Allgemeines

Meerschweinchen Popo

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Da du die beiden aus der Zoohandlung hast, möchte ich darauf hinweisen, dass sich sehr oft dort niemand wirklich auskennt mit Meerschweinchen! Das heißt, wenn du nicht selbst wirklich sicher bist mit der Geschlechterbestimmung bei Meeris lass vorsichtshalber einen TA draufschauen, der sich mit Meeris auskennt! Nicht, dass es doch 2 Buben sind, oder gar ein Pärchen (die Folgen wären nicht so toll), und es hat bisher keiner richtig hingeschaut! Ich habe es selbst schon erlebt, dass mir im Tierheim 2Meerschweinchen als Mutter und Tochter gezeigt wurden und als ich sie von unten angeschaut habe, stellten die Beiden sich als unkastrierte Kerle heraus. Und keiner hatte es gemerkt!

    Wegen der weißen Tiere unbedingt schnell zum TA, wie schon mehrfach gesagt wurde, denn Parasiten stressen Meerschweinchen enorm und gehören in keinem Fall aufs Schwein!

  • Hallo!


    Sorry, die Sache mit Mädchen und Männchen habe ich überlesen. Ich brauche langsam eine Brille.


    250g sind viel zu leicht, dieses Gewicht sollten sie mit 3-4 Wochen haben. Bitte ganz dringend zum Tierarzt und wirklich gründlich untersuchen lassen, das ist absolut besorgniserregend. Insbesondere weil sie ja schon 4 Wochen bei Dir sind, und in der Zeit praktisch nicht gewachsen sind. Das könnten neben den Haarlingen auch noch Darmparasiten sein, also zum Tierarzt am besten gleich eine Kotprobe mitnehmen, so viele Köttel du nur finden kannst.


    Und das wirklich auch dringend, sie sind halb so schwer, wie sie sein sollten, also entweder, sie waren keine 2 Wochen alt, als Du sie gekauft hast, oder sie haben die letzten vier Wochen bei Dir praktisch gar nicht zugenommen. Das wird eher nicht alleine am Futter liegen, sondern da stimmt etwas ganz grundlegend nicht, Meerschweinchen in dem Alter müssen ja noch wachsen.


    Bitte unbedingt wesentlich mehr Gemüse anbieten, als sie überhaupt fressen, aber noch dringender mitsamt Kotprobe zum Tierarzt.

  • Kleine Tiere im Fell sind keineswegs normal und dürfen da auch nicht weiter bleiben. Ich würde spätestens am Montag, besser noch morgen zu einem Tierarzt gehen. Der sollte sich aber möglichst gut mit Meerschweinchen auskennen.


    Das Gewicht finde ich auch viel zu niedrig. Selbst wenn sie erst 7 oder 8 Wochen alt wären, müssten sie mehr wiegen. Hast Du sie in der Zeit bei Dir mehrfach gewogen? Wenn ja, wie war da die Entwicklung?


    Wenn Du ihnen mehr oder anderes Futter gibst sollte das immer langsam verändert werden. Die Verdauung muss sich immer erst anpassen.


    Für eine Kotprobe sammelt man Böhnchen von 3 Tagen und bewahrt die in der Zwischenzeit im Kühlschrank auf. Parasiten bzw. ihre Eier gehen nicht immer im Kot ab, daher nimmt man solchen von mehreren Tagen. Der wird dann vor der Untersuchung vermischt.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Popo