Meerschweinchen Haltung

Meine fünf Fellnasen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, wie ich schon erzählt habe, besitze ich vier Meeris, eine Haremsgruppe, eins mit 2 Jahren, zwei sind 9 Monate und eins ist 3 Monate alt. . Drei sind Rosetten, eins ist ein struppiges Irgendwas. Sie harmonieren ganz gut, sind sehr lebendig und hüpfen und springen viel. Der Eigenbau ist 2,50 x 1,25 groß und die Etage besteht aus Tischen und ist 2,50 x 0,80 groß. Unten ist Streu und oben Decken und kleine Teppiche. Außerdem Untersetzer mit Streu und ein Unterstand drauf, die gerne genützt werden. Sie benützen wirklich beide Ebenen und meistens sind zwei oben und zwei unten und wechseln. Geschlafen wird unten alle vier auf 1 qm. Platz wäre rechnerisch für 8 Schweinchen, aber ich finde den Platz jetzt schon zu klein. Besonders der Kastrat läuft alles vier, fünfmal ab und kommt so auf 10-15 m auf einem Stück, und das in einem Speedtempo. Auch wenn sie sich verfolgen, stoppen sie nicht nach zwei Metern sondern laufen sich oft 10m nach, bevor sie sich trennen.


    Würdet ihr noch zwei Schweinchen dazu setzen?

    Ist die Gruppe damit glücklich? Interessanter?

  • Würde ich nicht machen noch Schweinchen zu holen. Gut der Eigenbau ist rechnerisch 3,125qm groß und da könnten auch 5 laufen. Wie du das mit 8 machen würdest erschließt sich mir nicht. Die Ebenen sind für einige eine schöne Zugabe werden aber nicht in die benötigte Fläche einer bestimmten Anzahl Tiere mit eingerechnet. Gerade im Alter werden nicht mehr alle die Ebenen nutzen können und wollen.

    5 Schweinchen wären aber sicher kein Problem wenn noch Zuwachs gewünscht ist.


    Andreas

  • Danke Andreas, die 2. Ebene ist 250 x 80, und nur 25 cm hoch, damit ist sie leicht erreichbar und ich denke, dass man sie dazu rechnen kann, es sind links und rechts Rampen, die auf Häusern stehen, die 20 cm hoch sind, also wirklich nicht so, dass es schwierig wird. Sie hüpfen durchaus auch ohne Rampe rauf und runter. Wie harmonisch ist eine Gruppe mit fünf? Ich habe gelesen, dass die Gruppe sich wohler fühlt, wenn sie größer ist, sind vier zuwenig?

  • Ich denke, ich lasse es bei vier, mir kommt das Gehege sowieso zu klein vor, wenn alle in Action sind. Wenn sie schlafen denke ich, alles leer, wozu soviel Platz. :D

  • Ich empfehle auch bei 4 zu bleiben. Ich halte auch einen 4er Harem auf 3m² und finde es mit 4 ausgewachsenen Tieren recht knapp

  • Danke Letty, deine Geschichte hab ich gelesen, ganz schön aufregend :), es ist komisch, dass man immer größer bauen will und wenn man fertig ist, kommt es einem zu klein vor. Vielleicht weil die Nasen immer mehr Raum einnehmen und richtig mit Vollgas sprinten. Kann mir meine gar nicht in einem Käfig vorstellen.

    :rolleyes:

  • Die Etage ist 2qm groß. Wenn sie eine durchgehende Fläche bildet, ist sie so groß wie wir es bei zwei oder drei Schweinchen in Haremsgruppen als Mindestgröße angeben. Von daher und aufgrund der geringen Höhe und zwei anscheinend guten Zugängen würde ich sie schon mitrechnen. Sie nutzen sie ja jetzt auch. Wenn in z.B. 4 Jahren einer nicht mehr so gut hochkommt, dann muss das die anderen ja noch nicht betreffen. Von daher könnte man sicherlich mit guten Gewissen noch ein passendes Weibchen dazusetzen.


    Andererseits stimme ich Dir zu, dass Dein Gehege jetzt schon "zu klein" sein kann. Aber daran würde sich mit fünf Tieren nichts verschlechtern, sofern die Gruppe harmonisch ist. Und da hören sich Deine Angaben etwas unsicher an für mich.


