Allgemeines

Meerschweinchen aus der Zoohandlung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,

    überall steht, das man Meerschweinchen nicht in der Zoohandlung kaufen soll, aber ich habe meine 2 Prinzessinnen aus einer Zoohandlung. Und ich bin irgendwie sehr glücklich darüber in einer Zoohandlung gewesen zu sein, weil ich sonst nie genau die beiden bekommen hätte. Eine haben wir von dem Futterhaus in Haar in München und die andere vom Fressnapf München XXL. Wir haben beide am selben Tag bekommen. Wie seht ihr das?

  • Huhu,

    Es ist schön, dass du mit deinen Tieren glücklich bist. Das ist meist auch nicht das Problem bei einer zoohandlung, sondern die Herkunft der Tiere.


    Hier wird einfach nur auf Profit produziert. Das heißt die Tiere stammen meist aus unkontrollierter Vermehrung. Es wird hierbei nicht klar selektiert, ob die elterntiere ausreichend genetisch gesund sind. Es spielt meist auch keine Rolle, dass die Muttertiere ein gewisses Mindestalter haben sollten vor dem ersten wurf und dass eine ausreichende Pause zwischen Würfen liegen sollte. Das ist Quälerei für die Tiere.

    Um eine artgerechte Haltung (Futter, platzangebot) schert sich auch keiner.


    Dann werden die Babys oft noch deutlich vor erreichen eines angemessenen abgabegewichtes von 300g von den Müttern weg genommen und in zoohandlungen gebracht wo täglich unzählige Leute an die Scheiben ihrer Ställe klopfen.

    Da das Personal meist keine Ahnung hat, wird nicht oder unzureichend nach Geschlechtern getrennt was ein Problem ist, denn Böckchen werden hier unkastriert verkauft.

    Wenn man sich hier als neu-Halter beraten lässt, bekommt man seine Tiere grundsätzlich in einem viel zu kleinen gitterkäfig und wer Weibchen kauft "freut" sich viel zu oft über ungewollten Nachwuchs.


    Diese frühe Trächtigkeit ist Gift für die jungen Weibchen und kann ihre Lebenserwartung deutlich verkürzen.

    Ich bin, wie man lesen kann, kein Fan von zoohandlungen.

  • Nein, man sollte Meerschweinchen nicht in Zoohandlungen kaufen.


    Es gibt Notstationen und Tierheime, in denen es Schweinchen gibt, die ein neues Zuhause suchen. Auch seriöse Züchter(innen) kommen infrage, die bieten manchmal "fertige" Gruppen an, also Kastrat plus Mädels und können gute Tipps geben.


    Manchmal ist es - zugegeben - nicht einfach, seriöse von weniger seriösen Züchter(inne)n, eben Vermehrern, zu unterscheiden.


    Da das Personal meist keine Ahnung hat, wird nicht oder unzureichend nach Geschlechtern getrennt was ein Problem ist, denn Böckchen werden hier unkastriert verkauft.


    Wenn man Glück hat, kennt sich jemand in der Zoohandlung mit Meerschweinchen aus, oft ist das aber in der Tat nicht der Fall.


    Bei der Zoohandlung in unserer Nähe werden übrigens nur noch kastrierte Männchen verkauft und die Tiere sind auch nach Geschlechtern getrennt - hier hat man also schon dazugelernt. Da bei uns (Schweiz) Einzelhaltung von Meerschweinchen verboten ist, werden immer nur mindestens zwei Tiere abgegeben - ausser, man hat schon eine Gruppe zu Hause und möchte diese nun aufstocken.


    Die Schweinchen aus der Zoohandlung müssen nicht zwingend eine schlechte Herkunft oder schlechte Gene haben. Das älteste Schweinchen, das wir je hatten (Mara), stammte aus einer Zoohandlung - Mara lebte von 2005 bis 2014.


    Ich würde dir raten, für deine beiden Prinzessinnen noch einen Prinzen zu besorgen. Schau doch mal, ob in deiner Nähe eine Notstation einen geeigneten Pelzmann (er sollte natürlich kein Baby mehr sein!) hat, der einen Platz sucht.

  • Als ich im letzten Herbst mal in der Zoohandlung war -Heu war alle und andere Quellen nicht erreichbar- bin ich kurz durch die Kleintierabteilung geschlendert. Dann sah ich ein kleines Babymeerschweinchen, ein hübsches kleines Lemonagouti. Ich bin also stehen geblieben und habe die Tierchen beobachtet. Mir ist aufgefallen, dass die Kleine die Augen zusammenkniff und schwer zu atmen schien, also habe ich das Verkaufspersonal darauf hingewiesen. Zuerst wurde abgewunken (Ist gerade frisch gemistet und staubig!), nach meinem Beharren hat sie aber das Tier herausgenommen und angeschaut. Offenbar war sie schon völlig unterkühlt. Ich habe nur noch mitgekriegt, wie sie sie unter eine Wärmelampe gelegt haben. Vermutlich hat das Schweinchen nicht überlebt, ein einfacher Tierarztbesuch hätte sie vermutlich gerettet, aber in den Zooläden und bei Vermehrern gehts nur um den Profit. Da wird ein Tier nicht tierärztlich versorgt.


    Darum sollte man aus meiner Sicht Zoohandlungen nicht mit dem Kauf von "falschen Artikeln" wie Leinen für Kleintiere und den Lebendverkauf unterstützen.

  • Hallo!


