Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verlauf einer Milbenbehandlung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend,


    Ich hätte mal eine Frage zum Verlauf bei einer Milbenbehandlung. Ich war am Dienstag (09.02.) mit meiner Zelda beim Tierarzt, da ich eine kahle Stelle am Auge entdeckte. Meine Tierärztin meinte es wären Milben und gab ihr ein Spot on (Advocate) in den Nacken. Am 22.02 soll ich dann nochmal zur Kontrolle und dann gibts das nächste Spot on. Insgesamt soll sie 3x alle 7 bis 10 Tage Advocate bekommen. Sie wieß mich dann darauf hin, dass es jetzt nach dem ersten Spot on erstmal schlimmer werden könnte. Da es der erste Befall dieser Art ist seit ich Meerschweinchen habe kenne ich mich damit noch nicht so gut aus. Wie weit dürfte sich die Stelle denn verschlechtern bis es nicht mehr normal ist?

    Ich versuche mal Bilder anzufügen. Hoffe es klappt.

    Die Bilder zeigen die Entwicklung von Mittwoch bis heute.

  • Mit Advocate kenne ich mich nicht aus, wenn ich mich richtig erinnere wird hier immer davon abgeraten. Bei Haarlingen haben wir beispielsweise vor kurzer Zeit für jedes Tier, obwohl nur Rosi die Haarlinge definitiv hatte, ein Spot-on Stronghold bekommen und 14 Tage später habe ich nochmal alle behandelt. Das hat sehr gut gewirkt und auch Rosis Verletzungen durch Kratzen waren weg. Wenn Hautflächen kahl sind deutet das meist auf einen Pilz hin und der wird mit Surolan (auf die Stelle reiben) gut bekämpft. Es gibt auch noch Lamisil nur um andere Präparate zu nennen. Bei Pilz sollte nur das betreffende Tier versorgt werden. Das hilft nun nicht wenn das Advocate-Zeug schon gegeben wurde, sollte aber ein Hinweis für eine vielleicht effektive Behandlung sein.


    Andreas

  • Bei mir hat Advocate bei Milben (mehrmals Pelz- und einmal Grabmilben) immer am zuverlässigsten geholfen. Stronghold, Ivomec und Co. zeigten oft keine/kaum Wirkung. Advocate wird normalerweise nach ca. 3 Wochen einmal nachbehandelt, danach ist Ruhe. Ich habe immer alle Tiere behandelt und das Gehege nicht speziell gereinigt.


    Die ersten Tage nach der ersten Anwendung habe ich bei meinen vermehrtes Kratzen beobachtet, danach sollte es schnell besser werden, aufhören und auch die kahlen Stellen verschwinden. Kommt aber auch etwas auf Milbenart und Befallsstärke an wie schnell Besserung eintritt.


    Welche Art von Milben wurden denn festgestellt? Kann ein Pilz ausgeschlossen werden (dieser müsste anders behandelt werden)?


    Gute Besserung der Süßen 🍀

  • Das sieht für mich aus wie eine verpilzte Stelle, Advocat haben wir letztes Jahr auch für eine Milbenbehandlung bekommen das wirkt gut.


    Denn Milben sieht man selten so punktuell wie den Pilzbefall, oft kann das aber zusammen auftreten. Hat dein Patient denn loses Fell, an dessen Ende beim raus ziehen so kleine Hautschuppen hängen ? Und das über verschiedene Stellen am Körper ? Dann wäre das ein Indiz für Milben. So zentrale Stellen sind eher typisch für einen Hautpilz.


    Da ist das Advocate aber nicht das Mittel der Wahl, die Wunde würde ich aber nicht großartig berühren. Denn es tut dem Schweinchen weh und Hautpilze sind Zoonosen, die könnte das Tierchen euch vererben ;) Ist mir schon zweimal so gegangen. Würde heute mal anrufen, euren Verdacht äußern und um eine weitere Untersuchung bitten.


    Eine Verschlimmerung bei dem bisher verwendeten Mittel hatte ich übrigens nicht, das hat recht schnell eine Verbesserung gebracht.

  • ja für mich ist das auch Pilz, advocar brauche ich seit vielen Jahren und hilft gut bei Milben.

    Muss einmal nach 14 Tagen wiederholt werden, bei harnäkigen Fällen noch ein ein dittes mal

    Nach einem Monat ( bei Grabmilben)


    Unbedingt eine Plizsalbe beim Tierartzt abholen.

    Oder Canesten in der Apotheke.


    Achtung Pilz ist anstekend, auch auf Menschen.

  • Ich danke euch allen für eure Antworten!


    Ja, ich vermute auch, dass es Pilz ist bzw. ja auch eine Kombination aus Milben und Pilz. Meine Meerschweinchen leben bei mir auf Fleece und beim täglichen abfegen finde ich aktuell sehr viele einzelne Haare mit kleinen Hautschüppchen dran.

    Also zum Thema Diagnose der Milben: Die Tierärztin hat an der kahlen Stelle ein paar Haare ausstreichen können. Diese lösten sich sehr schnell. Daraufhin meinte sie es wären Milben.


    Ich werde dann direkt nach Feierabend in der Praxis anrufen und um einen Termin bitten, um eine Pilzkultur anlegen zu lassen. Wie ist das mit Surolan? Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass es nicht ins Auge kommen darf. Sollte ich dann darauf achten, dass ich eine andere Salbe mitbekomme? Gibt es da eine die im Bereich des Auges unbedenklicher ist? Zum Beispiel die erwähnte Canesten? Zelda ist gerade acht Monate alt und anfassen ist nicht so ihr Ding. Da zappelt sie schon ordentlich beim TÜV.

  • Anhand eines Fotos kann man keine Diagnose betreiben. Gerade bei Pilzerkrankungen oder Mibenfall nicht möglich. Ich würde zunächst meinen Tierarzt vertrauen und die Behandlung fortführen...


    Evtl. kann du ihn über deinen Verdacht informieren. Jedoch kann man auch bei Mykosen das Haar entfernen.


    Bitte nicht bei Mykosen immer nach Surolan rufen (zum Glück nür über Arzt zu bekommen). Das erwähnte Clotrimazol hilft gegen fast alle Mykosen. Die Anwendungsdauer kann jedoch ein paar Wochen andauern. Aber bitte spreche erstmal mit deinem TA.


    LG

  • bei Pilz am Auge sollte mann immer aufpassen das nichts ins Auge kommt, kannst es vielleicht besser mit einem

    Wattenstäbli auftragen.

    Auch Canasten soll nicht ins Auge.

    Niemand hat etwas anderes behauptet. Der Beipackzettel hilft weiter... Der Pilz muss aber behandelt werden! Clotrimazol ist ein Mittel der Wahl bei einer Mykose am Auge. Das man bei einer Behandlung am Auge vorsichtig sein muss empfiehlt sich von selbst. Daher auch eine Salbe und keine Lösung!


    P. S. Selbst wenn Clotrimazol ins Auge kommen sollte ist es auch kein Beinbruch... Es wird auch in Schleimhäuten (Vaginose) und sogar systemisch eingenommen. Theoretisch kann eine leichte Reizung eintreten. Habe ich aber noch nie beobachtet.