• sehe es auch wie Susanne , leider .


    Die Fussverbände müssen locker sein , und bei meinem Meeri sind die dann nach 2-3 stunden abgefallen.


    Ich denke ich würde in nur einsalben und möglichst wenig stressen.


    Ich habe noch ein paar Fragen zu der Katze, eröffne aber einen eigenen Trett dazu,

    Damit dein Thema nicht darüber zugetegstet wird. Wäre schön wenn du dort auch schreiben würdest.

  • Die eitrige wunde im nacken würde ich desinfizieren mit z.b octenisept ( sprühflasche ) hiermit enfernst du als erstes keime die die wunde belasten....

    das würd ich ca 2 mal am tag machen.....


    Ist die wunde nach der op offen geblieben?!

    Dann besser vorher mit prontovet spülen ( spülösung) damit aus den bisswunden der rest eiter aus den wunden gespült wird ....ca 5 min warten und mit octenisept einspühen......

    quasi wie bei einer abzesswunde, die heilt von innen nach aussen und soll sich keimfrei( ohne eiter)

    Geht diese zu früh zu ( mit eiter) beginnt der mist von vorne, und gut heilen wirds nur wenn sie gut gespült und später noch desinfizirt wird.....


    Oder ist die wunde zugenäht worden?!


    Dann erstmal nur mit octenisept keimfrei sprühen.....

    Sollte es so nicht besser werden wird es sich wahrscheinlich entzündet haben und bedarf eine erneute behandlung vom tierarzt.....


    Eigentlich bleiben infizierte und grössere wunden die eitern - offen.....


    Die füsschen würde ich in jod oder rivanollösung baden und dann mit dem wattepad und nen kreppverband umwickeln ......einmal zur entlastung und um die wunden keimfrei zuhalten.....

    Und wenns auch noch eitert muss dies auch weiter konsequent behandelt werden


    Also ein tierarztbesuch is dringend angebracht......


    Und die wunde am bauch solltw auch desinfiziert werden .....quasi alles was offen ist und eintrittspforten für keime sind, müssen pinibel saubergehalten werden um noch schlimmeres zuverhindern.....


    Und ein tierarzt - ein kompetenter - sollte dir hier mit rat und tat zur seite stehen und dich anleiten, beraten und hilfe leisten........und dir alles genau erklären


    Ganz wichtig is auch das die verdauung weiter läuft - heisst ohne aufgasung und verstopfung......


    Sab simplex oder klosterfrau kapseln ( someticon) übern tag verteilt

    Sollte sab nicht so gut die aufgasung beheben, bitte die kapseln holen, diese helfen schnell, effektiv und sind wirkungsvoller


    Öl oder colosan oder rodicare akut - 3 mal täglich unterstützt die verdauung und lässt den kot geschmeidiger sein zum rausbefördern, hilft auch gut bei verdicktem kot im darm oder verstopfung / wenns hakt


    Milchsäurebakterien für die darmflora


    Vitamin C und B


    Auch wasser pur verabreichen und tee - schützt vor austrocknung und tut dem magen und der verdauung gut, fenchel, kamille, anis kümmel


    ZuPäppeln reicht auch alle 3 std ( wenn er gar nicht fressen sollte )



    Denn gerade die verdauung und verstopfung und aufgasungen können schnell gefährlich werden.....


    Der arme kleine mann hat ja so schon zu kämpfen mit seinen blessuren und wenn die verdauung nicht einigermassen gut weiter läuft wird das zum hauptproblem


    Woher kommt die wunde am bauch - auch vom biss?!


    Wenn die wunden sorgfältig gesäubert und ausgeräumt sind und antibiotika verabreicht wurde und der biss schon länger her ist dann wäre eine sepsis ehr nicht unbedingt der fall ....


    Sondern er hat jetzt viele baustellen die konsqeuent und mehrfach über den tag behandelt werden müssen damit er noch eine chance hat...

