Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lebenserwartung von Rosetten und Langhaar-Meeris?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Ich habe seit über 20 Jahren Meerschweinchen und erst seit etwa 5 Jahren auch Peruaner, Merinos und ein Coronet in der Gruppe gehabt. Leider fällt mir auf, dass meine Langhaarmeeris doch irgendwie krankheitsanfälliger sind und im Schnitt etwa 1-2 Jahre früher sterben. Die langhaarigen wurden etwa 4-5- Jahre alt, die Rosetten zwischen 6,5 - 8 Jahren.
    Ist das Zufall? Oder deckt sich das auch mit den Erfahrungen anderer Meerschweinchenhalter?

  • Hallo,


    meine langhaarigen Schweinchen (Lunkarya-Peruanermix, Peruaner, Angora) sind auch mit ca. 5,5 J. gestorben. Mein TA hat das bestätigt, dass die Langhaarigen etwas anfälliger für Krankheiten sein können und keine so hohe Lebenserwartung wie andere Rassen wie z.B. Glatthaar haben.


    VG

  • Rassetiere scheinen durchschnittlich tatsächlich eine geringere Lebenserwartung zu haben als "Wald-und-Wiesen"- Meeries. Bei den Schweizer Teddies werden auch nur 4 bis 5 Jahre angegeben. Einzelne Tiere werden sicher auch älter.
    Mein US-Teddy-Kastrat ist nur knapp drei Jahre alt geworden :(

  • Allgemein sind alle Rassetiere, egal welcher Art, entweder schon angeboren krank oder anfällig für bestimmte Dinge. Ich kenne es nur von Hunden, aber da sind die normalos auch am gesündesten.

  • Huhu,
    ich kann das absolut nicht bestätigen. In meiner Notstation lebt ein 8jähriger CH-Teddy, ein 8jähriger Glatthaar, eine 7jährige Rosette. Wie gesund oder krank die Tiere sind wird mit vernünftiger und verantwortungsvoller Zucht entschieden, bei Rassetieren genau wie bei Mixen. Mit der Haarlänge hat das nichts zu tun, eher mit erblicher Vorbelastung und gesunder Ernährung.
    Gabi

  • Hallo!
    Aber wahrscheinlich sind doch Langhaar- bzw. meine geliebten Merino-Schweinchen sowieso hochgezüchtet, sonst hätten sie ja keine Locken. Alle meine Langhaarigen kamen aus anerkannten Zuchten, allerdings hatten sie aber auch "preisgekrönte" Eltern. Sie wurden wegen Fellfehlern (falsche Wirbel an der falschen Stelle) abgegeben.
    Ich werde vielleicht doch wieder verstärkt auf Rosetten setzen.

  • So ist es. Die Langhaarigen sind z.T. überzüchtet und haben im Schnitt eine kürzere Lebenserwartung, wobei es auch hier Ausnahmen gibt. Bei gleichen Lebens- und Haltungsbedingungen wurden meine kurzhaarigen meist etwas älter als die mit langen Haaren.

  • Zitat von Antonia1205

    Hallo!
    ich hätte sehr gern Rosetten-Langhaarmixe. Aber wo bekommt man sie? In Zoohandlungen sind sie sehr selten und ob jemand sie züchtet ist schwer vorstellbar.
    Ich wohne im Raum Frankfurt, gibt es da jemanden, der Mixe hat?



    Hallo,


    von einem Zooladentierkauf wird dir hier jeder abraten. Manche Notstationen haben immer mal wieder Mix-Schweinchen.


    VG

  • Hallo!
    Ich habe leider auch mit Züchtern schon schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal habe ich einen Kauf rückgängig gemacht, als ich erfuhr, dass das Schweinchen wohl schon einen Schlaganfall hatte. Inzwischen frage ich sehr genau nach, warum dieses Tier als Liebhabertier abgegeben wird...
    Aus einer Zoohandlung in Frankfurt hatte ich bisher schon kräftige und gut sozialisierte Tiere. Also: kommt wohl ganz drauf an.

  • Gerade liegt mein CH Teddy Mädchen im sterben nicht mal 3 Jahre alt.Ihre Schwester ist schon im ersten Jahr gestorben.Ich könnte heulen weil ich ihr nur beim sterben zusehen kann.Notdienst ist morgen ab 10 Uhr erreichbar das wird sie nicht schaffen.Sie waren von einer Züchterin.Meine Tiere vom Dehner leben alle noch Quenny ist schon 6.Alles Glathaar und Rosetten.Von einer anderen Züchterin hab ich ein Albino Männchen geholt er starb schon mit 1,5.Mir ist es jetzt egal was alle sagen ich hol am Samstag vom Dehner ein neues Mädchen.Es tut mir so weh wenn die Tiere sterben und die Erfahrung zeigt alle von Dehner leben lang.Meine Schwester hatte zwei Glatthaar Mädchen eins ist inzwischen 9 das andere ist mit 8 gestorben und die waren auch vom Dehner.Tut mir leid das es so ist aber Dehner hat wohl einen guten Züchter.Wie gesagt wir haben 8 Tier vom Dehner 7 leben eins ist mit 8 gestorben.Sorry aber ich bin gerade von der Rolle und begleite jetzt meine Alexandra in den Tod.

  • Das hört sich schlimm an mit Deiner Alexandra! Was hat sie denn? Welche Symptome zeigt sie


    Ich frage das, weil man ihr ja vielleich noch helfen kann.


    Und wenn Du mehr schreiben willst, mach gerne ein neues Thema auf, damit es am richtigen Platz landet. Aber wenn es damit Probleme geben sollte, schreibe lieber hier. Hauptsache Alexandra wird möglichst geholfen.