Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Habt ihr Tipps womit ich mein Meerschwein Baby aufpeppeln kann?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich habe aktuell aus einer wohl schlechten Haltung, ein kleines 7 Wochen altes Meerschweinbaby (weiblich).


    Sie isst ganz normal, wie auch trinken.

    Allerdings wiegt sie grade einmal 150g, also viel zu wenig :/ Habt ihr Tipps und Tricks wie sie schnell zu nimmt ohne das es schädlich für sie ist?


    Danke im Voraus!

  • Hallo Linda,


    150g für 7 Wochen ist wirklich sehr wenig. Bist du dir sicher, dass dein Meerschweinchen wirklich 7 Wochen alt ist ? Mit 150 Gramm tippe ich eher so um die 2 Wochen...

    Was fütterst du denn momentan ?

    Wenn du Päppelbrei Zuhause hast, würde ich auf jeden Fall zufüttern. Warst du schon beim Tierarzt? Es kann sein, dass das Tier krank ist, wenn das aus schlechter Haltung kommt.

  • Sitzt sie alleine oder hast du noch andere Meerschweinchen.

    Obst würde ich nur ganz wenig ab und an als leckerchen geben.

    Wie viel und welches Gemüse fütterst du denn?

    Mit dem Gewicht tippe ich nicht auf 3-4 Wochen. Eher jünger, außer das war ein sehr sehr leichtes Baby bei Geburt.

    (Danke Letty für die sehr hilfreiche Grafik für die https://www.meerschweinchen-ra…htsentwicklung#post905825.)


    Normalerweise werden Meerschweinchen frühestens erst mit einem Gewicht von 300g und etwa 4 Wochen abgegeben.

    Tiere aus zweifelhafter Herkunft können Parasiten mit sich bringen. Dafür würde ich eine Kotprobe sammeln so 3 Tage und das dann vom Tierarzt analysieren lassen.

    Meerschweinchen verstecken Krankheiten ganz gut. Ich würde das Tier auf jeden Fall zum Tierarzt bringen.


    Was meinst du mit Nähe? Nimmst du es raus zum kuscheln ?

  • Hallo!


    ich würde auf jeden Fall mal den Kot über 3-4 Tage einsammeln und beim Tierarzt untersuchen lassen. Gerade bei Tieren die aus schlechten Bedingungen kommen sind oft Parasiten im Darm.


    Um sie aufzupäppeln, gib bitte einfach weiterhin viel Gemüse und gutes Heu, gerne grünes, intensiv duftendes Heu, das hat mehr Eiweiß als gelbliche lange Halme.

    Am Gemüse: Fenchel, Brokkoli, Karotten, Sellerie etc. haben viel Energie. Mit Obst besser etwas zurückhaltend sein, bis Du sicher sein kannst, dass ihre Kotprobe sauber war.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Meerschweinchen fressen sehr große Mengen. Frischfutter sollte sie mindestens zweimal am Tag neues bekommen. Gibt Du soviel, dass sie dann immer etwas übrig hat? Gutes Heu, nicht z.B. das miese Zeug von Rossmann o.ä., muss immer verfügbar sein. Dabei fressen sie nicht alles, sondern suchen sich die besten Halme aus. Etwa ein Drittel wirft man dann weg, wartet also nicht bis alles aufgefuttert ist.


    Wenn sie so klein oder so untergewichtig ist, würde ich ihr Wärme anbieten. Dazu kannst Du ein SnuggleSafe verwenden oder wenn Du das nicht hast, eine Wärmflasche mit warmem, nicht heißem Wasser füllen und in ein Tuch einschlagen. Das kannst Du in das Gehege legen und einen Karton o.ä. darüberstellen, so dass sie Deckung hat. Natürlich muss sie von dort weggehen können, wenn es ihr nicht gefällt. Wenn Du keine Wärmflasche hast, kannst Du als Übergangslösung auch eine pder zwe gut zugeschraubte Glasflaschen nehmen und in ein Tuch einwickeln.


    Falls das Mädel alleine lebt, sollte sie dringend ein erwachsenes Tier als Beschützer und Erzieher bekommen. Bitte hole ggf. nicht noch ein Baby. Zwei Jungtiere alleine ist auch nicht gut.


    Gerade falls sie alleine sein sollte, würde ich ihr das Futter oft direkt anbieten und ihr Gesellschaft leisten, bis ein zweites Tier da ist. Das sollte aber nicht lange dauern ggf.


    Schreibe gerne mehr von Deinem Gehege, wieviel Du fütterst u.ä. Dann können wir die am besten passende Empfehlungen geben.

  • Huhu,


    Ich schätze sie tatsächlich jünger so 3-4 Wochen.

    Ich füttere Obst und Gemüse und gebe ihr viel Nähe, da sie danach verlangt.


    Nein, da bin ich noch nicht draufgekommen. Aber mir fällt ja außer dem Gewicht und ihrer Größe nichts weiter auf.

