Meerschweinchen Haltung

Streualternative

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• also mal die andere richtung... bestellt bloß NICHT Chipsi classic

Das zeug pappt zusammen, riecht, fliegt und staubt. totaler horror

• Ich finde das von Bunny mega super aber mit 12,99€ für 20 Liter (ich brauche 4 Säcke) einfach auf Dauer zu teuer.....:( Sonst würde ich eigentlich echt gern dabei bleiben.

Wie sieht das denn aus eine blöde Frage ....macht man dann nur Einstreu oder mach ich dann noch was drüber oder drunter wenn ich sagen wir das Plospan benutzen würde ???

Bin was das angeht nicht so gut informiert.

• Mein absoluter Favorit ist: Plospan Granulat

https://www.equiva.com/plospan-granulat-290072-51594893

Richt stark nach Holz, sehr weich, so gut wie kein Staub, sehr ergiebig, gute Geruchsbindung.

Ich hatte jetzt auch zwischendurch mal anderes Streu, was ich als sehr staubig empfunden habe.

Hey,

Wir nutzen aktuell Allspan bio... ein sehr solides Einstreu..

haben aber auch schon Kokoseinstreu(Allkokos) getestet.... nicht zu empfehlen, staubt sehr stark und verfängt sich sowohl im Fell als auch im Po und Co...

Das Plospan Granulat klingt interessant, ist dies bei Louven dasselbe?
    https://www.louven-shop.de/pro…3Z9gcvEAQYASABEgLMDfD_BwE

Wie ist eure Meinung zu Fichtenholzspäne?

Boxengold Einstreu?

Grüße

Dennis

• Ich hatte vorher auch das allspan bei louven aber das ist mir zu Papier mäßig... blöd zu beschreiben. Ich hatte ne Zeit lang pellend als Unterlage quasi noch HoBeCha aber das lasse ich jetzt weg. Zum einen wegen dem Gewicht beim Abfall und zum anderen ist es doppelt gemoppelt beim Einkauf ... habe auch nur teichfolie und seit heute das Granulat..

• Bin gespannt was du dazu sagst !

...sind dran ein Gehege aus Holz,Plexiglas etc. zu bauen.

Da habe ich auch vor PVC oder Teichfolie zu verlegen und mit dem Umzug ins neue Heim möchte ich auch liebend gern dann neues Einstreu,da die Fläche dann noch größer ist ^^

• So also mein Fazit zum plospan Granulat:

Ich liebe es!

Bin grad viel schneller beim wöchentlichen gesamt misten fertig gewesen, dabei hatte ich viel weniger dreck vor dem Gehege. Es staubt wenig bis gar nicht und duftet einfach himmlisch. Zu alledem was für mich ein wirklich großer Pluspunkt ist ist Zeitersparnis. man muss es nicht ewig auseinander Bröseln. Es zerfällt einfach 😍

ich hatte es jetzt unter Woche erstmal nur in die pipi Ecken aufgefüllt und man riecht nichts! Hab’s diese Woche mal nur alle zwei Tage gemacht statt sonst jeden Tag weil es immer Nötig war... top. Saugt ist nicht feucht an der Oberfläche und riecht immernoch gut.

UND meine Schweinchen lieben es! Wenn sie immer schön happy durchs neu eingerichtete Gehege gehüpft sind sausen sie jetzt gradezu und fläzen sich einfach rein.
    absoluter Favorit.

So genug ! Ich liebe es und werde nur noch das benutzen. Wassn danke für den tollen tip🥰

• Mein Papa kam gerade eben und hat mir 25 kg. Allspan Classic gebracht das werde ich mal ausprobieren und 1 Packung Bergwiesenheu :D So musste ich mich jetzt wenigstens nicht entscheiden und wenn es was ist ,ist gut wenn nicht dann nicht :D .....

Hat ihm wohl zu lang gedauert bis ich mich da durch gewurstelt habe :D

Aber dann werde ich das Granulat als nächstes probieren wenn du so zufrieden bist.

Liebe Grüße :)

• Ich darf beim nächsten ausmisten auch endlich wieder was vernünftiges einstreuen. Konnte meinen Mann überzeugen dass ich die zweite Packung der billigbestellung wieder verkaufen darf und habe neu und teurer bestellt 🙂 meine meeris und ich freuen uns drauf

• Hallo alle zusammen!

