Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seltsames Verhalten, kurz darauf tot!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich weiß nicht ob das hier richtig ist...


    Gestern Abend zwischen 11 und 12 wurden wir von unseren Meerschweinchen Edge (männlich, 5 Jahre, kastriert) und Shelly (weiblich, Alter unbekannt aber auf 4-5 Jahre geschätzt) durch sehr lautes und ungewöhnliches Fiepen geweckt (wir haben die beiden seit 2007 und wissen was normal und was ungewöhnlich ist).
    Edge hat sich seltsam verhalten: Er war sehr schreckhaft, total aufgedreht und ist wie ein Irrer durch die Box gerannt. Shelly hat das ganze mit Alarmrufen kommentiert.
    Wir haben Edge dann hochgenommen und untersucht:
    - kein Blähbauch
    - keine Erkrankung an den Augen oder den Ohren
    - keine Zahnfehlstellung


    Wir haben ihn dann runtergesetzt und auf dem Fußboden kurz laufen lassen, um zu sehen, ob er seltsam läuft (hinkt, ein Bein nachzieht o.ä.), aber auch hier rein körperlich normales Verhalten.
    Aber: Er wirkte irgendwie geistig abwesend, er hat uns nicht wahrgenommen und war sehr ängstlich.
    Eigentlich reagiert er auf uns, aber da war seine einzige Reaktion sein gesträubtes Fell!


    Wir haben daraufhin beschlossen ihn am nächsten Tag noch einmal genauer zu beobachten und sind schlafen gegangen; Edge hat sich ruhig verhalten und ist in sein Haus gegangen.


    Ca. 6 Stunden später bin ich aufgestanden und habe nachgesehen. Edge lag tot im Haus und Shelly saß noch genau an der Stelle, an der sie am Abend davor gesssen hat, nachdem wir Edge nach unserer Untersuchung wieder in die Box gesetzt haben.
    Edge lag in einer Kuhle; es sieht so aus, als hätte er Krämpfe gehabt und deshalb das Streu unter sich weggescharrt. Shelly hat sich von seiner Leiche fern gehalten und gezittert.


    Gestern waren Edge und Shelly noch auf unserem Balkon und haben getobt und sind durch die Gegend geflitzt. Alles vollkommen normal; sie waren auch nicht zum ersten Mal auf dem Balkon.
    Nachdem wir sie gestern wieder in ihre Box gesetzt hatten, war auch alles normal. Nach einem Frischluftflash legen die beiden sich normalerweise ein paar Stündchen hin und machen den Rest des Tages nur noch ein Schonprogramm (Essen, trinken, schlafen, niedlich aussehen, essen usw.).


    Der plötzliche Tod von Edge hat uns total überrascht und wir sitzen momentan noch recht ratlos vor der Leiche.
    Was kann da nur passiert sein?
    Etwas Ansteckendes schließen wir aus, da Edge ein wirklich sehr robustes Schwein gewesen ist; Shelly hingegen ist sehr anfällig.


    Kennt jemand so einen (ähnlichen) Fall oder erkennt jemand die Symptome? Hat irgendjemand eine Ahnung was da passiert sein könnte?


    PS: Shelly wird aktuell von Carlito (männlich, 4 Jahre, kastriert) und Dori Doreau (weiblich, 3-4 Jahre alt) betreut und mit beiden vergesellschaftet.

  • Guten Morgen


    und erstmal mein Beileid :(


    Bei meiner Ronya war das letzten November ähnlich.
    Ich war im Nebenzimmer und hab sie plötzlich laut und panisch schreien gehört, bin dann auch gleich rüber und sie saß dann da und hat geschrieen wie am Spieß. Ich dachte erst sie ist irgendwie von der Treppe runtergefallen, weil sie davor nämlich saß und hat sich gestoßen oder so.
    Hab sie dann auch gleich raus und untersucht, aber nichts feststellen können. Sie konnte allerdings dann normal laufen und hat auch gefressen. Hatte dann aber am nächsten Tag ihren ersten Krampfanfall :(
    Bin dann sofort zur TA, die sich aber leider (wie ich zu spät gemerkt hab) nicht sonderlich gut mit Meeris ausgekannt hat. Weiß gar nicht mehr wie deren Diagnose war, weiß nur noch dass sie irgendwelche Spritzen bekommen hat. Auf jeden Fall wurden die Krämpfe immer schlimmer und sie ist dann auch verstorben :?


    Hab danach im Internet rechariert und mit einer anderen TA gesprochen und es waren wohl Schlaganfälle oder was neurologisches..
    Ganz sicher bin ich mir bis heute leider nicht.


    LG

  • Zitat von Der_müde_Joe

    Aber: Er wirkte irgendwie geistig abwesend, er hat uns nicht wahrgenommen und war sehr ängstlich.
    Eigentlich reagiert er auf uns, aber da war seine einzige Reaktion sein gesträubtes Fell!


