Regenbogenbrücke

Nachruf für Mukkelchen Meerschwein

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Lieber Mukki, du wolltest die letzten Tage schon nicht mehr richtig zunehmen, und deine gelähmten Beinchen haben dir auch immer wieder den Dienst versagt. Heute Abend dann hast du auf der Seite im Gehege gelegen und wolltest, konntest nicht mehr. Deine Gruppe war bei dir und wollte dich animieren, aber es klappte nicht. Als ich um kurz vor Mitternacht ans Gehege kam, hast du es geschafft gehabt und dich auf die Reise über die Regenbogenbrücke gemacht. Komm gut an mein kleinstes Schweinchen, dort warten viele vorangegangene Herzchen auf dich, mit denen du jetzt wieder spielen und toben kannst. Machs gut mein Süßer, dunkelbrauner schatz. Ich hätte dich gerne aufwachsen sehen. :-(

  • Rapha2084

    Hat den Titel des Themas von „Nachruf für Mukkelchen meerschwein“ zu „Nachruf für Mukkelchen Meerschwein“ geändert.
  • Leider gab es beim Gehege säubern einen Unfall, die Folgen waren für mich zuerst gar nicht sichtbar. Erst später hat er seine hinteren Beinchen beeinträchtigt gehabt, da hat er aber noch gefressen, das sogar bis eine ganze Weile bevor er gestorben ist. Allerdings waren die anderen Gruppenmitglieder nicht alle vorsichtig mit ihm, leider. Einmal wurde er ziemlich unsanft angerempelt und da hatte er schon Schwierigkeiten wieder auf die Beine zu kommen. Ich weiß nicht mehr wie lange es dann gedauert hat bis er gestorben ist. Aber ich wollte ihn da auch nicht aus der Gruppe nehmen und zum Tierarzt fahren. Verurteilt mich bitte nicht dafür 🥲

  • Hallo Rapha2084

    Danke für deine Ehrlichkeit.


    Ein Unfall kann leider immer passieren. Wenn ein Schweinchen die Beine nachzieht, sollte man es aber sofort röntgen lassen. Ist es nur eine Prellung, bekommt man die Sache mit Schonen, Vitamin-B12-Gabe und Schmerzmittel in der Regel wieder hin.

    Nach deiner Beschreibung wurde bei Mukki wohl die Wirbelsäule verletzt bzw. wichtige Nervenbahnen durchtrennt. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung aus der Ferne. Leider bleibt in einem solchen Fall nichts anderes, als das Tierchen einschläfern zu lassen, um ihm weiteres Leiden zu ersparen.


    Ich verurteile dich nicht, Rapha2084 , ich schreibe dies nur, damit du ein anderes Mal, das hoffentlich niemals eintritt, gleich zum TA gehst - und ich schreibe dies auch für andere, die eine solche Situation erleben. Ob das Schweini vorübergehend aus der Gruppe genommen wird, spielt für sein weiteres Leben, so es denn eines gibt, keine Rolle. Wichtig ist eben das Röntgenbild und dass man gegebenenfalls, auch wenns wehtut, daraus gemeinsam mit dem TA die entsprechenden Konsequenzen zieht.


    Machs gut, liebes Mukkelchen, möge dein Seelchen in Frieden ruhen.