    Du hast vor etwa zwei Monaten die Mutter mit ihrem Baby zu zwei der ursprünglich drei Jungtiere gesetzt. Wie läuft es denn untereinander in der Gruppe? Wer hat das sagen? Denn in eine noch nicht harmonische Gruppe würde ich kein weiteres Tier setzen, zumal wenn drei Deiner vier Tiere ja noch sehr jung und damit im Umbruch und sehr aktiv sind.


    Mitunter hilft auch ein neues Tier, eine Gruppe harmonischer zu machen, aber das ist schon ein deutliches Risiko, wenn man seine Tiere noch nicht so gut kennt und das potentielle weitere Tier auch niemand relativ sicher einschätzen kann. Sicher sagen, ob eine Gruppenerweiterung zum Guten gereicht, kann man es ohnehin nie.

  • Hallo Marie-Luise, ja wer ist der Chef, das weiß ich auch nicht. Der Kastrat ist friedlich und umwirbt alle brav, schlichtet auch wenns unruhig ist. Das Kleinste ist aufmümpfig und wird öfters gescheucht, aber das stört die Kleine nicht, sie ist die Frechste. Die Mutter will von der Tochter nicht mehr viel wissen, staucht sie zusammen, wenn es ihr zu bunt wird und hat auch den Kastraten unsanft behandelt, wenn er zu aufdringlich war. Sonst ist sie ruhig und wird von allen respektiert. Und das zweite mittlere Mädchen ist ein Sonnenschein, gesprächig, lustig, unerschrocken und wird von allen in Ruhe gelassen. Die Kleinste ist frech, aber mehr als eine Jagd über alle Flächen und mal Kopf hochreißen ist noch nichts passiert. Sie läuft mit dem Kastraten mit und animiert ihn immer zu einem Sprint, er macht da gerne mit und dann lassen sich die anderen mitreißen und so toben sie zu viert auf und ab. Unter der Etage ist eine Lichtleiste montiert und ich seh sie auf Augenhöhe, da sieht so eine lustige Jagd noch wilder aus, besonders wenn sie dabei hüpfen. Ich weiß natürlich nicht, ob es so harmonisch bleibt, das sehe ich im Laufe des Jahres, aber ich hab ein gutes Gefühl.

  • Das hört sich schön an, wie Du es beschreibst!


    Wenn es meine Tiere wären, würde ich wahrscheinlich warten, bis die Kleinen erwachsen sind (also rund 1 Jahr) und auch der Kastrat seinen Platz gefunden hat. Dann würde ich vielleicht noch zwei junge Weibchen dazunehmen von einer Notstation o.ä. Gut wäre es natürlich, wenn Du noch die Grundfläche erweitern könntest vorher.


    Eine gemischte Altersstruktur soll oft von Vorteil sein und die neuen Kleinen würden dann vielleicht Deine bis dahin ruhiger gewordenen Tiere auch wieder zum Herumspringen anregen.


    Aber letztlich musst Du entscheiden, ob Du den zusätzlichen Aufwand und die Mehrkosten haben willst oder der Verlockung weiterer Schweinchen widerstehen kannst.

  • Ich hab mir das genau überlegt und lasse es bei vier Schweinchen. Wenn die Gruppe klar kommt, dass sie nur zu viert sind, ist es mir recht. Es fühlt sich gut an und so haben sie 5qm Platz und ich kein schlechtes Gewissen. Im Sommer können sie vielleicht raus, das muss ich noch überdenken. Auf jeden Fall hoffe ich auf einen baldigen Frühling, die Bande frisst mir die Haare von Kopf, manchmal denke ich, ich bekomm sie nicht satt. Egal wieviel ich ihnen reinlege, am Morgen ist alles weg, nichts übrig. Kommt wahrscheinlich daher, dass sie noch im Wachstum sind.

  • Genau so ist es. Jungschweine fressen teilweise noch mehr als Erwachsene. Trotzdem kannst du 300g pro Schwein am Tag rechnen

  • Jetzt ist es passiert, ich hab mich verliebt. In ein winziges Rosettenmädchen, sie ist so süß :love:. Keines meiner vier Schweinchen hab ich mir vorher ausgesucht, ich hab sie genommen, wie sie waren und mich erst hinterher gefreut, wie hübsch sie sind. Aber diese Kleine ist Wahnsinn. 5 Wochen alt und 290 g schwer, flauschig, luftig und riesige Ohren und große Augen. Morgen hol ich mir das Prinzesschen und ich hoffe, dass meine vier sie gut aufnehmen.:)

Ähnliche Themen wie Meine fünf Fellnasen