    Hallo,
    mein Beileid zu eurem plötzlichen Verlust! :(
    Der Fall kommt mir bekannt vor.
    Letzten Herbst ist mein ältestes Schwein mit knapp 7 Jahren auf ähnliche Weise gestorben. Sie war nicht aufgedreht o.ä. sondern sehr ruhig und als ich sie hochnahm, weil sie so teilnamslos war, fühlte sie sich ganz anders an, eben als wäre das ganze Fell gesträubt oder als hätte sie eine Gänsehaut. Sie hat auch nichts mehr wahrgenommen und fraß nicht. Wenn sie mal einige Schritte lief wirkte es als wüsste sie gar nicht wo sie ist. Wenn andere Schweine sie anrempelten reagierte sie nicht.
    Nach einigen Stunden in diesem Zustand ist sie abend auf meinem Schoß, nach Krämpfen verstorben.
    Ich habe damals aufgrund ihres Alters auf einen Hirnschlag getippt. Wir sind nicht zum TA gefahren, weil mir beim ersten berühren schon klar war, dass sie gehen wird.

  • Erstmal DANKE an alle für die Beileidsbekundungen.


    Zitat von Saria


    Bei meiner Ronya war das letzten November ähnlich.
    Ich war im Nebenzimmer und hab sie plötzlich laut und panisch schreien gehört, bin dann auch gleich rüber und sie saß dann da und hat geschrieen wie am Spieß. Ich dachte erst sie ist irgendwie von der Treppe runtergefallen, weil sie davor nämlich saß und hat sich gestoßen oder so.
    Hab sie dann auch gleich raus und untersucht, aber nichts feststellen können. Sie konnte allerdings dann normal laufen und hat auch gefressen. Hatte dann aber am nächsten Tag ihren ersten Krampfanfall :(
    Bin dann sofort zur TA, die sich aber leider (wie ich zu spät gemerkt hab) nicht sonderlich gut mit Meeris ausgekannt hat. Weiß gar nicht mehr wie deren Diagnose war, weiß nur noch dass sie irgendwelche Spritzen bekommen hat. Auf jeden Fall wurden die Krämpfe immer schlimmer und sie ist dann auch verstorben :?


    Das klingt wirklich sehr ähnlich!
    Wir packen gerade die "Überlebenden" ein und fahren gemeinsam zum TA. Alle einmal durchchecken.

  • Hallo,


    ich weiß dass sich das Herz-Kreislauf-Versagen bei Kaninchen so äußern kann, zumindest wenn sie vorher Stress hatten.
    Als Beispiel vielleicht...wir hatten ein ziemlich krankes Kaninchen stationär bei uns, das musste eine Spritze bekommen und hat sich dabei aufgeregt. Nachdem es wieder in die Box kam sprang und rannte es auf einmal völlig unkontrolliert gegen die Boxenwände und war gar nicht mehr richtig ansprechbar. Dann hat es ein paar mal gekrampft, hat Schnappatmung bekommen und ist gestorben.
    So in etwa könnte ich es mir auch bei euren Schweinenasen vorstellen und sie waren ja auch nicht mehr die jüngsten. Vielleicht haben sie vorher schon gemerkt, dass etwas "anders" ist, waren deshalb aufgedreht oder geistig abwesend weil es schon kleinere Sauerstoffmängel im Gehirn gab und sind dann später gestorben. Entgegen vieler Meinungen muss so ein Tod durch Herzstillstand bei alten Tieren nicht immer friedlich und sanft vor sich gehen. Auch Todeskrämpfe sind möglich.

  • Zitat von Der_müde_Joe

    Diagnose: Hirnschlag :(


    Und heutzutage soll 5 schon ein beachtliches Alter für Meeris sein :( :( :(


    Ohje. Da kann man echt nichts tun. :(


    Ich denke, dass die Herkunft der Schweinchen beim Alter eine große Rolle spielt.
    Wenn ein Tier aus einer Inzuchtvermehrung in X'ter Generation kommt hat es wahrscheinlich eine kürzere Lebenserwartung als andere. Und die Ernährung und Haltung spielt wahrscheinlich auch eine Rolle.


    Meine beiden verstorbenen Omas sind 5 und fast 7 geworden und im Moment habe ich hier auch noch 2 5-Jährige sitzen. Ist also nicht so außergewöhnlich.

  • Zitat von Yavanna

    Ohje. Da kann man echt nichts tun. :(


    Ich denke, dass die Herkunft der Schweinchen beim Alter eine große Rolle spielt.
    Wenn ein Tier aus einer Inzuchtvermehrung in X'ter Generation kommt hat es wahrscheinlich eine kürzere Lebenserwartung als andere. Und die Ernährung und Haltung spielt wahrscheinlich auch eine Rolle.


    Meine beiden verstorbenen Omas sind 5 und fast 7 geworden und im Moment habe ich hier auch noch 2 5-Jährige sitzen. Ist also nicht so außergewöhnlich.


    Das ist schockierend... und realistisch zu gleich, leider.
    Wir haben hier noch den müden Joe, der genauso alt ist wie Edge. Lenny und Carl sind ein halbes Jahr jünger.


    D.h. wir können uns schon mal darauf einstellen noch weitere Tickets für die Regenbogenbrücke zu lösen.

  • Von mir auch ein herzliches Beileid.


    Es ist manchmal wirklich ganz schlimm mit dem Alter. Sowohl 5-6 ist kritisch als auch 3-4. In der Phase sterben so viele und wenn ich in meine Gruppe schaue, wird mir auch ganz anders. Eigentlich sind alle mehr oder weniger fit, aber sehr viele sind 3-4 (bei den Notschweinchen weiß man es ja nicht wirklich) und eine ist 5, war aber wenigstens nie krank. Da kann in den nächsten 2 Jahren also sooooo viel passieren und davor habe ich Angst.