Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

leichter Matschkot bei Leberproblemen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    Die lieben Schweinchen halten uns doch immer auf Trab.

    Haben wir nach einigem hin und her eine Partnerin für unseren Kastraten gefunden, so hat er nun ein wenig unförmigen Kot, nicht direkt matschig, aber etwas heller und mit Zipfelneigung am Ende.

    Beim TA hab ich schon angerufen, wir sollen erst mal heulastig und viel Kräuter füttern und wenn keine Besserung eintritt, sollen wir am Freitag oder Montag eine Kotprobe vorbeibringen und dann eine passende Therapie beginnen. Vermutung ist, dass durch viel Knollenfrischfutter, die Hefen aus dem Gleichgewicht geraten sind.

    Nun haben wir ja seine neue Partnerin und waren froh, dass wir sie gerade an die gängigen Frischfuttersorten gewöhnt hatten. Sie bekam in Kaltstallhaltung viel Möhre, ein wenig Kräuter, Trockenfutter und Fenchel. Jetzt kennt sie auch unsere Salatsorten, Zucchini, Paprika etc.

    Da sie recht leicht ist, hab ich nun Sorge dass sie durch die Heu- und Kräuterkur abnimmt. Ich will sie aber auch nicht zum füttern rausnehmen, da sie schon beim TÜV in Schockstarre verfällt und in der Situation nicht mal Erbsenflocken nimmt.

    Wie würdet ihr vorgehen?

    LG und danke schon mal im Voraus.:)

  • Also eine heu-Kräuter-Kur halte ich für falsch. Das bringt nichts und verfälscht durch fehlende wasserzufuhr nur das Ergebnis. Reduzier das knollengemüse weg, bzw deutlich senken, viel mehr Salat füttern. Wenn es nach einer Woche (die Verdauung eines Schweinchens dauert bis zu 8 Tage) nicht besser ist, Kotprobe machen lassen


    Habt ihr von der Dame eine Kotprobe machen lassen, eh ihr sie dazu gesetzt habt? Nicht, dass sie was eingeschleppt hat

  • Liebe Letty, danke für den Tipp. Da wird sich unser Möhrchen freuen, wenn es wieder Salat gibt.

    Ihre Köttel sehen gut aus und nein, wir haben sie nicht testen lassen. Das Problem bestand bei ihm schon kurz vor dem Einzug mal, war kurzfristig besser und kam dann wieder.

    Wir haben jetzt halt viel Möhre und Fenchel gefüttert bis wir die anderen Gemüse angefüttert hatten. Und natürlich gab es auch die eine oder andere Erbsenflocke mehr, da wir sie nicht von heute auf morgen vom Trockenfutter entwöhnen wollten. Das kommt vermutlich eher daher. Aber wir testen es jetzt mal eine Woche und sehen dann weiter.

    Sollte es schlechter werden oder er nimmt ab, dann geht es sofort zum TA. Ich sammel jetzt einfach täglich Köttel, so dass ich sofort Köttel von drei Tagen zur Hand hab und nicht erst noch drei Tage sammeln muss.

  • Heute mal ein kleines Update. Nachdem Sobamin und Apfelpektin, sowie möglichst naturnahe Fütterung keine Veränderung, bzw. nur minimale Besserung gebracht haben, zwischenzeitlich auch die Kotprobe total unauffällig war, waren wir heute wieder beim TA.

    Er wurde komplett gecheckt und für gut befunden.😄 Die Perinealtasche gesäubert, frischer Kotabstrich gemacht. Auch dieser ohne Befund.

    Dann noch mal Bauch abgetastet. Die Blase hat sich sehr prall angefühlt und sie hat sie ausgedrückt, was wohl ungewöhnlich schwer war und ihm gar nicht gefallen hat. Die Urinprobe war unauffällig. Ich wurde gefragt, ob er manchmal Blut im Urin absondert. Ich habe zumindest nichts gesehen, was aber im Streu vermutlich auch schwer ist.

