Meerschweinchen Verhalten

Kastrat attackiert Weibchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallöchen! Ich hab mich neu in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung eine Antwort auf meine Frage zu finden. Ich hab bereits die Suchfunktion benutzt, jedoch keinen passenden Beitrag zu meinem Problem gefunden - ich hoffe also, dass es dieses Thema noch nicht gibt :).


    Ich habe eine vierköpfige, durchmischte Meerschweinchengruppe, bestehend aus einem Kastraten als Haremsleiter (ca. 1 Jahr alt), einem recht jungen Weibchen (ca. 5 Monate alt) und zwei älteren Damen (4 und 6 Jahre alt). Die Meerschweinchen wohnen in einem großen, mehrstöckigen, selbstgebauten Gehege mit einer Gesamtfläche von 5 Quadratmetern, zahlreichen Versteckmöglichkeiten, Häuschen mit mehreren Eingängen, sowie mehreren Futterstellen. Die Meerschweinchen haben also genügend Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen.


    Probleme bereitet mir leider mein Kastrat. Die beiden älteren Damen werden vom Kastraten regelrecht verehrt, diese brommselt er auch regelmäßig an versucht gelegentlich aufzureiten :P. Mit dem jüngsten Weibchen kommt er allerdings nur schwer klar. Teilweise (hängt viel von seiner Tagesverfassung ab :D) duldet der Kastrat die Kleine überhaupt nicht in seiner Nähe, sobald sie ihm zu nahe kommt, wird sie total aggressiv von ihm verscheucht. Zwar versucht die Kleine ihm so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen und Abstand zu halten, an den Futterstellen kracht es jedoch trotzdem regelmäßig. Mit den beiden älteren Schweinedamen versteht die Kleine sich super, da gibt es keine Auseinandersetzungen, lediglich vom Kastraten wird sie regelmäßig attackiert und gezwickt (zum Glück hat sie so dichtes, langes Fell, da kommen die Zwickereien kaum durch).


    Ich hab noch NIE erlebt, dass ein Kastrat so mit seinen Damen umspringt ?(. Weiß irgendjemand von euch, woran es liegen könnte, dass der Kastrat so auf die kleine Maus losschießt?


    Vielen Dank bereits im Vorraus und noch schöne Weihnachtsfeiertage!

  • Was möglich wäre ist, dass sie in die rappelphase (Pubertät) kommt und deswegen den Unmut des kastrat auf sich zieht

  • Hm, mir wäre die Kleine nie negativ aufgefallen, eher schüchtern, ruhig und sehr zurückhaltend. In den Situationen die ich beobachten konnte, war die Maus keineswegs aufdringlich oder frech, sondern hat für ihre bloße Anwesenheit eine geknallt bekommen.

  • Das Ding was ich vermute ist, dass er sie jetzt nicht mehr als Baby wahrnimmt, wäre zumindest meine Theorie. Wie schwer ist sie gerade?

  • Das klingt sehr plausibel, würde auch altersmäßig hinkommen. Aktuell wiegt die Kleine 750 Gramm. Ich wäre beruhigt, wenn es daran liegen könnte, ich hab mir schon Sorgen gemacht, ob sie irgendwelche "versteckten" Krankheiten haben könnte, die der Kastrat wahrnimmt und sie deshalb loswerden will :|

  • Dann würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Beobachte weiter gut. Falls das Gewicht stagniert, Pilz oder Milben auftreten, dann muss man doch schauen was los ist

  • Hallo,

    bin neu hier u kenn mich noch nicht aus, hab aber ein paar Fragen...

    Hatte immer schon Meerschweinchen, aber meist Weibchen u eher ältere Tiere.

    Nun haben wir zu den drei Damen (ca 2 Jahre) ein männliches Baby bekommen u außerdem ein angeblich 3 Monate altes, unkastriertes u sehr scheues Männchen, das ich aus Einzel-u Käfighaltung befreien wollte. Hab für letzteren einen Kastrationstermin erst nächste Woche - soll ich ihn mit dem kleinen Männchen zusammen halten u wenn ja, außer Sichtweite der Weibchen? Oder soll ich ihn einzeln neben den anderen halten, bis die Kastartionsquarantäne vorbei ist? Bei welcher Art der Haltung seht ihr die größten Chancen, dass sich alle vertragen?

    Wir überlegen weiters, das kleine Männchen ein Mal nur ein Weibchen decken zu lassen, um das mal erleben zu dürfen u weil ich weiß, dass der Kleine keine Schimmel/Dalmatinergene in sich trägt. Würden gern ein Weibchen aus dem Wurf behalten u für die anderen nur gute Plätze suchen - zur Not könnten wir sie auch behalten, haben genug Platz u auch Freigehege...

    Was meint ihr, wer mit wem??? Für ehrliche Meinungen, Erfahrungsberichte, Ratschläge wär ich dankbar! Lg Ina

Ähnliche Themen wie Kastrat attackiert Weibchen