Meerschweinchen Haltung

Fleecehaltung und Co

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, da ich bei mir bald Meerschweinchen aufnehmen möchte, hier mal ein paar Fragen.

    Stinkt Fleecehaltung?

    Günstiger wie Einstreu oder teurer?

    Wie oft "ausmisten"?

    Wo kauft ihr die Pipipads und Fleecedecken?

    Was sind die Vor- und Nachteile an der Fleecehaltung?

    LG PRINZESSIN33:S

  • Zu dem Thema gibt es schon einige Beiträge ;)


    Z.b. der hier https://www.meerschweinchen-ra…g-welche-decke-bzw-woher/

    oder der hier: https://www.meerschweinchen-ra…ad/2144419-fleecehaltung/


    Die Ersparnis hat man erst im Laufe der Zeit, die Erstausstattung kostet erstmal ein bisschen mehr wie Einstreu kaufen. Mindestens einmal täglich abkehren, feuchte Stoffe oder Kuschelsachen austauschen nach Bedarf. Ich mache den EB einmal die Woche komplett neu.


    Aktuell ca. 60l Müll pro Woche, der in die Biotonne darf. Einstreu wäre locker das Doppelte und eine Nachbarn würden sich bedanken.

  • ...einmal die Woche waschen reicht mir nicht. Ich finde das fängt dann schon an etwas zu riechen. Ich mach einmal am Wochenende und einmal in der Woche alles neu - Fleecehaltung mit 2 Kastraten. Zusätzlich natürlich 1 bis 2 mal tgl. auskehren und feuchte Sachen auswechseln. Ich hab mittlerweile seit 2-3 Wochen zusätzlich 2 Streukisten 20x30 cm im Test. Dadurch hab ich aktuell wöchentlich ca. 20 bis 25 Liter Restmüll extra. Sonst ohne das Streu ist die Mülltüte (10 L) erst nach ner guten Woche voll. Mit einem Gummifeger kann man die Fleecetücher gut von Heu oder Streu befreien. Der Rest wird ausgeschüttelt. Mit dem Trockner kriegt man die restlichen Haare gut weg. Ab und and muss die Waschmaschine gereinigt werden. Haben aber 2 Maschinen. Eine für die Tiere und eine für uns. Tierarztkosten hatten wir bis auf die Kastration zum Glück kaum für die Meerschweinchen. Viel Freude beim Planen!

Ähnliche Themen wie Fleecehaltung und Co