Meerschweinchen Pflege

Mal wieder eine Badefrage

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallöchen,
    ja, ich nerve jetzt mal mit einer neuen Badefrage. Die alten habe ich zwar durchgelesen, aber irgendwie war da nicht die Antwort bei, die ich brauche.


    Es geht um mein Notfellchen. Eine Peruanerdame.
    Ich werde ihr nachher das Fell kurz schneiden, allerdings habe ich bemerkt, dass selbst dann noch Kot im Fell kleben würde. Ganz abrasieren will ich die Haare aber nicht.


    Kann ich in diesem Fall die Kleine baden? Einfach ein paar Minuten einweichen lassen und dann gucken, dass ich das "rausschrubbe"?
    Kann man dafür vielleicht auch ein PH-neutrales Babyölshampoo nehmen?


    Ich weiß, eigentlich soll man nicht baden, aber ich mag sie nicht kahl scheeren :(

  • Ich hatte das gleiche Problem und meine TÄ hat mir gesagt, dass ich den Popo in warmem Wasser kurz mit einem ph neutralen Babyshampoo abwaschen darf. Das habe ich dann auch gemacht, Wohnraum schön aufgewärmt, aufgewärmtes Handtuch, abtrocknen und dann auf Handtüchern noch laufen lassen. Bei uns war das gar kein problem. Ich habe es gemacht, weil die TÄ gesagt hat, es sei kein Problem und das war auch eine, die hier im Forum empfohlen wurde. Die sollte es also wissen hab ich mir gedacht ;-)

  • Bitte, du musst doch nicht gleich das ganze Meerschweinchen baden. Mache bitte nur den Popo sauber. Nimm dir ein kleines Schüsselchen mit warmen Wasser und einen Waschlappen und bischen Babyshampoo und wasche den Popo mehr, als dass du ihn badest. "Tunke" maximal das Meer mit dem Po ins Wasser, aber nicht das ganze Tier. Und hinterher schön abtrocknen und vielleicht von Ferne ein bischen trocken föhnen, falls das Meeri es zulässt.
    LG Magret

  • Hatte auch mal das Problem, hab nur die betroffene Stelle- also nicht das ganze Schwein -im lauwarmen Wasser gebadet.
    Danach gleich in Handtüchern gepackt, vorher den Raum gut geheizt und drauf geachtet dass es nirgends zieht- wegen der Erkältungsgefahr.
    Das hat damals gut geklappt.


    Ich finds sehr schön, dass Du die beiden Not-Damen geholt hast :)

  • Hallöchen,
    ich habe alles so gemacht, wie ihr es gesagt habt...
    Habe den Unrat beim Popo-Bauch-Bad einfach rausgekämmt und bin danach mit ihr im Handtuch im Bad geblieben und habe gewartet, bis sie wieder trocken ist. Das Fell ist nun auch kürzer, an manchen Stellen nur noch 2mm lang, weil man einfach nichts mehr retten konnte.
    Nun ist die kleine nicht mehr Schwarz, sondern dunkelgrau O.o


    Danke für eure Tipps, hat super geklappt!