• Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu, sowohl hier als auch in der Meerschweinchenhaltung und total verzweifelt, denn leider ging das Ganze gar nicht gut los und das ist meine Schuld, weil ich zu unvorsichtig war :(


    Eines unserer 4 Schweinchen wurde von der Katze gepackt und aus dem Gehege getragen. Zum Glück hat es so laut gequiekt, dass wir es gleich retten konnten. Leider wurde trotzdem irgendwie sein Auge so schlimm verletzt, dass es entfernt werden musste.


    Damit aber nicht genug.

    Ca. 1 Woche nach der OP wurde er immer ruhiger, saß plötzlich nur noch rum und wenn er gelaufen ist, dann nur hoppelnd, also hatte er wohl Bauchweh.

    Zeitgleich enteckte ich Eiter in seinem Fell am Nacken und bei genauerer Untersuchung fand ich zwei kleine Löcher in der Haut aus denen der Eiter kam. Bisswunden von der Katze, als sie ihn gepackt hat :(

    Also ab zum Tierarzt, die ihn wieder in Narkose gelegt hat um die Wunden zu vergrößern damit der Eiter raus kann.

    Die weitere Narkose hat aber seinem Darm den Rest gegeben und die Bauchschmerzen und der geblähte Bauch wurde noch schlimmer. Seitdem sitzt er eigentlich nur rum.


    Folgende Medikamente und Therapien hat die Tierärztin verordnet: Critical Care, Sab Simplex, Appetitanreger, Schmerzmittel 2x tägl., Fencheltee, Bauchmassage. Das alles mach ich nun ca. alle 2 Stunden.

    Außerdem hat sie ihm was gespritzt für die Leber, zur Verdauungsanregung und Zuckerlösung.

    Dann habe ich nach ein paar Tagen auch noch festgestellt, dass seine rechte Vorderpfote geschwollen ist und er sie beim Laufen anzieht, um sie nicht zu belasten. Also sehr wahrscheinlich entzündet durch das ständige Rumsitzen.


    Nun wollte die Tierärztin ihm natürlich nicht wieder Antibiotika geben, weil es den Darm noch mehr schädigt und meinte, wir geben ihm weiter Schmerzmittel und warten ab.


    Das ist jetzt 3 Tage her und sein Zustand hat sich dramatisch verschlechtert.

    Die einzig gute Nachricht: er frisst und hoppelt auch noch zum Futter.

    Aber jetzt hat er sich die geschwollene Pfote oben dran wund geleckt oder geknabbert und er quiekt jetzt auch, wenn man das Beinchen anfasst.

    An der zweite Vorderpfote hat er Eiterbeule und eine offene Wunde am Bauch beim Hinterbein, alles wohl verursacht durch das viele Sitzen und falsche Laufen.

    Die beiden Wunden im Nacken eitern auch immer noch.


    Die Tierärztin hat die Bauchwunde getackert und er bekommt jetzt wohl oder übel doch wieder Antibiotika.


    Ich hatte ihn eine Weile von den anderen Schweinchen getrennt, damit er sich besser erholen kann aber ihn vor ein paar Tagen wieder dazu gesetzt, da die Einzelhaft ja auch Stress ist.

    Vorgestern Abend hatte ich dann einen Herzinfarkt-Moment.

    Als ich ins Zimmer kam, lag der Kleine auf der Seite und hat wie wild gezappelt. Da dacht ich, jetzt ist es aus mit ihm. Als ich ihn rausgenommen hab, hab ich aber bald festgestellt, dass es ihm soweit gut ging. Anscheinend ist er aus irgendeinem Grund hingefallen (ausgerutscht oder die anderen haben ihn geschubst) und konnte von selbst nicht mehr aufstehen wegen seiner wehen Pfote :(

    (im Gehege ist Folie und darauf Einstreu).

    Also kann ich ihn so nicht längere Zeit unbeaufsichtigt mit den anderen im Gehege lassen.

    Wegen den Füßchen soll der Untergrund ja sehr weich sein aber muss gleichzeitig auch stabil genug sein, dass er nicht umfallen kann.

