Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Blasenentzündung lauffaul

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Du gibst 1 ml von novalgin ????


    Bitte nicht !!!!!!


    Das ist total überdosiert, wer hat das geraten man gibt nur ca 0,05 ml / pro dosis...quasi 1-2 tropfen.....


    Oder ist das ein tippfehler von dir - ich hoffe.........


    Wir haben dir doch schon viele tipps gegeben die in die gleiche richtung gehen und was du tun kannst um ihn zu unterstützen und zuhelfen, da kannst du auch nichts falsch machen, das sind alles mittel oder medis die dem darm gut tun...


    Ein paar sachen zur auswahl hatte ich dir ja aufgeschrieben...


    Was ich aber am wichtigsten erachte ist öl ( ca 0,4 ml mit wasser ), tee, klosterfrau


    Mcp ist verschreibungspflichtig - oft reicht hier die gabe von 3 mal pro tag schon aus um alles rauszubefördern bzw den darm zu entleeren .....

    das einfachvnoch im hinterkopf haben, falls das kötteln doch anfängt schwierig zuwerden oder probleme bereitet ...


    Wenn wir merken mit den o.g.mitteln wirds noch nicht, kommt noch bissl kurkuma mit bissl heilerde vermischt zum einsatz ( spritze mit wasser vermischt) .....1 mal pro tag


    Also alles verwendbar nach kotabsatz/ köttelsubstanz/ wohlbefinden/ beobachtung etc....


    Da gibt kein parentrezept - beobachten und nach symptomatik behandeln....


    Und wie gesagt - wird kritisch und kot kommt nen halben tag nicht und dann auch hart verformter und kleiner, kommt mcp zum einsatz....


    Alles mal als beispiel........wie wirs handhaben.....


    Verstopfung / aufgasung ist auch nicht von heut auf morgen behandelt .....


    Entgaser gibts z.b dann mehrmals übern tag......


    Öl oder rodicare z.b dann 3 mal pro tag....


    Zwischendurch dann öfters tee und normales wasser und 1 mal heilerde / kurkuma ( allein oder zusammen)


    Und jenachdem wies läuft werden sachen weggelassen .....


    Was ansonsten den darm noch unterstützt ist vitamin b und c und milchsäurebaktetien.....besonders nach dem antibiotikum hilfreich um den darm wieder herzustellen.....


    Vitamin b würde ich für alle körperfunktionen und für den darm auch jetzt mit verabreichen......



    Ansonsten wäre aber auch wichtig für dich zu wissen was der arzt mit den zähnen gemacht - ist da was mit den zähnen oder nicht, liegt da ein problem vor etc


    Bei sowas immer nachfragen was da passiert und was die diagnose ist etc......


    Ich will z.b vorher wissen was mit meinem schweinchen passiert um eventuell auch rechtzeitig eingreifen zu können oder abzulehnen, wenn der maulspreizer oder ein knipser zum einsatz kommen sollte....


    Nix wird gemacht ohne meine erlaubnis....bzw bevor ich aufgekärt wurde wofür etc ...oder das vorschnelle AB spritzen etc....


    Alles zur sicherheit des schweinchens



    Lg mara

  • Also nochmal.

    Er bekommt 50 mg je Dosierung. Bei einer Flasche die 500 mg/ml Wirkstoffkonzentration hat, entspricht die Dosierung 0,1 ml (50 mg). Ich habe vor lauter Irritation nochmal nachgelesen und es steht als Dosierungsempfehlung beim Hersteller für Meerschweinchen (80 mg/kg p.o bei 670 g =^ 53,6 mg/4d ~ 50 mg) und es wurde tierärztlich abgesegnet. Verwechsle bitte nicht die Dosierung i.m. Die ist selbstverständlich eine andere. Da ich ihn regelmäßig wiege, passe ich die Dosierung entsprechend an.


    Ich bin sehr dankbar für die vielen hilfreichen Tipps. :) An MCP zu kommen ist für mich weniger ein Problem. Ich halte mich an den Leitsatz Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und analog dazu Tiere sind keine Menschen.


    Das Entgasungsmittel bekommt er 3-6x täglich (zu jeder Fütterung). Öl habe ich bei der letzten Fütterung mit angesetzt. :) Für die Darmflora bekommt er zusätzlich noch ein Medikament (1d).


    Die Diagnose ist ein Schnupfen. (Zugegeben ein recht imposanter Schnupfen)

  • Versteh dann nur nicht warum du vorher von 1ml sprichst - novalgin......

    Was fragen aufwirft ob übern tag verteilt oder als einzeldosis oder als spritze......und egal was ist alles überdosiert


    Ich gehe von oraler verabreichung aus - wie die ml dosis fürs spritzen ist wissen auch die wenigsten hier.....und ich auch nicht......

    Von i.m hat auch keiner geredet.....und die verwechsel ich auch nicht....


    Ich wollte die ml / tropfen wissen die er oral bekommt......und die orale dosis genannt


    Und wie kann ich deinen satz verstehen " tiere sind keine menschen " - bedeutet?!!!

  • Versteh dann nur nicht warum du vorher von 1ml sprichst - novalgin......

    Was fragen aufwirft ob übern tag verteilt oder als einzeldosis oder als spritze......und egal was ist alles überdosiert

    Ich denke das 1ml war tatsächlich ein Tippfehler,wurde ja jetzt korrigiert auf 0,1ml Novalgin (entspricht 50mg). Das bekommt das Schweinchen 3xtgl oral wenn ich das richtig verstanden habe. Ob das schon überdosiert ist kann ich nicht beurteilen. Als Vergleich habe ich 2xtgl 0,1ml Novalgin bei einem rund 800g schweren Schwein empfohlen bekommen,allerdings auch nicht bei stärksten Schmerzen.

