Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Alter der Meeris - Durchschnitt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wie alt wurden eure Meeris im Durchschnitt? 0

    1. höchstens 1 Jahr (0) 0%
    2. 2-4 Jahre (0) 0%
    3. 4-6 Jahre (0) 0%
    4. 6-8 Jahre (0) 0%
    5. 8-10 Jahre (0) 0%

    Ich wollte aus Interesse mal eine Umfrage machen.
    Dabei suche ich nach dem durchschnittlichen Sterbealter eurer Meeris...
    Bitte ehrlich antworten ;)

  • Das tut mir leid :(
    Mein Jungschwein steht gerade auf der Kippe und ein 4-5 Jahre alter Kastrat auch :(


    Mir ist der Link gerade erst aufgefallen, naja meine fragestellung ist ja noch ein bisschen anders... Ich hab eigentlich.auch per.Suchfunktion nach einer ähnlichen frage geschaut. Diese hab.ich aber nicht gefunden

  • Meine Luna ist ziemlich genau 6 Jahre alt geworden, bei Sam war das genaue Alter unbekannt, aber nach der Schätzung, die ich aus dem Tierheim bekommen habe, müsste er so um die 5 gewesen sein...Anouschka hat ein unfähiger Tierarzt auf dem Gewissen, sie wurde ca. 3 Jahre alt...

  • Es dürfen alle mit abstimmen, die schonmal ein Meeri verloren haben...


    Ich weiß leider keinen Weg, wie man jedes einzelne Meeri miteinvoten könnte. Aber ich glaube die Statistik ist bis jetzt recht representativ.
    Man hört ja öfters mal von Meeris, die bis zu 8 und 10 Jahre alt werden und fragt sich: "Was mache ich bloß falsch?"


    Aber die Tendenz ist wohl doch recht eindeutig, dass es vor allem bei Notmeeris (die hier die meisten wahrscheinlich aufnehmen) die Ausnahme ist.


    Danke schonmal für eure Stimmen!

  • Also mein Kastrat ist 9 und wieder richtig fit. Ich habe ihn aufgenommen, weil er ins TH sollte. Angeblich ist er vom Züchter, aber dafür ist er eigentlich zu klein, die Wirbel stimmen nicht für ein Rossettenschweinchen und die Himifarbe war bei seinem Bruder nicht korrekt. Ich denke also ehr an eine wilde Vermehrung oder eben beim Züchter gefallene "Liebhaberschweine".

  • 2 Schweine wurden aufgrund von Blasensteine und/oder Tumore nur 3-4 und das letzte trotz Blasenstein 7 Jahre alt =) Wäre sicher auch älter geworden, aber da man nicht operieren konnte und das Schmerzmittel immer wieder erhöht werden musste, haben wir sie gehen lassen...


    PS: Wir wurden damals nicht mal von unserer TA darauf aufmerksam gemacht, das die Schweine weder Salzlecksteine noch Trockenfutter bekommen dürfen :evil: Wir haben viel zu wenig Gemüse und Gras gefüttert und Platz hatten die auch zu wenig. Mir tut es Leid, das wir es damals nicht besser wussten :cry:
    Deswegen habe ich meine Haltung im 180° geändert und ich denke, heute passiert mir das nicht mehr!

  • Also ich habe einmal Mona, die wurde 7, Lisa meine alte Wutz wurde 10! und Theo müsste ca 9 gewesen sein vl auch mehr, da nichts bekannt war und er geschätzt wurde also 9+10+7=26 das geteilt durch 3 = 8,66666 Gerundet wären dass dann 9 Jahre...

Ähnliche Themen wie Alter der Meeris - Durchschnitt