    Ich hab noch so ganz dicke alte Wolldecken und damit jetzt ein provisorisches Gehege gebaut. Aber das ist auch nicht gut, da die Wolldecke dann nass ist vom Pipi und er ja eben viel an der gleichen Stelle sitzt.


    Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll ;(

    Das Dumme ist auch, dass mir die Zeit fehlt mich so lang derart intensiv um das Schweinchen zu kümmern. Ich hab 4 Kinder das älteste ist 11, das Kleinste noch keine 2..

    Am liebsten würde ich den Kleinen jemandem geben der Erfahrung hat mit kranken Schweinchen hat.

    Ich hab so Angst, dass er es nicht schafft und vielleicht auch noch meine falsche Pflege mit schuld ist...


    Bitte, bitte helft mir.

    Sagt mir genau, was ich tun muss und kann, damit es ihm vielleicht wieder besser geht.

    Was mach ich mit seinen Pfoten? Soll ich sie beide verbinden?

    Was kann ich machen, dass die Wunden nicht noch schlimmer oder mehr werden?

    Wo soll ich ihn hin tun? Zu den anderen oder allein? Wie bekomm ich den Untergrund so, dass er gut saugt, möglichst weich ist und trotzdem stabil genug?


    Traurige Grüße

    Steffi



  • Von Ferne beurteilt ist aus meiner Sicht ein meerschweinchenerfahrener Tierarzt die wichtigste Hilfe. Gegen die Darmprobleme gibt es BeneBac Gel oder Albrecht propre-bac. Sollte das Schweinchen noch Antibiotikum bekommen das Darmmittelchel zeitversetzt um mehrere Stunden versetzt geben sonst heben sie sich gegeneinander auf. Als Päppelbrei kann ich Rodicare Instant empfehlen. HerbiCare geht auch noch, Critical Care nimmt bei uns keines der 10 Schweinchen.

    Eiter vom Sitzen schließe ich mal aus, da muß es Ursachen geben und vor allem entfernt werden. Wir hatten gerade in den letzten beiden Monaten ein sehr großes Problem mit einer Infektion unter der Haut bei Kaninchen Petersilie und es sah sehr schlecht aus da die abgestorbene Haut entfernt werden mußte. Nach 3 OPs wurde heute nun der Verband entfernt und sie entlassen. Das zeigt das bei sehr guter medizinischer Hilfe, viel eigener Initiative und Pflege des Tieres das Tier wieder gesund werden kann. Das hoffe ich nun auch für das kranke Schweinchen.


    Andreas

  • Danke für deine Antwort.


    BeneBac hab ich bereits bestellt am Wochenende, das kommt aber halt erst die nächsten Tage.


    Leider weiß ich ja nicht, welcher Tierarzt sich wirklich mit Meerschweinchen auskennt. Das behaupten wahrscheinlich die meisten.

    Morgen geh ich erstmal zu meinem Stammtierarzt, der hatte nur leider die letzten zwei Wochen Urlaub.


    Das päppeln hab ich jetzt heut erst mal eingestellt, da er selbst sehr gut frisst. Ich wiege ihn täglich.

    Aber ja, besonders gern hat er das Zeug nicht gefressen.

  • Wenn du hier eine PLZ veröffentlichst (mindestens die ersten 3 Ziffern) dann wird jemand bestimmt einen geeigneten Arzt empfehlen können. Mit der Fähigkeit des Arztes steigt auch später das Gesundheitsniveau im ganzen Harem. Einen fähigen Tierarzt braucht man bei Kleinnagern immer. Die meisten Tierärzte können Hund und Katze, dann hört es aber meist auf. Wenige sind so ehrlich zuzugeben das sie Schweinchen nicht beherrschen und „werkeln“ dann einfach rum oft zum Schaden der Tiere.


    Andreas

  • Hallo Daisy Duck lässt sich dein Gehege teilen? Ich würde den Patienten extra setzen und Handtücher reintun als Unterlage, wennst kein Vlies für Oberfläche hast, vlt nen alten Fleecepulli, da läuft das Pipi ab.

