Brauchen wir einen Kastraten?

• Huhu,

Wie Letty ja schon erwähnte, das kann gern mal gefährlich werden.

Man darf auch nicht vergessen das eine übermäßige Kokzidienausscheidung auch unter Stress (Umzug in das neue Heim) vorkommt, auch wenn das Tier vorher bei der Notstation oder Züchter gesund war.

Es ist also immer besser eine Woche Isolation zu geben.

In den meisten Ratgebern steht sogar zwei.

Kommt er denn mal raus zum Essen? Manche halten ihre Tiere in der Isolation auch zu zweit. Also das wenn, dann nur ein Schwein der Gruppe mit angesteckt wird. Das muss man aber auch je nach Schwein und schweine Gruppe entscheiden.

Nicht immer kann man wen raus nehmen, nicht immer hat man den Platz für ein zweites großes Gehege,und nicht immer den geeigneten schweine Kandidaten

Und ob die TÄ den Kot untersuchen will oder nicht kann dir egal sein. Du willst eine, du bekommst eine:D

• Wegen einer Woche würde ich mir keine Gedanken machen. Manche Böckchen sitzen während der 6 Wochen Kastrationsfrist ganz alleine und überleben es. Auch aus gesundheitlichen Gründen müssen Tiere immer wieder in Isolation. Ich hatte das hier schon mehrfach

Es geht nicht nur um 1 Woche. Wenn der Termin erst am 8.Februar ist, dauert er es bis zum Ergebnis von heute ab, wo er zu den anderen gekonnt hätte, eineinhalb bis zwei Wochen. Und bei Letty endete die letzte Isolierung mit Pilz!

Dachsi (04/18), Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Miro (ca. 02/20), Josia (08/20) - im Herzen geblieben: Wuschel (04/18-11/23), - weitere Infos

• Hallo:)

Heute bringen wir die Kotprobe zum TA, damit wir am Montag die Ergebnisse haben, wenn der Kleine untersucht wird. Wiegen tut er übrigens 1055g (Stand Dienstag).

Er ist sehr flink, weshalb man ihn schwer vor die Kamera bekommt, zwei Fotos (wenn auch etwas unscharf und unspektakulär) kann ich trotzdem bieten

Hier mümmelt er sein Heu und wundert sich über das plötzliche Shooting.

Und hier erkundet Ernie das Gehege nach dem Saubermachen.

• Hallo:)

heute waren wir mit Ernie beim TA

-> der Wutz hat Haarlinge. Ansonsten ist er aber kerngesund, die Kotprobe war auch negativ. Er hat so ein Zeugs gegen die Haarlinge bekommen, welches wir in 10 Tagen nochmal auftragen müssen, sein Gehege haben wir zur Sicherheit grundgereinigt und mit warmen Wasser ausgewischt. Die TÄ sagt, das er dann in 14 Tagen zu den anderen beiden darf, wenn es keine weiteren Auffälligkeiten gibt.

LG

• Schön, dass er sonst nichts hat. Aber warum soll er denn noch weitere 14 Tage alleine sitzen? Das ist ja alles andere als schön für ihn! Tierärzte denken leider mitunter nur an Symptome oder Krankheiten, nicht aber an das seelische Wohlbefinden des Tieres.

Ich vermute, dass ihm Stronghold aufgetragen wurde. Damit sollten die Haarlinge nach kurzem tot umfallen. Das erneute Auftragen ist nur dazu da, die später schlüpfenden Haarlinge auch noch zu erwischen.

Welches Mittel hast Du denn mitbekommen?

Dachsi (04/18), Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Miro (ca. 02/20), Josia (08/20) - im Herzen geblieben: Wuschel (04/18-11/23), - weitere Infos

• Ich glaube advocate muss doch erst nach 3 Wochen aufgetragen werden? Oder gilt das nur für Milben?

Das Gehege musst du nicht reinigen. Haarlinge sind wirtsspezifisch und sterben ohne ein Meerschweinchen auf dem sie leben können