    Das Problem ist halt wirklich die Herkunft. Oft sind das ausgesprochene Massenzuchten, jeweils ein Weibchen das gerade tragend ist oder Babys säugt alleine in einer kleinen Box, ohne Kontakt zu Artgenossen, nur wenn die Jungen weggenommen werden und die Weibchen wieder trächtig werden sollen, setzt man sie für einige Zeit zu einem Bock. Das ist halt wirklich kein Leben, und damit lernen auch die Babys in ihren ersten Lebenswochen genau gar nichts, weil sie einfach nicht in Gruppen aufwachsen. Die Einzelhaltung ist effizienter, ganz einfach. Dann werden sie trotzdem zu jung von der Mutter weggeholt und per Paket zu den Läden verschickt. Dort sitzen sie dann erst noch im Hinterzimmer in kleinen, deutlich schlechter gepflegten Käfigen, die holen immer nur in den Verkaufsraum, was sie gerade brauchen.


    Die Tiere sind wahrscheinlich liebenswert, aber sie kennen halt nichts, kennen ihre eigene Sprache nicht, und das wird halt irgendwann zum Problem, etwa wenn sie dann mit fremden Meerschweinchen zusammen leben sollen.


    Daher kann ich dir auch nur dringend raten, ein erwachsenes Tier als Gesellschaft zu suchen, ideal ein kastriertes Böckchen.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, ich verstehe.


    Zitat von Mira*
    Ich würde dir raten, für deine beiden Prinzessinnen noch einen Prinzen zu besorgen. Schau doch mal, ob in deiner Nähe eine Notstation einen geeigneten Pelzmann (er sollte natürlich kein Baby mehr sein!) hat, der einen Platz sucht.

    Das werde ich mir überlegen. Ist eine sehr gute Idee! Danke


    Zitat von Mira*
    Die Schweinchen aus der Zoohandlung müssen nicht zwingend eine schlechte Herkunft oder schlechte Gene haben. Das älteste Schweinchen, das wir je hatten (Mara), stammte aus einer Zoohandlung - Mara lebte von 2005 bis 2014.

    Können manche Meerschweinchen aus Zoohandlungen eine niedrigere Lebenserwartung haben? Woher weiß man, ob sie gute Gene haben?

  • Dazu kann ich keine Angaben machen. Was ich aber weiß ist, dass die Bedingungen unter denen die elterntiere gehalten werden grausam sind

  • Meerschweinchen sind diesbezüglich wahrscheinlich nicht in vielen Studien dabei. Ich glaube ausser Erfahrungswerten, welche statistisch nicht aussagekräftig sind, wird es keine Studien geben zu Lebenserwartung nach Inzucht, Rassen, Haltungsumständen etc.


    Meiner Meinung reicht aber bereits die Aussage, dass man keine Tiere aus fragwürdiger Herkunft kaufen sollte. (Anders ist natürlich Tiere aus dem Tierschutz aufzunehmen). Mit schlechter Haltung darf kein Geld verdient werden!

  • Ich habe ein Schweinchen aus der Zoohandlung von einer Bekannten geschenkt bekommen

    Das Ergebnis ist das ich ständig beim TA bin weil er eine Schwäche in den Hinterbeinen hat und auch sonst immer wieder kränkelt

    Meine TA und auch ich vermuten das er aus einer Inzucht stammt

    Er ist ein süßes Kerlchen aber steht ständig bei mir unter Beobachtung

  • Hallöchen :)


    Meine beiden ersten Damen waren aus einer Zoohandlung (jetzt weiß ichs besser, nie wieder!), die Nachfolgenden Schweine aus dem Tierschutz oder von Züchtern. So wirklich was über die Lebenserwartung sagt das bei meinen Hanseln nicht aus, die Zooladen-/Tierschutz(aus Zooladen)- Schweine sind mit 3½, ca 4½ und ca 5 gestorben, einer davon war ständig krank. Ein Zooladenschwein lebt noch und ist jetzt gut 4½ Jahre alt. Bei den Züchterschweinen lebt einer mit 9 Monaten hoffentlich noch sehr lange, der Vorgänger starb mit ich glaube 3, hatte aber auch nur 1 Auge von Geburt an und mir war bewusst, dass er u.U. nicht so alt werden könnte. Dann hab ich noch 2 Tierschutztiere aus einem Animalhoarding- Fall... naja. Es sind dann doch Cuymixe. Bei ihm dachten sie halt wegen des Gewichts er sei einfach ausgewachsen mit 1,2kg (1,7kg wiegt der Mopsi jetzt) und bei ihr weiß ich auch nicht, was bei denen (und mir) flasch lief. Mit 8 Wochen ich glaub 700 Gramm oder so... ausgewachsen wiegt sie jetzt knapp 1,8kg und ist eigentlich recht schlank wenn sie sich lang macht. Naja. Ich lieb meine 2 Mogelpackungen trotzdem sehr! Bei ihm kommt der scheue, schreckhafte cuy durch und sie ist einfach eine terrorsau, die alles weibliche attackiert...


    Jedenfalls würde ich aus den bereits von allen anderen hier genannten Gründen nie wieder ein Tier im Zooladen kaufen. Auf youtube gibts die ein oder andere Reportage, woher tiere aus zoohandlungen kommen... die Bilder tun weh, aber jeder, der sich ein Tier im Zooladen holen will sollte sich das vorher ansehen.


    Euch allen noch einen schönen Abend :)

    Liebe Grüße,

    Lisa

    Mit Cupcake, Stratzi, Fluse & Filou

  • Wirklich auf Lebenserwartung hin züchten kann leider niemand. Man weiß ja immer erst hinterher, lange nach der fruchtbaren aktiven Zuchtphase, welche Schweinchen besonders lange leben. da sind aber schon die nächsten 2-3 Generationen in der aktiven Zucht.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen aus der Zoohandlung