Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben verschlimmern sich trotz Behandlung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Leute,


    aktuell geht es dem Kleinsten in meiner Meerschweinchen WG (3 Brüder auf ca. 3 m²) überhaupt nicht gut. Er wurde um Oktober kastriert und hat sich dort durch das Abbinden eine Entzündung im Gelenk des Hinterbeins zugezogen. Das wurde mit Spritzen behandelt und kaum ging es dem Beinchen wieder gut haben wir Milben festgestellt. Sein Hals war schon ganz kahl und Schuppig, sowie auch die Stelle hinter den Ohren und die rechte Körperseite. Auch auf der rechten Gesichtsseite konnten wir Schuppen erkennen. Diese werden ebenfalls mit Spritzen behandelt. Die erste Spritze bekam Monte am 05.12.20 dann ging es ihm schnell besser und die Schuppen am Gesicht sind verschwunden. Ihm fiel trotzdem noch das Fell aus. Die letzte Spritze bekam er am letzten Samstag (7 Tage später). Dort sagte der Arzt auch nochmal wie gut er sich erholt hat. Heute hab ich ihn mir nochmal genauer angeschaut und plötzlich ist der Milbenbefall viel schlimmer geworden. Die Schuppen im Gesicht sind wieder da und viel größer und dicker als vorher. Auch ist sein Gesicht jetzt auf dieser Seite kahl und die Schuppen am Hals sind auch dicker geworden. Seine nächste und allerletzte Spritze bekommt er am nächsten Samstag. Das ist dann seine siebte Spritze obwohl er erst 5 Monate alt ist. Kann es sein, dass der Rückfall mit dem Stress durch die Spritzen zusammen hängt? (Er hat einen ziemlich dicken Grind an der Stelle im Nacken wo er die Spritzen bekommt aber der Arzt meinte das sei nicht schlimm.) Woher könnte es sonst kommen? Hat irgendjemand eine Idee?


    Ich habe wirklich Angst dass ich ihn verlieren könnte. Er ist so klein und wiegt erst 580g. Er nimmt fast täglich ab und wieder zu. Geboren wurde er übrigens Ende August falls das wichtig ist.


    Vielen Dank für das Lesen meines Textes.

    LG Denise

  • Huhu, kannst du sagen was genau er bekommt? Sind es wirklich spritzen oder wird er gespottet?


    Habt ihr ihn grundsätzlich noch mal checken lassen? Evtl hat er ein anderes gesundheitliches problem?


    Wie verträgt er sich gerade mit seinen Brüdern? Die Jungs kommen in die rappelphase, sind ohne erziehertier. Das könnte zu Streß führen.

    Leben sie in Innenhaltung?

  • Bilder helfen bei sowas immer, falls du noch ein paar einstellen magst.


    Schuppen per se sind nicht sofort ein Krankheitszeichen sondern können auch einfach von zu trockener Haut kommen. (Bei US-Teddys gibts das öfters). Man spritzt daher auch nicht gegen die Schuppen an sich.


    Wie wurden die Milben diagnostiziert? Kahle Stellen können auch durch Hautpilz verursacht werden, da würden die Mittel gegen Milben natürlich nicht helfen.

  • Die Methode der Behandlung mit Spritzen (Ivomec, Wirkstoff Ivermectin) ist total veraltet. Besser und stressfreier ist ein Spot on (Stronghold, Advocate). Dies wird im Abstand von 21 bis 28 Tagen im Nacken aufgetragen und ist eigentlich für Katzen.

    Die dicke Stelle im Nacken ist ein Spritzmal, der Tierarzt scheint nicht zu wissen, dass es egal ist, an welcher Stelle er die Spritze unter die Haut gibt.

    Ich würde auch um Fotos bitten, da dieser TA anscheinend kein Spezialist für Meerschweinchen ist.

  • Hallo Denise und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ich würde das Tier zügig einem anderen, mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt, vorstellen, denn ich finde Spritzen gegen Milben auch unnötige Stress für das Tier. Zudem könnte es sein, dass er gar keine Milben, sondern Pilz hat oder das Mittel wirkt nicht gegen die Milben. Dann nützt aber auch eine weitere Spritze nichts.


    Wenn das Mittel das richtige wäre, würde es zunächst die Milben umbringen, egal ob er Stress hat oder nicht. Es könnte dann demnächst zu einem neuen Problem durch Stress kommen, aber m.E. nicht sofort. Durch solche Mittel wird ja Gift in das Schweinchen gespritzt. Dieses bringt dann die Milben um, auch wenn das Immunsystem durch Stress geschwächt sein sollte.


    Die anderen haben ja schon einige wichtige Fragen gestellt, denen ich mich nur anschließen kann. Auch wenn es höchstens zur Beurteilung des Tierarztes, nicht bzgl. der Milben o.ä. interessant sein sollte: Welches Abbinden hat bei der Kastration zu einer Entzündung im Gelenk geführt??

