Allgemeines

Popo am Boden abwischen..?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben :-)


    Unser Meerschweinchen Bounty wischt sich immer so in leicht gekrümmter Haltung den Hintern am Boden ab..
    Habe schon gelesen, dass wenn Meerschweinchen sich krümmen sie evtl eine Verstopfung haben könnten, aber köddeln tut sie eigentlich normal..
    Habe ihr vergangene Woche schon RodicareAkut gegeben, aber hat sich nichts verändert.
    habe das auch wieder abgesetzt, weil sie nach 5 Tagen wieder aktiver war, aber kann ja auch täuschen..


    Sie sitzt auch immer im Käfig leicht 'aufgeplustert' und zusammengeschoben unter ihrem Häuschen,
    frisst aber normal und läuft auch zum Heu und durch das Gehege ganz normal, im Auslauf auch..


    Hängt das irgendwie miteinander zusammen?
    Wäre lieb wenn mir wer helfen kann,
    normal fressen tut sie ja, köddeln und pinkeln auch, Bauch ist eigentlich auch normal weich.


    Frohe Weihnachten
    & Liebe Grüße von Bounty, Toffifee und seit 2 Tagen auch Rocher. :-)

  • Das mit dem Revier markieren könnte hinkommen, heute und gestern war es extrem viel, seit dem wir das
    neue Schwein haben..


    Laufen die bei Blasenstein oder allgemein Sachen mit der Blase denn normal?
    Denn sie liegt schon etwas länger so, aber manchmal auch normal auf der Seite oder langestreckt...
    Unsere TA ist samstag erst wieder da, und der andere TA in unserer Stadt.. schlechte erfahrung.
    Werden samstag morgen gleich hinfahren...


    Werden aber auf jeden fall mit ihr zum TA fahren, sicher ist sicher..

  • Ja eigentlich schon,
    sie frisst auch normal, Frischfutter, Heu, Trockenfutter ( ja ich weis dass es sehr ungesung ist, aber jedes Schwein bekommt pro Tag einen Eierbecher selbstgemischtes Trockenfutter, weil sie es gerne mögen.. Wir gönnen uns ja auch mal ein Stück schokolade hehe)


    ich werde nochmal darauf achten wie sie Uriniert, werde ihr aber wohl mal ein bisschen Wasser mit der Pipette zufüttern, da sie (allgemein) sehr wenig trinkt..
    Nächste Woche, spätestens im neuen Jahr müssen wir aber sowieso mit dem neuen Schwein ein mal zum TA (eben weil sie neu ist, allgemeine Kontrolle), da kommt Bounty eh mit weil sie sich derzeit häufiger kratzt, dann kann sie gleich mal nach der Blase gucken...


    denn sonst ist sie ein top fittes Schwein. :-)


    Danke für die Hilfe & die Antworten,
    und frohe Weihnachten *miek* :-)

  • Ein Eierbecher pro Nase ist kein Stückchen Schokolade, sondern 5 Tafeln. Ein Teelöffel, allerallerhöchstens, besser gar nichts. Die Schweinchen freuen sich über Dill oder Petersilie eher mehr, das ist also für sie nicht mal so lecker wie Schokolade, sondern sie fressen eben was man ihnen gibt - wenn Du aber TroFu UND Gurke UND Kräuter UND frisches Heu anbietest, geht kein Schweinchen zuerst zum TroFu.

  • Meine bekommen Heu, Gurke, Kreuter und TroFu, und ich weiß ja nicht was du für Eierbecher hast, aber unsere Eierbecher sind mit nem halben Esslöffel zu vergleichen :shock: :lol:


    Ich weiß dass TroFu nicht wunnerwas für Meeris ist, aber die kleine Menge für drei Meerlis kann man ja wohl anbieten.


