• Hallo Ihr Lieben!


    Wie ich hier im Forum schon geschrieben habe, ist gestern früh unser Nepomuk gestorben und seine drei Mädels sind nun alleine. :cry: Nach ersten Rangkämpfen mit Zähne klappern/wetzen usw. (kannte ich vorher nur aus Büchern) verhalten sie sich jetzt alle ruhig, beinahe zu ruhig (Trauer?).


    Nun habe ich überall gelesen, dass es mit drei Mädels auf Dauer wohl nicht klappt. Nun meine Frage (auch wenn ich dabei echt ein schlechtes Gefühl meinem Nepomuk gegenüber habe): Wie schnell sollte man einen neuen Kastraten in die Gruppe integrieren? Am besten sofort oder erst Wochen/Monate später? Und wie alt sollte dieser sein, dass es am besten klappt?


    Zur Info: After Eight ist 1 1/2 Jahre alt (hatte schon mal einen Wurf), Batida ist im Januar 1 Jahr geworden und Linny ist knapp 6 Monate alt. After Eight und Batida haben zeitweise schon vor uns zusammengelebt, Linny kam bei uns dazu, bei uns sind alle seit Ende November 2010. Mit Nepoumuk zusammen war es eine sehr harmonische Gruppe, es gab selten Zickereien/Streitereien.


    Bin gespannt auf Eure Tipps und Erfahrungen. Dankeschön.


    Viele Grüße Sabrina mit Nepomuk ganz tief im Herzen und seinen drei Mädels

  • Hallo..tut mir leid für Deinen Nepomuk, aber er würde sicher wollen, dass seine Mädels wieder einen Beschützer bekommen.


    Schau Dich in Ruhe nach einem Kastraten um, es muss nicht heute oder morgen sein, aber irgendwann wirst Du einen sehen, bei dem Du dann sicher bist, dass er Nepomuks Nachfolger sein soll :wink:

  • Ich sehe es genau so wie Darie. Guck in Ruhe, aber nen Kerl wirst du bestimmt irgendwann wieder brauchen.


    Ich würde dir dazu raten, einen ausgewachsenen Kastraten zu nehmen, evt. sogar einen ehemaligen Zuchtbock. Die Jungs haben halt Erfahrung mit den Mädels und können sich bei den Zicken am ehesten durchsetzen.

  • Ok, danke. Muss der neue Kastrat erst in Quarantäne oder kann man mit der Vergesellschaftung auf neutralem Boden gleich beginnen? Wir haben ja einen zweigeschossigen Eigenbau, vielleicht kann man sie am Anfang so trennen, dann hören und riechen sie sich schonmal oder ist das nicht optimal? Bin etwas verunsichert, weil man dazu so viele verschiedene Meinungen hört.

  • Also ich habe gerade bei einer Freundin eine Vergesellschaftung in einem 2 Etagen EB erlebt. Wir haben Whity einfach reingesetzt und er hat sich sofort den Damen vorgestellt. Am zweiten Tag ist er auch schon die Treppen rauf und runter gelaufen um nach seinen Damen zu schauen. War alles kein Problem und ganz easy.

  • Zitat von Sabrina7781

    Ok, danke. Muss der neue Kastrat erst in Quarantäne oder kann man mit der Vergesellschaftung auf neutralem Boden gleich beginnen? Wir haben ja einen zweigeschossigen Eigenbau, vielleicht kann man sie am Anfang so trennen, dann hören und riechen sie sich schonmal oder ist das nicht optimal? Bin etwas verunsichert, weil man dazu so viele verschiedene Meinungen hört.


    Ja die vielen verschiedenen Meinungen. Mit Seh und Riechkontakt aber getrennt halten, baut nur Aggressionen auf und führt bei den Meeris zu Stress, Stress ist nicht gut für Meeris.


    'Wenn du einen Kastraten aus der Notstation holst, dann sind die in der Regel tierärztlich gescheckt, somit könntest du die Vergesellschaftung auf neutralem Boden sofort durchführen.

  • Wollte Euch berichten, dass wir nun wieder einen Mann für die Mädels haben. Wir haben ihn Homer genannt, er ist ein Rosetten-Schweinchen (Mix?), Alter ca. ein Jahr oder etwas jünger und wir haben ihn aus einem Tierheim geholt. Er wurde dort für das Kind der Familie angeschafft (ich glaube alleine) und das Mädchen war genervt, weil er so laut ist, also wurde er abgegeben. :evil:
    Die Vergesellschaftung hat super geklappt, erst haben sie sich auf neutralem Boden kennengelernt, er hat einmal alle bestiegen (hihi) bzw. die, die es zugelassen haben, sie haben sich kurz gejagt usw.. Nun sitzen sie zu viert im EB und alles klappt super, nur uns gegenüber ist er sehr scheu, ist ja auch verständlich. Konnte mir ja nicht so schnell vorstellen ein neues Schweini zu holen, aber mein Mann meinte, wenn er sich jetzt kein neues holt (Nepomuk war sein Schweinchen), will er es später garnicht mehr. Naja.


    Auf jeden Fall ist er nun bei uns, ist sehr süß und hat hier bestimmt eine schöne Zukunft! :D

  • Hallo...das klingt doch toll und die Mädels freuen sich bestimmt über einen neuen Mann im Haus :wink:


    Wenn er sich richtig eingelebt hat, würden wir uns über Bilder freuen :)


    P.S. Ich hab ein Bild von Nepomuk gesehen - das war ja ein super hübscher Kerl


    Edit: Du hast ja schon Bilder vom Homer in Deinem Thread...grad gesehen. Na, in den werden sich die Mädels sicher auch schnell verlieben :)