Na hauptsache unsere Lieben wissen's
-
-
-
Mein absoluter Favorit ist: Plospan Granulat
https://www.equiva.com/plospan-granulat-290072-51594893
Richt stark nach Holz, sehr weich, so gut wie kein Staub, sehr ergiebig, gute Geruchsbindung.
Ich hatte jetzt auch zwischendurch mal anderes Streu, was ich als sehr staubig empfunden habe.
Hallo, wie sieht es denn mit dem Staub aus? Bin schon lange auf der Suche nach einem guten Einstreu. Nutze derzeit von multifit. Es ist weich, geruchsbindend und sehr saugstark, allerdings total am stauben und ich habe angst das die schweine dadurch probleme bekommen.
Lg
Nadja
-
Das Plospan Granulat ist sehr staubarm. Wegen Corona gab es jetzt einen Lieferengpass und ich habe zu anderen Streus gegriffen. Es war für mich kein Vergleich. Das Plospan bildet mit der Zeit, wenn die Schweine darüber laufen, eine Matte, tritt sich fest. Und es ist trotzdem weich und sehr staubarm.
-
..hab derzeit littlefriends, weil ich nicht so viel brauch und lagern kann, nehm ich seit Jahren immer die kleinen Einheiten (60l) extremer Staub wär mir da jetzt nicht aufgefallen und wenn's sonst passt - warum ändern? Hab schon viel mehr Staub im Heu gehabt und das dann entsorgt.
-
Hallo, wie sieht es denn mit dem Staub aus? Bin schon lange auf der Suche nach einem guten Einstreu. Nutze derzeit von multifit. Es ist weich, geruchsbindend und sehr saugstark, allerdings total am stauben und ich habe angst das die schweine dadurch probleme bekommen.
Lg
Nadja
Das Multifit hatte ich ganz am anfang, würde ich meinen meeris nicht mehr zumuten und mir auch nicht mehr. Das fluffige zeug füllt die mülltonne viel zu shcnell und es fliegt sonstwohin... ich würde dir den wechsel zu Plospan Granulat oder Allspan Super empfehlen
Das Plospan bildet mit der Zeit, wenn die Schweine darüber laufen, eine Matte, tritt sich fest. Und es ist trotzdem weich und sehr staubarm.
ich glaube langsam, dass es zwischen plospan und allspan keinen großen unterschied gibt, ich glaube es dürfte fast das selbe sein. genau könnte ich es aber nur sagen, wenn ich plospan noch mal testen würde
-
Lg
Nadja
Ich hatte bisher auch das Einstreu von multifit und kann jetzt schon nach 3 Tagen sagen, dass meine beiden das Plospan anscheinend wesentlich schöner finden. Sie liegen plötzlich mitten im Gehege und chillen. Ich habe auch den Eindruck, dass es wesentlich weniger staubt. Außerdem habe ich das Gefühl, das mein Bommel nicht mehr so viel niest. Da bin ich aber noch am beobachten..
LG
-
Da ich verschiedene Schichten streue, siehts ganz anders aus bei mir....
-
Hey, mach doch bitte mal Fotos, würde mich ineressieren.
Ach und ich könnte auch auf einem Gehegeplan die Pipistellen eintragen,
(hab ich auch schon für eine Urlaubsvertetung gemacht)
die sind immer gleich verteilt.
-
Ich habe sowohl Plospan als auch Allspan(ehemals Tierwohl super) getestet und bin bei dem Allspan hängen geblieben. Allerdings nicht ganz freiwillig. Ich habe bisher nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, mir eine Palette Plospan per Spedition liefern zu lassen - zu einem vernünftigen Preis. Daher die Entscheidung für Allspan, sonst wäre das Plospan eindeutig für mich der Favorit gewesen, viel weicher, gar kein Staub.... günstiger preislich -nicht wirklich mit dem Allspan zu vergleichen... aber es gibt derzeit keine Möglichkeit, Plospan vor Ort zu kaufen und geliefert wird nur der Sack einzeln im Karton ...damit reiche ich keine Woche ..und somit ist für mich Plospan leider raus ...
-
Bin zufrieden mit dem Allspan !!! Mein Geldbeutel , mein Besen und meine Wohnung freuen sich. Es riecht angenehm nach neuen Möbeln und lässt sich super aufkehren
-
Joa, gefällt mir schon auch besser als "normale" Späne, aber wenn ich vergleiche, das ein Sack Plospan , vor Ort gekauft (wenn denn erhältlich), nicht mal 8€ kostet und das Allspan bei der Abnahme von 21Sack (also schon mit Mengenrabatt) fast 14€ ....hier kaufen oder vor Ort bei einem Händler bestellen kann ich weder das eine, noch das andere....
-
Hallo carlina, habs auf Seite 4 beschrieben (zurückblättern). Da ich fast nur Häuschen hab, und meine auch oft direkt "vor die Tür" gehn wollt ich mal wissen, ob's da auch welche gibt, die wirklich nur wenige Ecken nutzen (ähnlich Hamsterklo?) aber sind wohl doch alle gleich . Am längsten sauber bleibt die weiche Transportboxeinlage, die in einem Häuschen liegt (zur Gewöhnung und zum Kuscheln). LG
-
Ich habs schon gelesen, ich hätte nur gerne mal ein Bild davon gesehen.
Es soll tatsächlich solche Wutzis geben, aber meine gehören auch nicht dazu,
nur die Plätze sind immer die gleichen.
-
....ist halt mehr rustikal und keine Augenweide, dafür praktisch.Früher sind sie immer auf die Häuser gehopst, jetzt lieben sie's ebenerdig. Ich stell jede Woche um. Fliegt nix raus wegen der Häuser rundherum. rechts vorne gehts in die Freiheit, stell aber abends nur noch ein Häuschen vor, die gehn nicht raus. Unter der Vliesdecke liegt ein altes Handtuch, saugt gut und kann ich leicht auswechseln und waschen. Mit dem Nähen hab ich's nicht so. Die Folie reinige ich wöchentlich mit Essigwasser. 🐖Kannst nicht sehen, sie lieben ihre Privatsphäre...
-
Hey , sag sowas nicht , ist doch gut,
bei mir ists auch recht rustikal,
alles wiederverwendet oder gefunden (Baumstämme)
Es muss praktisch und für die Kleinen gut sein.
Schau, allerdings sind meine Wutzis verfressen, also bettelnd sichtbar.