    Und Bounty geht, wenn man neues TroFu rein macht, Tatsächlich erst zum TroFu, dann in den Heuberg, und dann wird sich erst über die Gurken und die Kohlrabiblätter hergemacht :lol: es wird sowieso erstmal alles angebissen bevor die sich für etwas entscheidet :D



    Schlimm finde ich das auch dass manche Meerschweinchen einen Riesen Topf voll TroFu bekommen, aber bitte nimm dir mal einen kleinen Eierbecher zur Hand und schau nach wie viel das ist, wenn ich das nämlich in den Meerli topf mache ist der Boden nicht mal bedeckt. :wink: ich kann auch gerne mal nen Foto machen, wie viel die bekommen :!:

  • Die Hersteller wissen schon genau, was sie ins Trockenfutter reintun, damit die Schweinchen darauf abfahren. Das bedeutet natürlich nicht, dass es auch gut für sie ist.


    Aber bei einem halben Esslöffel ist das natürlich noch relativ im Rahmen. Außerdem gibt es ganz unterschiedliche Trockenfutter.

  • Stand weiter oben nicht auch was von selbstgemischtem Trockenfutter? Kommt ja auch immer drauf an, was drin ist. Wenn kein Getreide drin ist, kann man das in geringen Mengen schon geben. Was tust du denn da rein, Twix?

  • Ich gebe auch etwas getreidefreies Trofu (Kräuter, Maisblatt, Gemüsekram), allerdings werfe ich es einfach ins Gehege, so daß sie es suchen müssen. Damit haben sie eine Beschäftigung und buddeln mit den Nasen gern mal herum, um etwas aufzutreiben. Da ich bis auf eines nur Tiere ab 6 1/2 Jahren habe finde ich es ganz gut, wenn sie nicht ganz so knapp bei Gewicht sind, damit sie weniger infektanfällig sind oder im Falle eines Infekts nicht gleich davon niedergestreckt werden.


    Jedenfalls finde ich gegen gesunde Trofubeigaben nichts einzuwenden, so lange es genug Frischfutter gibt und das Heu nicht deshalb liegen gelassen wird. Und so lange sie es sich nicht aus Langeweile reinstopfen, weil sie sonst keine Anregung haben.
    Brauchen tun sie es nicht wirklich, und es sind Dickmacher und Blasensteinförderer, das muß einem dabei klar sein. Dennoch finde ich es vertretbar, denn ihre Hauptfreude im Leben ist nicht das unglaublich lange Leben, sondern ein schönes Leben, und Fressen ist da eines der Hauptkriterien.


    LG,
    Steffi

  • Also:


    Ja wir mischen unser TroFu selbst,
    Ein bisschen Maisblatt, Kräuter (frisch und getrocknet) getrocknete Karotten (Oma trocknet sie selber, keins ausm Handel mit Zusatzstoffen :-) )
    Manchmal mischen wir noch frisches Unters TroFu, wie zB Tomate :-)
    Variieren wir immer ein bisschen, Abwechslung für die Schweine muss ja sein :-)!


    Frischfutter gibt es morgens und abends, und am Tag zwischendurch mal ein paar Happen :-)


    Es herrscht Immernoch zoff im Käfig seit die neue da ist, beim füttern ist aber immer Ruhe :D
    Hatten noch nie so eine lange vergesellschaftung :D


    Das popo abwischen hat sich aber gelegt :-)!


    - frohes neues Jahr übrigens :-)! -

  • Das TroFu hält übrigens manchmal bis zu 1 -2 manchmal :-) das über gebliebene frische Futter aus dem TroFu mix darin nehmen wir allerdings abends raus, und morgens wird das nochmal frisch ins TroFu gemischt. :-) keiner mag trockene bappige Tomaten :D auch kein Schwein ;-)



    Die schweinis haben zwei heuraufen um die sich meist zuerst gekümmert wird :-) dort verstecken wir auch immer mal eine Gurke drin, oder Karotte. Manchmal auch Tomaten, aber die Weichen das Heu immer so auf, und das rühren die Meeries dann nicht mehr an :/:D

Ähnliche Themen wie Popo am Boden abwischen..?