Meerschweinchen Haltung

Aus 4 Omas sind 3 geworden

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Liebe community,


    Ich habe eine Frage an die Runde...


    Gestern ist eine Meerschweinchen leider wegen Altersschwäche aus unserer Familie gegangen.


    Unsere Meeris gehören seit 2015 in unsere Familie und wir haben geschaut das es ihnen immer gut geht. Jetzt haben sie alle leider mittlerweile schon ein stolzes alter erreicht und als Familie müssen wir uns leider langsam mit den Thema beschäftigen was so zum Leben dazu gehört.


    Das wichtigste für uns ist das kein Meerschwein alleine Gehalten wird.


    Jetzt meine Frage an die Runde.


    Ab wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen sich von ihnen zu verabschieden? Ist es sinnvoll sie direkt als Gruppe abzugeben damit die vergesselschaftung einfacher wird? Und wohin?


    Vg Legend


    Ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten. :-)

  • Willkommen hier im Forum!


    Wie alt sind denn Eure Tiere? Wenn sie erst 5 Jahre alt sind, können sie ein, zwei, drei Jahre leben.


    Sind es lauter Weibchen?


    Warum wollt Ihr sie jetzt schon abgeben?


    Ich vermute, dass Ihr mit der Meerschweinchenhaltung aufhören wollt. Richtig? Es gibt aber auch Leihmeerschweinchen, die man von Notstation bekommen kann, solange das letzte eigene Tier noch lebt. Danach geht das Leihmeerschweinchen zurück an die Notstation.


    Wäre das eine Option für Euch?


    Wie groß ist das Gehege und ist es Innen- oder Außenhaltung?


    Tut mir leid, das ich so viele Fragen habe. Aber nur so können wir Dir passende Empfehlungen geben.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Wir möchten unsere Meerschweine nicht abgeben sondern nur das beste für unsere "ersten" Kinder.


    Ja ist sind nur Weibchen, ein Tier ist etwa 5 Jahre alt, die anderen beiden sind eher 6 Jahre alt, das genaue Alter kenne ich leider nicht.


    Ich mache mir halt Gedanken wenn ich ein Meerschwein in ihren letzten Lebensabschnitt alleine in eine neue Gruppe gebe, es vllt Probleme mit der Vergesselschaftung geben kann.


    Keine Option ist es für mich mir neue Meerschweine zu besorgen. Das mit der Leihstation klingt aber wirklich super. Solange das andere Tier die unterschiedlichen Gruppen dann "verkraftet".


    Das Gehege ist ein Außengehege mit 2, 5m x1m im Winter. Ab Frühling erweiterbar.

    Futter ist meist selbst geschlagenes heu. Leider waren die letzten Jahre etwas trocken das im Winter dazu gekauft werden musste und täglich frisches Gemüse mit ab und Kräuterbeigabe.


    Eine Frage habe ich noch zum Alter.


    Ich würde sagen meine Meerschweine kommen eher von einen nicht so guten massenhalter. Ich glaube da hat jeder mit jeden und ich glaube auch nicht das die Gene die besten sind. Ein Tier hat Encephalitozoonose merkt man aber kaum da wir es sehr gut im Griff haben was die Stress Vermeidung angeht.

    Können Sie trotzdem ein sehr hohes Alter erreichen?

  • Hi,

    Nach eigener Erfahrung: Ja, deine Tiere können trotzdem sehr alt werden. Meine Krümel stammte aus der Zoohandlung (die Tiere stammen eigentlich immer vom Vermehrer) und ist - trotz nicht besonders toller Haltung meinerseits - 9 Jahre und 6 Monate alt geworden. Für Meerschweinchen ein hohes Alter.

    Liebe Grüße

  • Wenn Ihr jetzt nur noch 3 Tiere habt und dann irgendwann nur noch 2, ist das eine schlechte Voraussetzung für Außenhaltung. Mit dem sehr begrenzten Platz haben sie zudem wenig Veranlassung sich durch Bewegung warm und fit zu halten.


    1 Leihschweinchen würde also auf Dauer nicht reichen, es sei denn, Ihre wäret bereit, sie im Winter nach innen zu holen und ihnen dort ein Gehege zu bieten, was mindestens genauso groß ist. Sollte eines durch das Alter wärmebedürftig werden, müsste die Gruppe auch nach innen umziehen. Selbst bei einer vorübergehenden Erkrankung im Winter, kann man sie ja danach, solange es noch kalt ist, nicht wieder nach draußen setzen.


    Wie seht Ihr das?

Ähnliche Themen wie Aus 4 Omas sind 3 geworden