    Nun sollen wir beobachten, ob er sich beim urinieren komisch verhält oder Schmerzen anzeigt, wenn ja, sollen wir zum Ultraschall kommen, da dann evtl. Blasensteine? vorhanden sein könnten. Meerschweinchen hätten wohl oft auch Kotprobleme, wenn etwas mit der Blase nicht stimmt.

    Zusätzlich geben wir jetzt noch Bene Bac und schauen mal was es bringt.

    Ich bin gespannt und werde mich wohl morgen mal gezielt vor das Gehege setzen und das Schweinchen beim Pipi beobachten. 🙈

    Mal sehen, ob mir das gelingt. Bisher ist mir das noch nie aufgefallen.

    Sonst ist er total entspannt, frisst, holt sich seine Streicheleinheiten, brommselt und ist viel gesprächiger, seitdem er seine neue Partnerin hat. Eigentlich alles prima, bis auf die nach wie vor recht weichen Köttel.

    Naja, langweilig wird es halt nie und man wüsste dank Corona sonst eh nicht, wo man sein Geld ausgeben sollte.😉

  • Hallo Joe63,


    unser Dicker ist 2 1/2 Jahre jung. Bene Bac bekommt er ja, Heu steht immer zur Verfügung und ansonsten haben wir das Knollengemüse extrem ausgedünnt, keine Gurke, vorrangig Salat, also blättriges, Äste, an denen wir die Blätter vorher haben sprießen lassen....

    Und wir warten sehnsüchtig darauf, dass die Wildktäuter bald wieder blühen.

    Heute habe ich Löwenzahnsamen gekauft. Ich sähe dann offiziell "Unkraut" aus.:D


    Hat dein Schweinchen nur Probleme mit dem Kot oder auch mit der Blase?

  • Schade, dass er noch keine normalen Böhnchen hat, aber ich glaube, das braucht auch mehr als ein paar Wochen oft. Ich würde mich von dem Kurs nicht abbringen lassen. Frische Zweige sind auch eine gute Ergänzung, die sind auch Nahrung für die "guten" Darmbakterien. Diesen Winter wird bei uns eine Menge an Zweigen gefuttert, dass ich selbst staune. Natürlich fressen sie keine ganzen Zweige, sondern je nach Baumart schälen sie die Rinde sorgfältig ab und futtern sie oder sie fressen die feinen Zweigenden und natürlich die Nadeln von Kiefern sowie Weiden- und Hasel-Kätzchen. Man muss also nicht warten, bis die grünen Blätter wieder da sind.


    Du kannst den Urin auch selbst testen: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1303 Das ersetzt keinen Arztbesuch, hilft aber Anhaltspunkte zu geben und das ganz ohne Stress für das Schweinchen.

  • Wieviel Frischfutter gebt Ihr den 2 Tieren denn aktuell pro Tag? Falls Ihr es noch nicht gemacht habt, würde ich es morgen mal wiegen. Da kann man sich sehr verschätzen.


    Und falls er Probleme mit der Blase haben sollte, ist viel Flüssigkeit extrem wichtig.

  • Ich wiege immer, weil ich kein Gefühl dafür habe.🙈 Derzeit sind es ca. 250 bis 300 g je Schweinchen auf 2 - 3 Mahlzeiten aufgeteilt. Zwischendurch gibt es noch Kräuter und Blätter, manchmal das im Wohnzimmer gezogene Gras.

    Wasser steht auch immer zur Verfügung. Ich habe ihn bisher nur selten, außer an den heißen Sommertagen trinken sehen. Aber er nimmt ja auch über Salat und z.B Paprika Flüssigkeit auf.


    Und ja, wir füttern weiter so. Wenn ich irgendeinen Salat oder so ändere, um ein wenig Abwechslung zu haben, dann immer ganz langsam.

    Vielleicht bringt das Bene Bac auch etwas. Und morgen werde ich intensiv beobachten.

    Ich bereue gerade, dass ich nicht gleich auf einen US bestanden habe. