• Hallo ihr Lieben,

    leider hab ich traurige Neuigkeiten: der Tierarzt hat unser kleines Schweinchen heute eingeschläfert ;(


    Sein ganzer Körper war wohl voll mit Eiter, daher kamen auch die Wunden an seinem Bauch, er hatte heute Früh nochmal zwei mehr. Außerdem war in seinem Kot Blut.

    Der Arzt meinte auch, dass er das Vorderbeinchen wahrscheinlich nicht belastet und angezogen hat, weil oben in der Schulter der Eiter war.

    Gefressen hat er wahrscheinlich, weil er durch die Schmerzmittel nicht gemerkt hat, wie schlecht es ihm geht.

    Man hätte ihm gleich Antibiotika geben sollen, als die eitrigen Wunden aufgefallen sind, dann hätt ers vielleicht noch gepackt :(

    Das werde ich morgen so alles auch der anderen Tierärztin weitergeben.


    Ich bin unendlich traurig und es bricht mir das Herz, dass es so weit gekommen ist ;(

    Andererseits bin ich froh, dass er nun von seinen Qualen erlöst ist und erleichtert, dass diese Ungewissheit, wie es ihm wohl morgen geht, ob ich ihn tot finde oder ob er es schafft, vorbei ist.


    Ich überlege nun ernsthaft, ob ich nicht für die anderen drei Schweinchen ein neues gutes Zuhause suche. Ich hab solche Angst, dass nochmal sowas passiert, dass ich nochmal nicht rechtzeitig merke wenn ein Schweinchen krank ist..


    Vielen herzlichen Dank an alle, die versucht haben zu helfen und Pflegetipps gegeben haben, leider kann ich sie nicht mehr anwenden :(


    Traurige Grüße

    Steffi

  • Hallo das tut mir sehr leid , wirklich traurig für Euch.

    ich denke es geht im jetzt besser.

    Natürlich ist es ein Schock für Euch, lasst doch mal ein paar Tage vorbei gehen
    und dann könnt ihr immer noch entscheiden was das beste für Euch und die Meeris ist.


    Ja Verletzungen durch Katzen sind sehr heikel und die Entzündungs Gefahr sehr hoch.

  • Es tut mir sehr leid, aber du hast alles getan was in deiner Macht stand. Überdenke das mit dem Wegeben nochmal.

  • Hallo Steffi,das tut mir auch sehr leid mit deinem Schweinchen 🥲mein Mitgefühl.

    Aber wie joe63 schon sagt,du hast dich alles versucht und an dem Punkt,wo man alles hinschmeißen möchte war glaube ich hier jeder schon mal.man macht sich Gedanken,vorwürfe,hätte man noch dies oder jenes......aber das macht doch auch verantwortungsvolle Tierhaltung aus.alle haben glaube ich schon Fehlentscheidungen getroffen,aber das passiert dann nicht nochmal.

    Lass etwas Zeit vergehen und überlege wie du weitermachen möchtest.sie machen doch auch soviel Freude.

    Aus der Ferne aufmunternd gedrückt

    Andrea

  • Es tut mir auch sehr leid für das kleine Schweinchen und auch für Euch!


    Mit Antibiotika wird m.E. mitunter unnötig viel gemacht, aber hier und in manchen anderen Fällen, hätten sie vermutlich Leben retten können.


    Ich verstehe Eure Bedenken wegen der weiteren Haltung von Schweinchen. Ich liebe Frieden und mit Tieren, die zwar im gleichen Haus leben, aber einander potientiell töten würden, könnte ich nicht gut leben.


    Ich wünsche Euch die richtige Entscheidung und alles Gute für Euch und die verbliebenen Schweinchen!

  • Hallo,

    Das tut mir total leid;( es ist immer schrecklich, ein Schweinchen zu verlieren, aber am schlimmsten wenn man so viel um es gekämpft hat.

    Komm gut im Regenbogenland an! ❤️❤️


    Ich mache mir ehrlich gesagt auch selber Vorwürfe. Ich wohne auch in Augsburg, die Tierarztpraxis Bergheim kann ich empfehlen. Speziell Frau Dr.Hein. Es tut mir so leid, dass ich gestern nicht online war, um das zu schreiben. Aber bitte, überdenke das Weggeben doch nochmal. Du hast alles getan, was du konntest und das war nicht deine Schuld, dass dein Kind die Tür hat offen stehen lassen. Kinder vergessen das schnell, v.a. wenn die Regel neu ist.

    Ich wünsche dir alles Gute



    MissUnruh

  • Vielen Dank für euer Beileid und die aufmunternden Worte.

    Ok, ich denke nochmal übers Weggeben nach.

    Mach dir keine Vorwürfe, kein Tierarzt der Welt hätte dem Kleinen noch helfen können.

    Ich hab mich hier im Forum auch viel zu spät gemeldet...


    Und ich finde schon, dass es meine Schuld ist denn ich hätte das auf jeden Fall mit bedenken müssen, dass die Kinder mal vergessen die Tür zu schließen

  • Der Hauptfehler war, dass nicht gleich beim ersten Tierarztbesuch Antibiotika gegeben wurden. Katzenbisse (egal ob beim Meerschwein oder Menschen) müssen IMMER mit Antibiotika versorgt werden, weil so viele Keime übertragen werden und oberflächliche Desinfektion nicht reicht. Das ist ein Fall für die Notaufnahme im Krankenhaus.


    Tut mir echt leid.


    Man kann auch in der Wohnung des Gehege katzengerecht absichern.

  • Das tut mir auch furchtbar leid, das es dein schweinchen nicht geschafft hat.....


    Gute reise kleiner mann 🌈


    Aber wenn das leid doch zu gross und die aussichten auf genesung nicht mehr gegeben sind dann war dies die richtige entscheidung.......


    Fühl dich gedrückt, wenn du ihm noch hättest weiterhelfen können, hättest du es ja getan, aber seine situation war leider chancenlos.......


    Lg mara