Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Diabetes, bitte um Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meerschweinchencommunity ,


    leider ist mein Dumpling (männlich, Kurzhaar, ca. 1Jahr 2Monate alt) an Diabetes erkrankt.:(


    Ich war beim TA , habe ihn untersuchen lassen und diese meinten, strenge Futterumstellung.

    Nun wende ich mich nach erfolgloser Suche an euch. Viele Ergebnisse widersprechen sich.


    Was darf ich nun meinem, an Diabetes erkrankten, Schweinchen füttern und was nicht?


    Es wäre super lieb, wenn von euch jemand, ein paar konkrete Futterangaben für mich hätte.


    Vielen Dank schonmal :)

    LG GuineaJasz

  • Bei uns hat die Rosi seit knapp einem Jahr ihre Diabetes per Blutuntersuchung mit einem Wert von 492 mg/dl bestätigt bekommen. Ihr wurde bei der Futterumstellung die natürlich nun alle andere Schweinchen mitmachen müssen empfohlen vor allem Kohlenhydrate zu reduzieren. Besondere Dickmacher wie Fenchel und Möhren gibt es überhaupt nicht mehr. An Salaten geben wir alles was möglich ist. Sonst gibt es noch Chicoree, Aubergine, Spitzkohl und Gurke. Rosi macht einen guten Eindruck auch wenn man sicher im Alter vom 2 Jahren und knapp 4 Monaten noch nicht beurteilen kann wie alt sie mal werden kann und um wieviel die Lebenserwartung durch die Diabetes reduziert wird. Es gibt auch die Möglichkeit der Insulinspritzen was wir bisher noch nicht gemacht haben und bei Rosi auch nicht empfohlen wurde.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Vielen Dank für deine Antwort ☺️ nun würde mich noch interessieren, warum du kein Fenchel mehr fütterst. Auf diversen anderen Seiten und unter anderen Kommentaren, wird Fenchel als okay bezeichnet.

    Gibt es neben Gurke, Auberginen und Salate noch anderes Gemüse oder ist die Auswahl leider doch so klein?


    Lg GuineaJasz

  • Hmmm..


    Also ich schau (mal wieder) in mein schlaues Buch...


    Fenchel hat tatsächlich sogar weniger Kohlenhydrate als Aubergine...


    Ich liste mal auf was recht wenig Kohlenhydrate hat.


    Blattspinat

    Blumenkohl (grenzwertig)

    Brokkoli

    Chicorée

    Chinakohl

    Eisbergsalat

    Endivien

    Feldsalat

    Fenchel (grenzwertig)

    Grünkohl

    Gurke

    Kopfsalat

    Pastinaken (grenzwertig)

    Paprika (grenzwertig)

    Sellerie

    Schwarzwurzeln

    Zucchini

  • Wir haben die Untersuchung damals bei Frau Dr.Ewringmann in Berlin machen und sie fragte was aktuell gefüttert wird. Danach sortierte sie diese genannten Sachen aus und ich bin dabei geblieben. Das kann nun jeder für sich entscheiden was er daraus macht. Sie haben sowohl Möhre als auch Fenchel gern gefressen und vermissen sicher beide Sachen. Natürlich ist die Menge über anderes Futter ausgeglichen worden.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat Diabetes, bitte um Hilfe