    Quasi eine rundumbetreuung die aber auch fachlich kenntnisse bedarf


    Hatte er oder hat ertemperatur oder fieber?!


    Lg mara

  • Liebe Mara,

    danke für deine ausführliche Antwort.

    Ich versuche mal alles zu beantworten :


    - der Biss ist ca. 2-2,5 Wochen her (ich weiß es leider nicht mehr ganz genau)


    - woher die Wunde am Bauch kommt weiß ich nicht, auf jeden Fall nicht von der Katze. Die Wunde hat er höchstens seit gestern


    - die beiden Bisswunden im Nacken hat die Tierärztin geöffnet und eine Drainage gelegt damit der Eiter abfließen kann. Nach 5 Tagen hat sie die Drainage entfernt und die Wunden offen gelassen.

    Heute hat sie die Wunden mit irgendwas beträufelt und den Eiter nochmal ausgestrichen. Desinfektion hab ich da und jetzt auch gleich alles eingespüht.


    - ob er jetzt Fieber hat weiß ich leider nicht, die Tierärztin hat auch keines gemessen.

    Kann ich das denn selbst machen?


    - woher bekomm ich denn morgen die ganzen Sachen die du mir jetzt empfohlen hast? In der Apotheke?


    - morgen um 5 habe ich nen Termin bei einem anderen Tierarzt


    - also reicht es, wenn ich ihn alle 3 Stunden versorge?

    Soll ich dann jedes mal alle Wunden desinfizieren?


    - wieviel von dem Brei soll er dann bekommen? Reichen 2ml, oder mehr?

  • Hier ist noch der Link zu der spezifischen Seite von diebrain: http://www.diebrain.de/Iext-papp.html


    Colosan kannst Du in der Apotheke bestellen. Das sollte nach ein paar Stunden abholbereit sein. Du kannst mehrmals täglich 0,3ml pro kg Körpergewicht auf eine 1ml-Spritze aufziehen und den Rest mit ungesüßtem Apfelsaft auffüllen. Das hilft, dass er es williger nimmt, da das Mittel ziemlich stark schmeckt.


    Der empfohlene Entschäumer von Klosterfrau nennt sich Magen-Darm-Entspannung. Das solltest Du in jeder Drogerie bekommen, evtl. auch in der Apotheke. Da ziehst Du den Inhalt einer Kapsel auf eine 1ml-Spritze auf, verdünnst es mit Wasser und gibst bei jedem Päppeln die Hälfte.


    Was nimmst Du denn zum Desinfizieren? Ist das auch für Wunden gedacht und brennt es nicht?


    Ich würde unbedingt noch mal zu einem anderen, möglichst guten Tierarzt gehen. Die bisherige Behandlung hört sich nicht so überzeugend an. Das ist kein Vorwurf an Dich, sondern eine Begründung, warum ich einen anderen Tierarzt aufsuchen würde.

  • Selber messen ist schwierig - wenn man es noch nicht gemacht hat,

    da kann morgen der tierarzt lieber mal messen 🖒


    Die bisswunde würde ich dann 3 mal täglich mit prontovet ( tierarzt) oder kochsalz ( apotheke) spülen und anschliessend mit octensisept ( drogerie / apotheke äusserlich draufsprühen .....

    Octenisept nur bitte nie zum spülen verwenden, dies darf nur oberflächlich angewandt werden ......


    Rivanol oder jodlösung für die füsschen gibts iner ( apotheke)

    Ob jetzt jod oder rivanol ist beides gut - ich bin ehr für jodlösung.....


    Rodicare akut ( apotheke / tierarzt)

    Öl = Speiseöl wie oliven oder leinöl

    Colosan ( pferdebedarf /apotheke)

    Vitamin c pulver

    Vitamin b oder komplex tabletten drogerie oder rathiopharm ( zerkleinern)


    Klosterfrau entspannungskapseln ( simeticon ( dm / rossmann )

    Oder eigenmarke dm / rossmann


    Der Kreppverband ist selbsthaftend gibts in unterschiedlichen farben auch in dünn ( apotheke)..... frag mich jetzt nicht wie der heisst .....