Ich bin neu im Forum und hatte schon mit 13 meine ersten zwei Meerschweinchen. Diese habe ich auf einfachem Kleintiereinstreu (Hobelspänartig) gehalten (Marke weiß ich nicht mehr). Da das eine Meerschweinchen leider vor zwei Jahren gestorben ist und wir das andere Meerschweinchen an eine Freundin mit dem gleichen „Problem“ (nach einem suchenden Meerschweinchen) gegeben haben, hatte ich lange keine mehr. Jetzt habe ich seit ein paar Monaten wieder 2 :) (Kastrat + Weibchen) erst habe ich die zwei auf Holzspäne Einstreu von Tierwohl Super gehalten aber nach kurzer Zeit habe ich das Einstreu dann schon wieder abgeschafft.

Meine Gründe

-Da unter dem Einstreu PVC ist rutschen die Meeries immer aus, wenn sie rumrennen ?(

-Das Einstreu fliegt durch die ganze Wohnung

-Das Einstreu hat ein großes Müllvolumen auf meinen ~2m² unten und ~1m² oben produziert das Einstreu bei angemessener Höhe super viel Müll

-Wie mache ich das mit dem Auslauf?

-Das Einstreu staubt extrem, ich glaube nicht, dass das so gut ist für die Meeries, zumindest auf die Dauer...

Diese Punkte gibt es aber wahrscheinlich nicht nur bei dieser Marke, sondern auch bei anderen. Was mir jetzt speziell bei Tierwohl Super aufgefallen ist, ist, dass teilweise wirklich große :!:Holzstücke:!:im Einstreu

waren.

Nun meine Lösung war....

... Fleecehaltung! Das ist natürlich nicht für jeden was und die „Erstausstattung“ ist teuer, aber:

-Es staubt GAR NICHT

-Die Meerschweinchen können suuuper gut rumflitzen8o

-Über einen längeren Zeitraum >1 Jahr (zumindest bei meiner Fläche) lohnt es sich von den Kosten her

-kann man super im Wohnungsauslauf als Untergrund nehmen

-Macht (meiner Meinung nach!) viel weniger Aufwand

-gut geeignet für größere Flächen

Das waren die besten Gründe, warum ich mich dafür entschieden habe.

Hier die Nachteile:

1.Waschmaschine wird belastet

2.Meerschweinchen könnten evtl. das Fleece an-/zerknabbern

3.Wenn man es nicht richtig macht/zu lange im Gehege lässt stinkt es schnell

4. Erstanschaffung ist teuer, da alles doppelt gekauft werden muss (wenn zum Beispiel für die gesamte Fläche eine Fleecedecke reicht, müssen mind. 2 gekauft werden, da die Decke auch Mal in die Wäsche muss)

5.? (mir fällt nichts mehr ein, aber es gibt vielleicht noch individuelle Nachteile)

Meine Meinung zu den Nachteilen:

1. Ich habe noch genug Kapazität :S

2. Ist bei mir noch gar nicht vorgekommen (viele Frische Zweige, Wiese, gutes Heu, Weinreben (auch zum Verstecken) oder ähnliches „lenken davon ab“

3. Bei mir stinkt es nicht, bei meinen Meerschweinchen wechsel ich alles alle 1-2 Wochen und die Pads, die in die Häuschen und Pipiecken kommen alle paar Tage.

4. Erstanschaffung ist teuer, aber nach einer längeren Zeit hat man dann Geld gespart und nicht mehr ausgegeben als für das Einstreu

5. Gibt es bei mir nicht:P

Sooo, mein Beitrag war schon seeehr lang... Wenn sich jemand interessiert (für die Fleecehaltung), ich erstelle Mal einen Beitrag wahrscheinlich unter Meerschweinchen Haltung, da könnt ihr mich etwas dazu fragen, sonst wird dieser Beitrag etwas lang und zweckentfremdet.

GLG

LuckyundLou;)

• Also ich habe heute die erste ladung von Allspan eingestreut und bin auch sehr zufrieden. Es ist ähnlich wie tierwohl super von der Konsistenz. In ein paar Tagen kann ich sicher weiter berichten

• Jetzt habt ihr mich so neugierig gemacht, jetzt hab ich mir gerade das Plospan Granulat auch mal bestellt. Das normale Einstreu riecht bei mir so schnell, trotz täglichem Pipiecken wechseln. Eigentlich wollte ich jetzt auch auf Fleece zur Probe umsteigen, aber vielleicht überzeugt mich das ja auch :) Ich bin gespannt!

Liebe Grüße :)