Allgemeines

Wie alt werden Meerschweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Krümel08

    Die Meinungen gehen bei diesem Thema soo weit auseinander


    Ja weil es sehr sehr unterschiedlich ist.
    Ich hatte z.B ein Meerschweinchen was knapp3, 5 wurde, das andere wurde 6,5 und ein anderes widerum nur 2.


    Es kann immer sein, dass ein schwein krank ist, leider merkt man das oft erst zu spät, und dann kann man meistens nicht mehr viel machen :(
    Man kann nur einen Durchschnitt nennen, der beträgt bei mir ca. 4 Jahre.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

  • Ja Danke.
    Es klingt hart, aber ich möchte gerne wissen wie lange ich meinen Schatz noch bei mir habe, weil ich gerne wissen würde ob es sich lohnt, wenn ich den großen Käfig habe sich noch einen Kastraten dazu zu holen oder ob ich lieber noch 1-2 Jahre warte und den zu Yasper zwei Weibchen dazu hole, denn ich finde 2 Meeries so einsam..
    Ich möchte aber eigentlich keine Böckchengruppe, sondern hätte lieber einen Kastraten mit zwei Mädels..
    Krümel müsste jetzt ca. 4-5 Jahre alt sein..
    Was meint ihr? Jetzt noch einen Kastraten oder noch ein paar Jahre warten und den Yasper mit zwei Mädels..?

  • Hallo Krümel!


    Ich habe mir jetzt ein paar Beiträge von dir durchgelesen und habe so erfahren, dass dir erst vor kurzem ein Meeri verstorben ist. Dann hast du zu deinem Meeri einen jungen Kastraten dazugesetzt. Ich hoffe, dass ich das richtig gelesen habe. Sonst korrigierst du mich bitte. :) Da du keine reine Böckchengruppe haben willst, obgleich du ja den dafür nötigen Platz hättest...würde ich dir vorschlagen, du wartest bis dein älteres Meeri das Zeitliche segnet, und vergesellschaftest dann den jungen Kastraten mit 2 Damen. :) Weil in der jetzigen Situation wären 2 Damen viel zu wenig für 2 Kastraten! Und ich gehe nicht davon aus, dass du dir 4 Meeri-Damen anschaffen möchtest, oder? glg :)

  • Um aufs Alter zurück zu kommen:


    Also 4 wurden alle meiner Meeris, bis auf eines, das ist schon als Baby gestorben (10 Wochen alt :(), das Älteste wurde 11, meine letzten beiden alten Damen wurden 9 und 6 Jahre alt.


    So im Durchschnitt kann ich sagen, dass fast alle meiner Meeris 6 Jahre alt wurden, wobei ich mit Shelties die besten Erfahrungen gemacht habe. Weiß nicht, ob diese Rasse als besonders robust gilt oder ich einfach nur Glück hatte.


    Jetzt hab ich zwei junge Schweinchen, beide im September 2010 geboren. Aber leider ein Sorgenschweinchen (mein erstes) dabei.

  • meine jüngesten sind mit einem Jahr gestorben, bisher wurden meine ältesten 5 1/2 Jahren. Habe auch schon mit zwei, drei und vier Jahren Meeris verloren :( man steckt halt nicht drin. Habe aber mal gelesen das Meeris bis zu 8 Jahren alt wurden.

  • Die älteste Meeriedame meiner Schwester wird im Dezember 11 und ist putzmunter. Sie hat zwar regelrechte Schlaftage dazwischen, aber rennt und wuselt sonst auch fleissig mit den anderen Beiden durchs Gehege.


    Meine Älteste ist jetzt 3 und sonst habe ich noch einen recht jungen Haufen, man steckt aber leider nicht drin und Sorge hat man immer, das irgendwas passiert.

  • Meine Maja ist mit nicht ganz drei Jahren gestorben, meine Momo (kam aber aus schlechter Haltung) mit nicht ganz sechs, die Lucy meiner Schwester war 5,5 Jahre alt und aktuell wuseln bei mir ein 3,5 Jahre alter Kastrat, eine 4jährige Polly, eine fünfjährige Lina und eine in vier Wochen acht Jahre alt werdende Maggie - man steckt wirklich nicht drin...

  • meine erstens schweine maggie und peggie sind beide 7 jahre alt geworden. paulinchen ist letztes jahr im alter von knapp vier gestorben und lucy mussten wir vor kurzem im alter von 4 jahren, 4 monaten und 1 tag gehen lassen.

  • Mein ältestes Schweinchen war Molly mit fast 8.. ihre Schwester ist nur 4 Jahre alt geworden.... Eine zuverlässige Prognose kann niemand geben, man kann nur das leben so schön wie möglich gestalten ;)

Ähnliche Themen wie Wie alt werden Meerschweinchen?