Streualternative

• Hi,

ich bin ein großer Fan von Plospan Granulat, was im Moment leider nicht lieferbar ist.

Ich habe jetzt

https://www.baywa.de/de/tierha…GqbfeXajPw0hoCSqkQAvD_BwE

gefunden. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit sammeln können?

Leider kostet es das Doppelte vom Plospan, aber damit könnte ich leben.

Das "Allerweltsstreu" was ich im Moment habe, hat größere Flocken und ist dadurch ein sehr erhöhtes Müllvolumen.

• Das Plospangranulat mochte ich auch sehr gern..

Alternativ könnte ich Tierwohl Super empfehlen,das wurde aber vor kurzem unbenannt,sieht jetzt so aus:

https://www.equiva.com/allspan…rse-super-651280-54445727

Ist auch ein Granulat,aber nicht so schön kuschelweich wie das von Plospan,dafür fand ich es etwas ergiebiger.

Momentan teste ich GoldhorseSpan,das sind auch große Flocken,und in Zeiten von Corona wo man sein Einstreu nicht entsorgt kriegt denkbar unpraktisch wegen des höheren Mistvolumens,aber das konnte zum Bestellzeitpunkt noch keiner ahnen..

• Danke für den Tip! Das Tierwohl super hatte ich vor dem Plospan und ja, es ist nicht so kuschelig. Bin dann wegen einem kranken Tier auf Plospan gekommen, weil es nicht sie hart ist. Aber vielleicht gibt es das Plospan ja irgendwann wieder.

Dann werde ich mich mal an das Tierwohl Super bzw. unter neuem Namen halten.

• Ich scheue mich noch davor, weil es doch so kleine, spitze Teile sind. Ich habe ein CH Teddy und ein anderes Langhaartier. Ich befürchte dass sich das ins Fell "verheddert".

Und mit den spitzen Teilen weiss ich wegen der Augen nicht richtig.

• Hmm das Hanfstreu hat doch auch solche Teilchen, wie Leinen. Sind die auch so fest, also könnten sie sich damit pieksen?

• ....also meine 3 haben verschiedenes Fell (siehe Rüsselbilder) die Einstreu ist relativ glatt super saugstark und gute Geruchsbindung ich geb jedoch Späne, Hanfstreu drüber und noch Stroh zum kuscheln (leitet Urin in die Streu, muss man aber auch wechseln). Hat sich noch nie was verfilzt.

• Okili. Ich habe es noch nie ausprobiert. Das mit dem Stroh mache ich auch. Ich glaube, ich vermisse einfach mein Plospan. Das hat so einen schönen festen Trittteppich gebildet und hat auch nicht so gestunken. Irgenwie hat es mit dem Urin anders reagiert.

So rieche ich jetzt auch nichts, aber wenn ich die nassen Ecken rausnehme, dann mufft es schon mehr.

• Ich bin super glücklich, mein Plospan Granulat gibt es wieder. Hab erst mal drei große Packen gekauft, damit komme ich 6 Wochen hin.