz unansehnlich, ich muss wohl mal ordentlich Lasur oder Leinölfirnis auftragen.
    Für tagsüber ist es so auf jeden Fall geeignet, da beißt sich kein Marder durch, und auch Raubvögel und Katzen kommen nicht an die Schweinchen dran.
    Den Stall und ein Gehege habe ich bei Zooplus bestellt (hab da immer gute Erfahrungen gemacht bisher), ein Gehege von 90cm x 180cm habe ich günstig bei Ebay gefunden

  • Zitat

    Der komische Such-Bot ist nervig und passende Themen findet er auch nicht. Bitte überarbeiten und erstmal abstellen!


    Ob er passende Themen findet ist derzeit noch ausschließlich vom Titel abhängig. In einigen Threads ist er wirklich noch schlecht, in anderen jedoch schon sehr zielsicher.
    Da sich verschiedene Kenngrößen der Website nach dem Einbau messbar zum Teil erheblich gesteigert haben erscheint er uns (und den Besuchern) durchaus nützlich.


    Er wird dennoch bald in den Profileinstellungen abschaltbar sein.

Ähnliche Themen wie Dieses Freilaufgehege gut geeignet?