• Mir macht ja auch Thiago keine Sorge sondern der allfällige Neue, dass der halt Radau macht. In ein Tier hineingucken kann niemand und ich hatte schon genug Stress mit der Story Xanani-Alba letztes Jahr, seither bin ich mit neuen ausgewachsenen Schweinen echt vorsichtig 😅 Für den Moment bin ich eh froh wenn sie einfach alle einigermassen gesund sind. Aber soll ja hier nicht um meine gehen :)

  • Kann ich verstehen. Ist ja auch vollkommen okay. Das Risiko dass es nicht so läuft ist eben da. Wie sich das hier entwickelt weiß ja niemand, gerade ist es so harmonisch wie noch nie🙈

    Hauptsächlich weil Zorro echt viel "einsteckt" und das akzeptiert und Bill halt auch nur so lange was macht bis Zorro sich beruhigt und dann ist es ihm egal. Sonst hätten wir da auch ein Problem.

    Alles gut, ich finde das alles wirklich sehr interessant!😅

  • Hey,


    Muss mal ein bisschen alles aktualisieren😅

    Der Gruppe geht es soweit gut.

    Billy ist gerade krank und da werden die Spannungen zwischen ihm und Zorro doch größer. Aber soweit okay, Zorro merkt ziemlich schnell, dass das ne doofe Idee ist🙈

    Ozi wird gerade aber auch zur Megazicke, das muss ich mal beobachten. Nicht dass die Hormone da was machen, weil so kenne ich sie nicht.

    Es kann aber auch sein, dass ihr jetzt die Führung fehlt und sie aus Verunsicherung so ist.


    Die zwei Neuen sind aber so weit echt gut angekommen und in der Gruppe schon recht gut akzeptiert. Nur Lila muss sich noch etwas Respekt verschaffen.

    Insgesamt ist Lila etwas zurückhaltender, aber das wusste ich, dass sie etwas Schwierigkeiten haben wird sich anzupassen.

    Im Endeffekt geht's ja nicht darum dass sie jetzt zutraulich ist, sondern auf lange Sicht.

    Auch wenn mir da Geduld schwerfällt, habe immer Angst, dass es dann zu spät ist.

    Aber da muss ich wohl lernen entspannter zu werden. Dass nicht jede Krankheit Tod bedeutet und das nicht bei jedem Schwein mit 2 Jahren das Leben vorbei ist.











  • Um die die 70 Euro. Poldi mußte etwas Fell lassen. Die Helferin hielt ihn diesmal mit dem Oberkörper etwas erhöht. Habe nicht auf die Uhr geschaut da ich mit allen 4 da war, sie erklärt hat, ich fragen gestellt habe und ich ungefähr 1 Stunde bei ihr im Zimmer war.

  • Guten Tag, Abend, was auch immer an alle😅


    Wir haben ja nun 2 Gruppen und soweit läuft es ziemlich harmonisch.

    Oben, in meinem Zimmer, auf 3,8 qm wohnen nun Luna, Bill und Tilda.

    Unten, im Wohnzimmer und alten Gehege, wohnen Lila, Zorro, Ozi und Nayla auf 5,1 qm mit zwei Etagen je 0,4 qm. Die haben die ganze Fläche behalten.


    Ich habe nun ein ziemlich schlechtes Gewissen, weil sie vorher ja alle zusammen waren und die oben mehr Platz hatten.

    Meint ihr das geht?

    Eine Ecke könnte notfalls noch dazu, ich brauche mein Zimmer nicht für was anderes. Nur Bett und zum Lagern. Und Schreibtisch zum Fotos sortieren🙈

    Eine Etage möchte ich noch rein, gerne auch etwas größer (1 qm) aber durch reine Fleece-/Decken-/Badematten-Haltung müsste man die leicht hochheben können, da müssen wir noch schauen.


    Absoluter Traum wären unten 2 Babys um mehr Schwung reinzubringen und oben eine resolute Dame für Bill die eventuell Tilda noch etwas abholt.

    Dame oben würden meine Eltern mitziehen, Babys werden wohl ein Traum bleiben. 10 Schweinchen wären wohl eher nicht tragbar.


    Alles in allem wirken sie auch recht zufrieden.

    Tilda ist durch den Ortswechsel wieder schüchterner geworden, popcornt aber wahnsinnig viel. Sie ist übrigens metastasenfrei😍


    Unten ist Lilchen durch Billys Auszug auch wieder verunsichert worden, aber Tilda hat sie gemobbt und Zorro würde Luna und Tilda nicht geregelt bekommen und anders ging es nicht weil Luna ja auch Frotz gemobbt hat ohne Billy.

    Schwierige Tierchen🤫


    Aber meint ihr das ist tragbar so?

    Ich habe ein etwas schlechtes Gewissen...

  • Ich denke die aktuelle Situation hört sich eigentlich gut an mit jeweils etwas Platzpuffer. Ich finde es allerdings nicht so übertrieben, dass man nochmal zusätzliche Schweinchen anschaffen müsste (meine Meinung). Du weisst ja inzwischen selber wie zickig auch die Damen untereinander sein können, wenn es jetzt harmonisch ist würde ich es so belassen. Denke stressfreie Zeit täte euch als auch den Schweinchen gut.

  • Also ich würde maximal ein Schwein für die obere Gruppe hinzu fügen, aber auch nur unter bestimmten Umständen.

    Wie alt sind Bill, Luna und Tilda? Wie ist deren Charakter? Ist eins der beiden Mädchen gut sozialisiert?

    Jebachdem könntest du ein gut sozialisiertes Weibchen dazu setzen, wenn Bill noch ein Erzieher benötigt.


    Deine untere Gruppe hat ja selbst soweit ich das weiß kein gut sozialisiertes Tier, oder? Dann wäre da niemand, der den Babys ordentliches verhalten beibringt. Auch finde ich ehrlich gesagt 5 Weibchen (3 vorhandene 2 neue Babys) nicht optimal für einen Kastraten, der eigentlich sich wenig für Weibchen interessiert.