Allgemeines

Fleecehaltung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe mich gestern dazu entschlossen meine beiden Perlen nicht mehr im Streu zu halten, sondern auf Fleece. Ihr wisst ja, dass ich mir ein neues Gehege bauen möchte und wenn dieses fertig ist, dann würde ich gerne mit der Fleecehaltung anfangen. Allerdings, da kommen wir gleich zur Frage:

    Da ich auf dem Regalboden PVC-Bodenbelag ODER eine Wachstischdecke fixieren möchte (Pipischutz), weiß ich nicht so recht wie ich das Fleece befestigen soll (das kommt natürlich darüber. Ich möchte mir welches bestellen, was auswaschbar ist und natürlich wiederverwendbar. Am liebsten wäre es mir, eventuell mit Druckknöpfen in den Ecken zu arbeiten, allerdings weiß ich nicht wie ich diese am Regal / Belag ODER der Wachstischdecke befestigen soll, oder auch am Fleece direkt, da es ja zum verschließen dienen soll.

    Es wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, ob zum befestigen der Druckknöpfe oder sonstige Dinge, womit ich Fleece befestigen kann. Es wäre schön wenn sich etwas finden wird, denn beim ausfegen der Kacki möchte ich ungern das das Fleece verruscht.


    Habt ihr ansonsten noch Erfahrungen mit der Fleecehaltung (Fleece direkt, Reinigung, Pflege)?


    P.S.: Ich habe gehört Fleece soll mehr riechen (stinken) als Streu?


    Danke im Voraus!



    Ganz viele Grüße,


    Saskia <3

  • Ich nehme zwar an, dass du das bereits gelesen hast, aber ich erwähne es sicherheitshalber nochmals: Wichtig ist eine aufsaugende Schicht unter dem Fleece.


    Zur Befestigung kann ich dir nichts sagen. Ich habe Fleeceliner genäht und die verrutschen eigentlich nicht. Zudem würde ich sie nicht befestigen wollen, da ich sie so einfach ausschütteln kann.

  • Huhu,


    Also grundsätzlich ist es so, dass fleece eine "lägen-Geschichte".


    Ganz unten liegen oft undurchlässige Inkontinenzunterlagen, darüber molton oder Handtücher, darüber dann eine Schicht fleece.


    Unter beliebte Plätze (Häuser, unterstände, futterstelle) legt man dann noch Pippi pads, die täglich ein bis zweimal getauscht werden. Die gesamte Fläche wird in der Regel einmal pro Woche getauscht und gewaschen

  • hallo, die Pipi pads würde ich zusätzlich zu Inkontinenz Unterlagen und Fleece unter die Unterstände usw. legen. Die kannst dann bei Bedarf zum Trocknen aufhängen. LG

  • Ich habe Steine im Baumarkt gekauft und die an manchen Stellen auf dem fleece verteilt, hilft auch zur krallenabnutzung.

  • Es gibt auch so Anti-Rutsch-Teppichmatten z.B. beim Schweden. Die könntest du darunter legen. Also die Schichtung wäre dann so:

    PVC Belag-Antirutschteppich-Saugunterlage (Molton, Inkontinenzpads, Matratzenschoner...)-Fleece.


    Allerdings habe ich festgestellt, dass die Rutschmatten tendenziell etwas zu müffeln beginnen und so wirklich gut reinigen lassen die sich auch nicht. Schlussendlich positioniere ich die schwereren Häuschen so, dass die Decken gut halten.

  • Hi Saskia,


    habe seit 8 Jahren Fleecehaltung, der Eigenbau ist aus beschichteten Spanplatten. Die sind nicht weiter beschichtet, direkt auf dem Holz liegen die Inko-Unterlagen (Marke Castejo) und darüber die Fleecedecken. Pipi-Pads in dem Sinne habe ich keine, an die beliebten Stellen kommen entweder Wischmöppe, Badezimmerteppiche oder weitere Fleecestücke. Diese zusammen genähten Pads sind irgendwie nicht meins ...


    Die Absperrungen sollten die Stoffe eigentlich sicher am Platz liegen lassen, da würde ich keine Fixierung für Nötig halten.

Ähnliche Themen wie Fleecehaltung