Meerschweinchen Haltung

Erstausstattung Meeries

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallöchen allerseits!

    Ich hab mal ne Frage. Und zwar möchte ich mir, wie schonmal erwähnt, Meerschweinchen "zulegen". Kann man ungefähr berechnen wie viel das mit Einstreu, Heu und Frischfutter in der Woche/im Monat kostet? Habt ihr das Gehege selbst gebaut oder gekauft? Wenn gekauft, wo? Wenn selbst gebaut, wie? Und wieviel muss man für die Erstausstattung berechnen bzw. Was zählt alles dazu? LG Prinzessin33, danke für eure Antworten :);)

  • Du willst die monatlichen Kosten irgendwann nicht mehr wissen, glaub mir das ;) Ich habe das jedenfalls nach Ü20 Jahren aufgegeben und es ist die Frage für wieviel Tiere man das kalkuliert.


    Unsere Gehege sind selbstgebaut, dank meinem Mann. Ich hab eher so zwei linke Hände. Kaufen kann man Gehege bei diversen Anbietern, z.T. auch bei Ebay. Kosten sind da abhängig davon wie groß und welches Material.


    Einstreu fällt bei uns inzwischen weg, somit auch deutlich weniger Müll. Verbrauch der Einstreu ist auch hier wieder abhängig von Gehegegröße und Anzahl der Tiere.


    Futterkosten sind auch sehr variabel, im Winter in aller Regel mehr. Weil das Gemüse speziell die Salate, dann immer teurer sind. Aktuell kosten z.B. bei uns im Aldi eine Gurke 1,39 € und ein Kopf Eisbergsalat 1,49 €. Jetzt muss man wissen, das ich alleine pro Tag einen Kopf Eisberg verfüttere an 8 Schweinchen. Zusätzlich zu einigem anderen.


    Heu kommt es auch drauf an woher und in welcher Qualität. Wir können unser Heu in Kleinballen a ca. 12kg bei einem Bauern direkt kaufen. Ein Ballen kostet 7 Euro und hat eine super Qualität. Im Zooladen würde ich deutlich mehr zahlen.


    Geschätzte Kosten im Winter für 8 Schweinchen auf Fleecehaltung sind mit Gemüse, Heu, Trockenfutter usw. bei ca. 120-150 im Monat. Das meinste fällt für das Gemüse an.

  • Ich kann dir auch ein Gehege aus SONGMICS Elementen empfehlen. Diese bekommt man bei z.B. Amazon und man kann die einzelnen Elemente so aneinander setzten, wie man es gerne haben würde.

    Ich halte meine Meerschweinchen auf Fleece, aber da muss jeder selber gucken, ob es etwas für einen ist. Dadurch fallen aber bei mir die Einstreukosten weg.


    Für das Gemüse zahle ich pro Woche für 3 Meerschweinchen ca. 10- 20€.

  • vielen Dank! Ich bin mir nicht sicher, ob Fleecehaltung für mich das richtige wäre... die Reinigung ist ziemlich viel Arbeit oder? Wenn denn würde ich bei mir 2 Meeries aufnehmen. Fleecehaltung wäre besser wegen meiner Stauballergie, allerdings stinkt das ziemlich, oder? Wie groß wäre denn ein artgerechte Gehege für 2 Meeries? Ich möchte auf keinen Fall ein zu kleines, oder eines mit Gittern.

    LG Prinzessin33

  • Ich muss sagen, dass ich mit der Fleecehaltung sehr zufrieden bin und es auch nicht stinkt.

    Ich habe zuerst Teichfolie ausgelegt, darüber Inkontinenzunterlagen und dann Fleece. Unter die beliebten Häuser und Plätze habe ich Handtücher ausgelegt, die ich einmal pro Tag wechsel. Alternativ könnte man auch Pipipads anstelle der Handtücher nehmen.

    Einmal pro Tag fege ich den ganzen Kot zusammen und alle 7 Tage wasche ich dann alles.

  • Die ganzen Meeri- Sachen kann man in einem Wäschesack oder einem alten Kopfkissenbezug waschen und das fängt alle Haare ganz gut ab. Vor dem Waschen fege und schüttel ich immer alles im Garten ab dann wasche ich alles.