    Den restlichen Tipps bzgl MCP,Öl etc kann ich mich soweit anschließen.

    Alles Gute!

  • "1ml " - hat mich jetzt sehr irritiert und dann die aussage nicht verwechseln mit "i.m." - deshalb auch die direkte nachfrage....


    Vielleicht war auch mit 1ml gemeint das 1ml / 500mg und dann davon 50 mg pro dosis gegeben wird.......

    Das war aber für mich nicht so konkret rauszulesen bzw zu unklar ausgedrückt.....

    Und gerade novalgin ist ja auch mit vorsicht zu geniessen.....da hake ich lieber nochmal nach


    Und auch 0,1 ml (wenn dem so ist ) bei ca 670 g ist meines erachtens auch

    zu viel.....


    Und vorher waren es alle 4 std.( das ist schon zuviel des guten...).

    Jetzt ists ja 3 mal täglich....


    Ich würde novalgin nun ein wenig reduzieren, weil zu viel novalgin auch übern tag verteilt und dann ca 0,1 ml übern längren zeitraum kann tut nicht mehr gut - sondern kehrt ins negative um ....


    Lg mara

  • Hi!


    Starke Schmerzen fordern eine starke Medikation. Die Formel für die Dosierung habe ich im vorangehenden Schreiben zum Verständnis kundgetan und liegt im empfohlenen Bereich. Die Steigerung der Medikation mit dem Intervall von 4 Stunden kam auf tierärztlichem Anraten. Insofern ich 1 ml geschrieben habe, handelte es sich um ein Schreibfehler. Ebenso habe ich im vorangehendem Schreiben betont dass es sich um ein Verständnisfehler handelte.


    Daher meinerseits nochmal Entschuldigung.


    Paulchen wurde in der Nacht zum Dienstagmorgen nochmals in tierärztlicher Behandlung gegeben. Sein Allgemeinzustand verschlechterte sich zusehend und die Schmerzen erreichten neue Amplituden, die mit hörbaren Leiden und Krämpfen einher gingen. Nachgesteuerte Schmerzmittel führten nur geringfügig zu einer Linderung. Aufgegast war er so geringfügig dass das keiner Behandlung bedarf. Verstopfungen hatte er lt. Röntgenbild im Übrigen keine. Er ist leider infolge der starken Schmerzen und der damit verbundenen Stresssituation um 00.05 Uhr verstorben. Lt. Tierarzt handelte sich am ehesten um eine neurologische Erkrankung in Form einer Entzündung des Gehirns und/oder des Rückenmarks.


    Insofern kann dieser Thread gerne geschlossen werden.


    Ich bedanke mich vielmals für Eure Hilfestellung!

  • Danke, meine Lieben. :)


    Hätte ich gleich gewusst, dass das in diese Richtung tendiert, hätte ich ihn zu Anfang erlöst und ihn nicht durch diese Zeit quälen lassen.


    Wir haben lange diskutiert, wie wir weiter machen wollen. Schweinchenhaltung aufgeben oder nicht? Timmy kann natürlich nicht allein bleiben. Es stand also die Option im Raum ihn abzugeben, ins Tierheim ...


    Wir haben uns dagegen entschieden und uns nach einen neuen Partner umgeschaut. Da Timmy ein Bock ist, bleibt als einzige Möglichkeit ein junges Kastrat. Die beiden scheinen sich ganz gut zu verstehen. Es Timmy frisst weiter und tollt mit dem Zwerg umher (oder eher anders herum? xD).


    Da wir wegen dem kleinen lt. Tierpflegerin eine kleine Ernährungsumstellung machen müssen, ehe es wieder Salat gibt, habe ich Timmy dabei erwischt wie er das Fell von dem Zwerg gegessen hat. Wir haben dann zumindest ein wenig rein gemacht und geschaut dass er es nicht mit dem kleinen in Massen teilt. Hoffe, sobald die Umstellung abgeschlossen ist und es wieder 2x täglich die Salatoasen gibt, dass sich alles normalisiert.

  • Was hast Du denn bisher an Timmy verfüttert?


    Wenn er anfängt Fell zu fressen, kann das ein Zeichen für starken Mangel an Rohfaser sein. Da würde ich nicht lange warten. Und Salat ist nicht die Lösung dafür. Der enthält viel zu wenig Rohfaser.


    Gutes Heu ist natürlich immer wichtig und sollte dann ruhig auch erster Schnitt sein, also rohfaserreicher.


    Du kannst ihnen z.B. sofort frische Zweige von Hasel, Ahorn, Buche, Hainbuche, Obstbäumen, Kiefer, Fichte u.ä. geben. Auch Brombeerblätter, Bambus (zunächst zur Vorsicht in Maßen zur Gewöhnung), Fenchel, Karotte u.a. nicht blähendes Gemüse wären gut.

  • Hey Marie,


    das war nur eine Phase von einem Tag. Unmittelbar nachdem wir das Schweinchen auf Grün-Entzug wegen dem Baby gesetzt hatten. Bereits an Tag zwei normalisierte sich alles wieder. Vielleicht war es auch nur eine Reaktion auf das neue Schweinchen. Heu kriegen die immer gutes Zeug. Da beide bereits wieder mit Salat verwöhnt werden, geht es beiden prächtig und der große ist auch wieder glücklich.


    :)