Allgemeines

Meerschweinchen Popo

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Guten Tag, ich hätte eine Frage... meine Meerschweinchen ( Habe ich erst seid 29 Tagen ) benehmen sich leicht komisch. ( Beides Mädchen ) Bis heute war alles Normal, doch heute Jagen sich beide ( Nicht mehr aus Spaß...) Die eine ( Harley ) Verliert sehrr viel fell schon seid etwas Längerer zeit. Und die Andere ( Quin ) Wackelt beim Gehen mit den Po, und geht auch Langsamer, eben habe ich sie raus genommen ( Quin ) und habe gesehen das ihr Po leicht verklebt is.


    Würde mich über eine Antwort freuen.

    LG Sv

  • Huhu,


    herzlich willkommen. Also grundsätzlich möchte ich sagen... ab zum Tierarzt, heute noch. Viele Tierärzte arbeiten heute nur noch bis Mittag, also schnell anrufen.


    Zum anderen ein paar Fragen..

    Wie alt sind die beiden?

    Wie viel wiegen sie? Gewichtsentwicklung seit du sie hast?

    Aus welcher Quelle (Zooladen, Züchter, Vermehrer) hast du sie?

    Was fütterst du täglich?

    Hast du Bilder von der Stelle mit dem Haarausfall?

    Wie schaut der Kot aus?


    Je mehr Infos ich/wir bekomme/n desto besser können wir helfen

  • Hallo!


    Haarausfall klingt erst mal nach Milbenbefall, da müssen die beiden zum Tierarzt. Am besten sprichst du da auch gleich eine Kastration für beide an, dann sollte sich auch das Jagen deutlich geben. Die Milben müssen DRINGEND behandelt werden, das kann nicht bis nächste Woche warten. Mit jedem Tag Warten vermehren sich die Viecher, und das geht bis hin zu lebensbedrohlichen Zuständen.


    Das verklebte am Popo ist wahrscheinlich Sperma, das wird bei Meerschweinchen so ein wenig wie Kerzenwachs, wenn es trocknet. Du merkst also, wo das Problem liegt: die beiden sind von den Hormonen aufgeputscht und deswegen schräg drauf. Es hilft dabei nicht, nur einen kastrieren zu lassen, es müssen beide sein. Das sollte innerhalb der nächsten Wochen passieren, wenn Du damit länger wartest, wird es nur sehr viel schlimmer. Es gibt zwar immer wieder ruhigere Phasen, aber dann geht es doch wieder los, und mit jeder Runde werden sie sich schlimmer beißen. Du merkst ja jetzt schon, dass einer der beiden so großen Stress hat, dass es zu Milbenbefall kommt, er leidet also massiv unter der Situation.


    Weitere Entspannung bringt ausreichend Platz, also bitte kein Käfig aus dem Zoohandel, sondern bitte eher 2x1 Meter Platz für zwei Böcke, mit einigen Häuschen mit mehreren Eingängen, damit sie sich gut aus dem Weg gehen können.

  • Superbosernova Wie weit geht denn das Jagen? Beißen sie sich?


    Es könnte sein, dass eine der beiden brünstig ist. Dann verfolgen viele Weibchen zunächst andere Weibchen und besteigen sie auch. Erst in der Hochbrunst, die nur ein paar Stunden dauert, darf der Kastrat aufsteigen. Leider scheinst Du zwei Weibchen ohne Kastrat zu halten?


    Verklebter Po und starker Haarausfall sind auch aus meiner Sicht ein Grund, zum Tierarzt zu gehen.


    Schweinchen haaren immer etwas, da sie keinen Fellwechsel im Frühjahr oder Herbst haben, findet man ständig Haare von ihnen auf Tücher u.ä. Haben sie denn schütteres Fell oder kahle Stellen? Hinter den Ohren sind kahle Stellen normal, ansonst nicht.

  • Liebe/r Letty Meine Meerschweinchen sind so 2-3 Monate alt. Beide wiegen 252 g ( Beide gleich ). Wir haben beide aus der Zoohandlung. Sie haben Durchgehend Trockenfutter drin und griegen 2-3 mal am tag Frischfutter. Der Kot sieht Normal aus stinkt auch nicht zu dolle bis Gar nicht und ist immer Trocken.

  • Marie-Luise Guten Tag, nein Also beißen tuhen sie sich nicht, genug auslauf haben sie auch ( 1,51 m ). Wir wollten im neuen Jahr noch einen Kastraten dazu holen. Sind sie der meinung das ich noch bis ins neue Jahr warten kann mit dem Artzt? Wäre nett wen sie antworten

  • Puhhh ok...


    erstens sind die beiden viel viel zu leicht oder sie sind deutlich jünger als du denkst. Meerschweinchen in dem alter sollten zwichen 400g & 600g wiegen. Das kann vielleicht auch daran liegen, dass du sie aus der Zoohandlung hast. Die Zoohandlung gehört zu den unseriösen Bezugsquellen, die man meiden sollte, wenn man gesunde und nicht trächtige Meerschweinchen haben möchte. Hier ist alles auf schnelle Produktion von Jungtieren ausgelegt. Das heißt man legt keinen wert auf gesunde Ernährung und ein angemessenes alter der Muttertiere beim ersten Wurf. Ganz zu schweigen, dass keine Selektion der Zuchttiere erfolgt. Jedes Tier bringt sein Genmaterial, sei das auch noch so schlecht mit ein.


    Zur Ernährung...

    Trockenfutter ist nicht gut für meerschweinchen. Meist ist es zuckerhaltig, enthält keine Nährstoffe, nacht nur satt und dick. Quasi fastfood für Meerschweinchen. Was Meerschweinchen brauchen ist rund um die Uhr Heu und gutes ausgewogenes frischfutter. Was fütterst du denn an frischfutter und wie viel? Hier im Forum hat sich so ein Richtwert von 300g Frischfutter am Tag/Tier ergeben.


    Der verklebte Po deutet eigentlich auf ein Problem mit der Verdauung hin. ich würde beide ausgiebig von einem Tierarzt untersuchen lassen, sie wöchentlich wiegen und vor allem eine Kotprobe untersuchen lassen, um Parasiten auszuschließen. Der Fellverlust spricht jedenfalls shcon mal für Milben oder Haarlinge.

  • Auch gaaannzzz kleine Weiße Tiere habn wir im Fell gesehen... aber wir haben uns nix gedacht dar wir in mereren Quellen gelesen und gesehen haben das Meerschweinchen eigendlich immer Tiere im Fell haben... aber im neuen Jahr werde ich aufjedenfall so schnell wie möglich einen Termin abmachen....

  • Die Meerschweinchen haben auch keine wirklichen Kahlen stellen, ich untersuche sie Täglich und Sehe nie irgendwo Verletzungen oder rote stellen an der Haut die zu bissen hindeuten könnten. Ihr Fell gläntzt so wie immer und ist auch weich, und nicht Splizig.

  • Tomaten bitte selten geben. Die Säure ist nicht gut. Was ist "und und und"?


    Die beiden brauchen "kalorienlastiges" Futter. Das heißt Kohlrabi, Fenchel, Petersilienwurzel. Sie sind wie gesagt viel zu leicht.


    Hast du mal ein Bild von der Stelle mit dem Haarausfall?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Popo