    Wie viel Erfahrung hast du denn in der Meerschweinchenhaltung?


    Dann wissen wir besser wo wir ansetzen können

  • Wie ist denn die Basis gerade?


    Mitbewohner?

    Gehegegröße?

    Was fütterst du denn genau?

    Wie viel fütterst du?

  • Ja, 2 weitere Mitbewohner.


    Sie nehmen ein halbes Zimmer ein und haben einen außenbereich von 2meter ( nur im Sommer benutzbar).


    Ich füttere viel Gemüse oder Obst. Auch Heu


    Zb. Gurke, Salat, Möhre, Apfel, Birne.


    Ich füttere 3x pro Tag .

  • Liebe lindaoderso,


    Du hast um Hilfe gebeten und ich möchte gerne helfen. Um dir möglichst gut helfen zu können, wäre es schön, wenn ich dir nicht alle Infos aus der Nase ziehen müsste.


    Ich frage nach weiteren Meerschweinchen, weil so ein junges Schweinchen aus vielerlei Hinsicht auf Artgenossen angewiesen ist...

    - Sicherheit

    - Sozialisierung

    - futterkunde

    - Entwicklung der Verdauung


    Mir sind die letzten Punkte gerade wichtig. Ist sie wirklich so jung, muss sie erst lernen was fressbar ist. Das lernen Schweinchen indem sie älteren Meerschweinchen das Futter aus dem maul klauen. Die darmflora ist quasi das einzige was bei der Geburt nicht voll entwickelt ist. Das geschieht erst, wenn die kleinen den Blinddarmkot der älteren fressen und somit die wichtigsten Bakterien aufnehmen.


    Sind die beiden Mitbewohner jetzt also zwei Kaninchen, Kanarienvögel, stinktiere oder selbst noch babyschweinchen, wäre das ganz schlecht.


    Gemüse ist gut, besonders knollengemüse haben viele Kalorien, aber die Ernährung sollte ausgewogen sein. VitC und Calcium sind genauso wichtig.

    Obst hingegen sollte nur ganz wenig und selten gefüttert werden. Der Zucker fördert Hefen im darm und kann zu Durchfall führen.

    Heu sollte ständig 24h zur Verfügung stehen.


    In welchen Mengen fütterst Du? Liegt noch was im Gehege, wenn Du Nachschub bringst?

  • Da bin ich ja beruhigt, dass die Kleine nicht alleine ist!


    Es ist für uns oft schwierig, eine Situation auch nur im Ansatz einzuschätzen, was aber wichtig ist, um nicht zu irgendwelchen Details zu schreiben und grundlegende wichtige Dinge außen vor zu lassen.


    Weißt Du was sie bisher zu futtern bekam? Bei Meerschweinchen sollte ja jede Futterumstellung langsam gehen.


    Du schreibst zu Deinen Futter "z.B.". Nur zur Sicherheit will ich daher folgendes schreiben, was vielleicht ohnehin klar ist für Dich:

    Das natürliche Futter von Meerschweinchen sind Gräser, Wildkräuter und Blätter und in kleinen Mengen anderes. Ideal wäre daher, ihnen das ganze Jahr über solches Futter auch hier zu geben. Da wir aber zumindest im Winter oft kein Grünzeug aus der Natur finden können, ist Gemüse der Ersatz. Dennoch sollte es möglichst blättriges Gemüse sein und weniger Knollen- oder Fruchtgemüse wie Karotten, Gurke, Tomaten, Kohlrabi o.ä. Auch Obst sollte nur in kleinen Mengen gegeben werden. Bittersalat wie Chircorée, Radicchio, Endivien, Karottengrün, Kohlrabiblätter, Spinat aber auch Spitzkohl, Wirsing, Grünkohl u.ä. sowie Küchenkräuter können die Wiese besser ersetzen. Sehr gut sind zur Überbrückung im Winter auch Bambus und Brombeerblätter sowie Weizengras u.ä. selbstgezogenes "Gras" geeignet. Heu muss natürlich immer verfügbar sein. Und frische Zweige runden das Angebot ab. (Kohl sollte man nur füttern, wenn man kein Trockenfutter gibt.)


    Wenn die Kleine munter ist, gut aussieht und sich nicht sehr dürr anfühlt, würde ich zunächst nur die Kotprobe abgeben beim Tierarzt. Dazu sammelt man Kot von 3 Tagen und hebt den im Kühlschrank auf. Ich nehme an, Du hast das Fell untersucht, ob da Parasiten oder kahle Stellen, Verletzungen o.ä. zu sehen sind?


    Wie sehen die Böhnchen aus?


    Auf jeden Fall würde ich sie jetzt täglich wiegen. Sollte sie nicht deutlich zunehmen, würde ich sie mit der Kotprobe zusammen zum Tierarzt bringen.