    Die Anschaffungskosten sind natürlich höher als beim Einstreu aber auf Dauer ist es günstiger.

    Ich habe die Inkontinenzunterlagen, die Fleecedecken und die Teichfolie von Amazon und bin damit zufrieden.

  • Ich würde es einfach ausprobieren und gucken wie die Schweinchen das finden. Meine rennen und popcornen auf Fleece viel mehr, da sie nicht so leicht wegrutschen, aber jedes Schweinchen ist da anderes.

    Gut an Fleece finde ich auch, dass das Streu nicht im kompletten Haus rumfliegt und alles eingestaubt ist.

    Viele benutzten unter Häuschen oder anstelle von Pipipads auch Badematten, die alles auch gut aufsaugen. Also würde ich einfach mal ausprobieren was für dich und deine Meeris am besten passt :)

  • Kurz überflogen scheint die Seite nicht falsch zu sein. Einen deutlichen Nachteil von Fleece haben sie nicht genannt: Bei jeder Wäsche löst sich Mikroplastik und geht mit dem Wasser in die Kläranlage. Dort wird nicht alles Mikroplastik herausgefiltert und landet dann in den Gewässern und damit in Tieren und Menschen. Mikroplastik ist ein echtes Umweltproblem.


    Ich verwende daher alte Baumwollhandtücher und -bettwäsche. Vermutlich bleiben die eher oberflächlich etwas feucht, aber dann wechsele ich lieber feuchte Tücher öfter aus, als die Gewässer bewusst zu belasten.


    Je größer das Gehege ist, desto eher trocknet auch wieder etwas ab. Bei 2 Schweinchen würde ich mindestens 2x1m Grundfläche rechnen, mehr wäre besser.


    Bei den Kosten sollte immer auch ein Betrag für Tierarzt und Medizin eingerechnet werden. Da können schnell bei einer Erkrankung ein paar hundert Euro zusammenkommen.


    Letty hat neulich ihre Kosten für 4 Schweinchen zusammengerechnet und ist mit Futter, Einstreu und Tierarzt, ohne Anschaffungskosten, auf 539 Euro pro Tier und Jahr gekommen: https://www.meerschweinchen-ra…?postID=917369#post917369 Danach findest Du weitere Angabe, was die Halter ausgegeben haben.

  • ...auch zu Bedenken, wenn du z.B einen Harem halten möchtest ...die Kastration des Bocks kostet so zwischen 70 bis 120 Euro und er muss eine Frist von 6 Wochen ohne die Mädels absitzen. Kriegst du in deiner Zoohandlung erwachsene Tiere und Kastraten? Das wäre schon sehr wichtig... lg

  • Hey, ich habe grad mal aus Interesse recherchiert und dabei auf Seiten, u.a beim Tierschutzbund Angaben für die Kosten von Meerschweinchen gesehen.
    die rechnen da bei 2 Meerschweinchen die 10 Jahre alt werden 7000€8|

    Kann das wirklich sein?

    Denn das wären ja 700€ im Jahr...

    Wir halte 4 Meerschweinchen und geben doch nicht 1400€ im Jahr aus??

    Da wir finanziell keine Probleme haben, haben wir das nie mitverfolgt.... aber so viel Geld... das glaub ich irgendwie nicht.


    https://meerschwein-sein.de/kaufen/kosten/

    https://www.tierschutzbund.de/…eintiere/meerschweinchen/


    hier die beiden Seiten auf denen ich das gelesen habe.

  • Auf der Seite, die du da angegeben hast, ist die Rechnung doch schon auf monatliche Ausgaben heruntergebrochen. Ich finde 30 € pro Monat für die Meerschweinchenhaltung jetzt nicht unrealistisch, sodass da nach einem Jahr schon eine hohe Summe zusammenkommen kann (vor allem, wenn man die Tierarztkosten mit einberechnet). Deswegen gibt es ja oft auch den Hinweis: Wenn du ein günstiges Haustier halten willst, entscheide dich nicht für Meerschweinchen!

Ähnliche Themen wie Erstausstattung Meeries