  • Vielen lieben Dank für die Antworten!


    Ich fange einfach Mal oben an die Fragen zu klären.

    Ja, es sind wirklich Spritzen und kein Spot on. Ich habe damals direkt gefragt ob Spot on nicht besser wäre, da der Kleine ja schon wegen seinem Bein so viele Spritzen einstecken musste, aber der Tierarzt bestand darauf, da er der Meinung war dass Spot on nichts bringt und er Meerschweinchen immer mit Spritzen behandelt. Aber ich habe leider keine Ahnung welches Medikament er genutzt hat, auch auf der Rechnung stand es nicht.


    Ich war vorher mit ihm bei einem anderen Tierarzt. Damals hatte er schon Milben und ich hatte sich viele offene Stellen zugezogen. Ich habe auf eine umfangreiche Behandlung bestanden aber der Arzt hat und lediglich eine Salbe verschrieben und uns wieder weggeschickt. Deswegen bin ich jetzt bei einem anderen Arzt. Der hat ihn sich zwar genauer angeschaut, aber seine Brüder überhaupt nicht untersucht und ist davon ausgegangen dass diese keine Milben haben können.


    Die Jungs leben in Innenhaltung aber der Züchter hatte sie draußen. Gerade haben er und sein Bruder (der dritte hält sich raus) ein paar Revierklärungen. Aber sie beißen sich nicht, sie klappern sich an und "besteigen" einander. Das hat aber erst vor ungefähr einer Woche angefangen.


    Eine richtige Begründung warum der TA auf die Milben kam habe ich nicht bekommen. Er hat ihn gesehen und sofort gesagt er wäre ein typisches Milbenschwein.


    Auf die Sache mit dem Abbinden (was bei dem ersten TA stattfand) habe ich auch trotz mehreren Nachfragen nie eine klare Antwort bekommen. Wir waren mehrmals wegen dem Bein beim Tierarzt, uns wurde immer nur gesagt dass das vom Abbinden kommt und wieder von alleine weggeht. Nach 14 Tagen konnte er sein Bein immer noch nicht benutzen also sind wir zu einem anderen TA aber in der gleichen Praxis und dort wurde mir dann erst gesagt dass es eine Gelenkentzündung sein muss und er bekam zwei Spritzen (Entzündungsblocker, und Vitamine) dann wurde es schnell wieder besser.


    Ich kann gerne Fotos mit anhängen. Ich weiß nur nicht ob ich es schaffe sein Gesicht zu fotografieren, da er das überhaupt nicht mag 😅


    Nochmal vielen Dank für die Antworten!

  • Ok, magst du mir bzw uns sagen in welcher Region du lebst damit wir dir einen fähigen Tierarzt empfehlen können?

    Leider gehören Meerschweinchen nicht zum Standard - Ausbildungsinhalt eines Tierärztes und somit eignen sich viele gefährliches und unzureichendes halbwissen an. So gut wie jeder von uns hat das schon erleben müssen.

  • Ich habe schon mehrmals gelesen, dass Stronghold nicht immer wirkt. Von Advocate habe ich das noch nicht gelesen, was aber natürlich nicht heißt, dass es solche Erfahrungen nicht auch geben könnte. Meines Wissen ist aber das entscheidende der Wirkstoff und nicht die Art der Anwendung - also Spritze oder Auftropfen. Dem Tier zuliebe würde ich daher 2x Spot-On wählen und keinesfalls Spritzen, noch dazu ggf. alle 7 oder 10 Tage. Das zweite Auftropfen habe ich dann selbst gemacht, so dass die Tiere nur einmal zum Tierarzt mussten.


    Das mit dem Abbinden des Beines hört sich nicht gut an. Vielleicht haben sie ihn beim Fixieren für die OP überstreckt, gezerrt oder was auch immer. Da Du, wenn ich es richtig verstehe, ohnehin nicht mehr bei diesen Tierarzt bist, kann man es dennoch m.E. jetzt "zu den Akten legen".


    Ich empfehle beim Tierarzt immer genau nachzufragen, was er machen will und warum und das auch aufzuschreiben. Im aktuellen Falle würde ich bei der Praxis anrufen und fragen, was er bisher bekommen hat, welche Milben es sind und wie die Milben diagnostiziert wurden. Wenn Du da eine Auskunft hast und diese hier mitteilen und Bilder einstellen willst, können wir Dir vielleicht noch mehr schreiben.


    Falsch wäre es m.E. einfach weiterzumachen, da die Milben schnell sterben durch das Gift. Die Wiederholungen sind nur nötig, um die nachschlüpfenden Viecher auch noch zu töten, da die Gifte nicht gegen die Eier wirken. Daher sollte man natürlich auch nicht einfach ersatzlos jetzt abbrechen und sondern möglichst schnell die richtige Behandlung und dazu erst mal die richtige Diagnose finden.