    Kann man dann alle paar Std. austauschen wenns nass ist. Heu, Wasser und Futter rein, wenn's eh selber frisst. Da hat das Tier mehr Ruhe zur Genesung. Alles Gute :)

  • Hallo Daisy Duck lässt sich dein Gehege teilen? Ich würde den Patienten extra setzen und Handtücher reintun als Unterlage, wennst kein Vlies für Oberfläche hast, vlt nen alten Fleecepulli, da läuft das Pipi ab.

    Kann man dann alle paar Std. austauschen wenns nass ist. Heu, Wasser und Futter rein, wenn's eh selber frisst. Da hat das Tier mehr Ruhe zur Genesung. Alles Gute :)

    Hallo Joe,

    danke für deine Antwort.

    Ich hab zwar ne Fleecedecke, aber nur eine. Da wird das nix mit austauschen.


    Mir wurde gesagt, ich soll ihn unbedingt mit mindestens einem Partner zusammen setzen, da das Alleinesein nicht gut ist.


    Hallo, bekommt er Antibiotika, weil es von Katzenbissen fast immer eine Blutvergiftung gibt. (Sepsi)


    War das Eure Katze ?

    Hallo Silvia,

    ja, er bekam nach der ersten OP Antibiotika und bekommt seit heute wieder.


    Ja, es war unsere Katze :(

  • Ich bin kein Mediziner, aber evtl sind die vielen nachträglich aufgetretenen Wunden Folgen einer Blutvergiftung?


    Wiegst du ihn täglich? Das würde ich definitiv machen. Bei dem Grad der Problematik sogar morgens und abends. Nur so kannst du wirklich sicher sein dass er ausreichend frisst

  • gut das er AB bekommt :thumbup:


    Zur unterlage kannst du auch frottetücher nehmen.


    Wenn es möglich ist würde ich im ein ruhiges nettes Begleitschweinchen dazu setzen,

    Alleine finde ich nie gut.

    Und seine öffenen Füsse kannst du mit Bebanthen Wundheilsalbe einsalbe, ich hatte schon ein Schweinchen

    Dem ich Verbände mit Bebanthen gemacht habe 2x am Tag.

  • Hallo!


    Leider sind Katzenbisse hochgradig gefährlich, die haben extrem viele Keime im Maul, aber durch die nadelspitzen Zähne bluten die Wunden recht wenig, dadurch kommen die Keime sehr tief.


    Dass er so viele Probleme gleichzeitig hat, spricht für eine Blutvergiftung, die sich im Körper ausbreitet, und vom Nacken aus den Darm und die Pfote jetzt auch trifft. Die Entzündung wird quasi vom Blut im ganzen Körper weiterverbreitet und kann jetzt alles treffen. Das ist leider nichts, was man so wieder in den Griff bekommen kann, auch nicht mit Antibiotika, dazu hat sich das schon zu weit ausgebreitet. Wer weiß, wo überall noch Entzündungsherde sitzen?


    Du sparst ihm am meisten Leid, wenn Du ihn einschläfern lässt. Ich glaube nicht, dass er beim dritten Entzündungsherd in der Pfote noch echte Überlebenschancen hat. Die erste Runde Antibiotika scheint ja nichts geholfen zu haben. Bitte sprich mit deinem Tierarzt ehrlich und frage ihn nach einer ehrlichen Prognose, wie viele Chancen er noch sieht. Wenn so viele Dinge gleichzeitig entzündet sind, bin ich aber echt pessimistisch.

  • Kann ich ihm denn an beiden Vorderpfoten einen Verband machen?

    Schränkt ihn das nicht zu sehr ein?


    Ich bin kein Mediziner, aber evtl sind die vielen nachträglich aufgetretenen Wunden Folgen einer Blutvergiftung?


    Wiegst du ihn täglich? Das würde ich definitiv machen. Bei dem Grad der Problematik sogar morgens und abends. Nur so kannst du wirklich sicher sein dass er ausreichend frisst

    Ja, ich wiege ihn täglich. Ich hatte ihn gestern Abend gewogen und jetzt eben wieder und er hat leider wirklich angenommen. Anscheinend frisst er nicht genügend.

    Ich geb ihm gleich wieder was von dem Brei

  • So etwas habe ich befürchtet... ;(

    Danke für deine ehrliche Antwort