    Wenn er selbst gar nicht frisst und du zufüttern musst, dann ca alle 3 stunden....heisst zwangsernähren entweder mit spritze oder wenn du glück hast frisst er das vom teller weil er drauf steht - aber hier muss man sicher sein das er alles aufnimmt

    Nachts haben wir nicht gepäppelt so von 24 / 1 bis 6 morgens.....


    Ansonsten alle 3 std so ca ( wir haben immer son esslöffel voll ( gehäuft, schon als brei fertig also mit wasser )


    2 ml pro is aufjedefall zu wenig -

    würd ehr so ca 10ml sagen....kann dir das aber nach ml nicht genau sagen

    Hoffe hier kann jemand noch ne korrektere angabe machen aber das ist auch immer individuell.....


    Wir machen das auch immer nach gefühl ums schweinchen satt zu kriegen aber auch nicht so vollzustopfen - magenüberladung/bekömmlichkeit/ vorbeugung aufgasung/verstopfung ....und kommt genug "hinten raus" im verhältniss zum" was vorne reinkommt" das alles mitbeachten

    Die 3 std sind aber wichtig damit die verdauung weiterhin rund läuft - wenn er essen komplett vetweigert


    Wenn er selber frisst, aber nicht im vollem umfang/ nicht genug dann würd übern tag verteilt immer mal was zwischendurch geben.....fürs zunehmen und gewicht halten


    Oft nehmen sie es auch gerne so vom löffel oder teller.....

    Kommt auf den brei an - würde morgen beim tierarzt welchen mitnehmen wie rodicare oder herbicare......jenachdem was da ist und 1 ml spritzen .....


    Die wunde am bauch würd ich 3 mal täglich einsprühen ( octenisept)


    Und die füsschen wenn man sie einmal behandelt hat bleiben sie übern tag ja im verband......


    ----------


    Das sind zur versorgung schonmal ein paar tipps


    Wichtig is aber auch der tierarzt morgen der die wunden sieht gegebenfalls nochmal nachbehandelt oder auch die füsschen begutachtet und dir noch tipp gibt etc....


    Aber mit den o.g medis bist du schonmal gut eingedeckt und hast für alles eine lösung in dem falm und direkt was für deine schweinchen notapothke 🖒

  • Danke für deine Antwort!


    Zum desinfizieren hab ich octenisept.


    Ja, ich bin eben auch nicht überzeugt von dieser Tierärztin, die war auch nur eine Notlösung weil "mein" Tierarzt Urlaub hatte bis heute. Morgen bin ich bei dem

  • Vielen lieben Dank!

    Dann werd ich das morgen alles besorgen.


    Ich hoffe so sehr, dass ihm das alles und das Antibiotika jetzt hilft.

    So macht er ja eigentlich einen ganz munteren Eindruck, die meiste Zeit. Außer dass er halt viel sitzt und hoppelt statt läuft.

    Aber wenns Futter gibt ist er hellwach, kommt angehoppelt und mampft

  • Das er hunger hat und am leben normal teilnimmt ist immer ein gutes zeichen.....und solange dies so ist, wäre aufgeben keine option.....


    Ja er hat jetzt viele baustellen und is gezeichnet, aber wenn nach und nach die behandlungen anschlagen und die wunden heilen und die entzündungen ohne grosse komplikationen abheilen dann ist das seine chance ....


    Drücken die pfötchen das er bald genesen wird und es ihm besser geht ......


    Lg mara

  • Das klingt wirklich gut. Ich drücke ihm ganz fest die Daumen.


    Darf ich fragen welche Konsequenzen ihr aus dem Vorfall gezogen habt? Also bzgl Sicherheit der meeris?