  • Er hat einen ziemlich dicken Grind an der Stelle im Nacken wo er die Spritzen bekommt aber der Arzt meinte das sei nicht schlimm.

    Bitte beobachte das genau, dass er da nicht unentdeckt einen Abzess hat bzw. bekommt. Grind sollte es von einer Spritze nicht geben. Ich fürchte, da ist schon etwas im Argen. Ist der dort schmerzempfindlich? Ist es darum gerötet oder warm?


    Kratzt er sich eigentlich viel?

  • Wir wohnen in Nürnberg und ich schau Mal zu dass ich das Mittel rausbekomme. Hier kommen erstmal die Bilder.


    Der Grind im Nacken ist sehr dick und schaut wie ein Stift aus der Haut. Darunter und darüber hat er sich aufgekratzt.


    Den Haarausfall im Gesicht kann man auf dem Bild leider nicht so gut erkennen, da sein Fell genauso schwarz wie seine Haut ist.


    Das auf dem dritten Bild ist eine der zwei kahlen Stellen zwischen Hals und Ohr. Das sieht heute zum Glück schon besser als gestern aus.


    Die letzten beiden Bilder zeigen wie er vor der Behandlung aussah. Die Wunden sind mittlerweile verheilt.

  • Bei allem Vorbehalt, weil ich kein Arzt bin und es auf Fotos natürlich auch schwerer zu sagen ist: Ich vermute auch, dass es Pilz ist bzw. zusätzlich Pilz aufgetreten ist. Falls er überhaupt Milben hat oder hatte, kann sich auf der geschädigten Haut und durch den gleichen Stress, der ggf. die Milben begünstigt hat, Pilz breit machen.


    Ich würde nach dem "Ausfragen" des bisherigen Tierarztes zeitnah zu einem geeigneten Tierarzt gehen und ihm mitteilen, was bisher gemacht wurde.


    Zugleich finde ich es wichtig, zu prüfen, ob er nicht doch sehr unter der Kombination in der Gruppe leidet. Beobachtest Du sie oft genug, um sagen zu können, dass er nicht oft Stress hat, unter Angst lebt usw.?


    Zudem würde ich, falls Du es nicht schon tust, regelmäßig wiegen. Normalerweise reicht einmal in der Woche, aber jetzt würde ich ihn täglich oder zumindest jeden zweiten Tag wiegen und die geschädigten Stellen anschauen. Falls er Pilz haben sollte, wirst Du ihn ohnehin voraussichtlich täglich behandeln müssen.


    Grabmilben kann man nur an den Folgen sehen oder ein sogenanntes Hautgeschabsel machen. Das ist aber sehr schmerzhaft und kann trotzdem zu einem falschen Ergebnis führen, wenn man in der Probe keine Milbe erwischt hat. Alle anderen Milben oder ihre Eier sind zumindest mit einer Lupe zu sehen. Pilz kann der Tierarzt auch durch eine Untersuchung feststellen - nicht nur durch daraufschauen. Hier findest Du übersichtliche Informationen zu Parasiten, wobei ich damit nicht sage, dass ich bei der Behandlung alles so machen würde: http://www.diebrain.de/Iext-milben.html

  • Ich weiß ich wiederhole mich, aber VIELEN DANK für eure Hilfe.


    Es sieht so aus als müssten wir uns einen neuen Tierarzt suchen - schon wieder:cursing: Ohne eure Kommentare hätte ich überhaupt nicht an dem Mann gezweifelt.


    Und zu der Frage mit der Gruppensituation: ja ich bin mir ziemlich sicher dass es ihm gut geht. Er frisst ganz normal, kuschelt auch ab und zu mit den anderen und die "Revierklärungen" sollen normal sein laut einer Arbeitskollegin die auch Meerschweinchen hält. Das Gewicht checken wir von allen täglich.


    LG!❤️

  • Des lieben Friedens willen möchte ich dir ans Herz legen über einen Erzieher-Kastraten nachzudenken.


    Es ist einfach so, dass Meerschweinchen nicht mit dem vollen Wissen und kompletter Sozialisierung geboren werden. Dies erlernen sie erst im Laufe ihres ersten Lebensjahres. Besonders wichtig ist das in der sogenannten rappelphase (Pubertät) die mit etwa 6 Monaten beginnt.


    Viele hier im forum, ich eingeschlossen, haben gute Erfahrungen gemacht mit erziehertieren. Die Gruppen sind viel harmonischer.

    Erschwerend kommt hinzu, dass man Böckchen in gerader Anzahl halten sollte, weil bei 3 oft einer zu viel ist. Diese Konstellation die du da hast, kann dir also jeden Moment, tagtäglich um die Ohren fliegen