  • Wenn es mein Schweinchen wäre würde ich auch für das Tier kämpfen. Dadurch das ich das immer so mache, egal was es kostet, habe ich schon ein paar Beispiele wo mir selbst der Tierarzt sagte das sie nur bei mir überlebt haben weil den Aufwand sonst kaum jemand betreiben würde. Um so schöner ist es dann irgendwann das Tier wieder gesund zu sehen. Natürlich muß man auch wissen wann es keine erfolgversprechende Maßnahme mehr gibt. Viel Erfolg für das Meeri und bitte Lehren aus dem Vorfall ziehen.


    Andreas

  • Ok, ich werde alles geben um ihn bestmöglich zu versorgen.

    Ich hoffe so sehr, dass er es schafft.

    Danke an alle fürs Daumen drücken!


    Ein paar Fragen hab ich aber noch:


    - wieviel und wie oft soll ich ihm von dem Vit. C und Vit. B geben?

    - welches Präparat mit Milchsäurebakterien soll ich ihm geben und wieviel? Wo bekomm ich es?

    - wie lange soll ich die Pfötchen baden? Soll ich Bepanthensalbe oder ähnliches drauf tupfen oder lieber gar nichts?


    Das klingt wirklich gut. Ich drücke ihm ganz fest die Daumen.


    Darf ich fragen welche Konsequenzen ihr aus dem Vorfall gezogen habt? Also bzgl Sicherheit der meeris?

    Das Problem war, dass eins der Kinder die Tür nicht zugemacht hat, zu dem Zimmer in dem das Gehege der Schweinchen ist.

    Ich mache mir dermaßen Vorwürfe, dass ich diesbezüglich zu blauäugig war, sie sind alle um die 10 Jahre alt und ich dachte das klappt..

    Natürlich sind die Kinder nicht schuld, die liegt ganz allein bei mir.


    Wir haben das Gehege nun mit einem Katzennetz gesichert und an der Zimmertür einen "Kühlschrankwarner" angebracht. Wenn die Tür 15 Sekunden geöffnet ist spielt er laut Melodien bis man sie wieder schließt.

    Das klappt bis jetzt sehr gut und da die Katzen sich in diesem Stockwerk normalerweise nicht aufhalten, merken sie auch innerhalb dieser kurzen Zeit nicht, wenn die Tür offen ist.

  • Vitamin c - ne mini messerspitze

    Vitamin b - ne messeespitze


    Milchsäurebakterien - bene bac gibts beim tierarzt .....mir is das zuviel zucker drin, wir nehmen dr wolz pulver - ne messerspitze

    Bevors aber gar nichts gibt is bene bac auch erstmal okay.....alles zeitversetzt zum AB ( abstand ca 4 std)


    Pfötchen - sind sie nur rauh is bepanthen zum pflegen gut, sind sie entzündet / eitrig mit rivanol oder jodlösung 5 min baden und dann einwickeln .......

    Der eiter sollte natürlich auch bald entfernt werden entweder gelingts so oder der tierarzt muss ran......

    Wir haben bei unserem seniorschweinchen zug salbe nach dem baden draufgeschmiert und das so mehrere tage gemacht und

    Das sollte man aber nur machen jenachdem wie die stelle ausschaut ( klein / anfangsstadium ) wenns hygienisch einwandfrei zu machen ist und wenn man weiss da kann man nix falsch machen ......

    Hier lieber den tierarzt einbeziehen bzw ihn das entscheiden lassen wie man vorgeht und was die beste behandlung ist....

    Ich sehe ja die " wunde" nicht und hier kann sich schnell ne entzündung nach oben ausbreiten .......möchte da auch nicht allzuviel raten .......


    Generell muss der verband bis zum bein hochgehen damits hält - nur nicht zu fest binden .....


    Lg mara

  • Meine vorgehnsweise mit der zugsalbe war ein - geschlossener - eitriger ballenabzess....deshalb die zugsalbe....


    Nur zum verständniss bei offenen eitrigen wunden - keine zugsalbe verwenden.......

    Das wird anders behandelt jenach befund


    Wie gesagt, der tierarztermin ist ja heute enorm wichtig um nochmehr klarheit zubekommen etc


    Lg mara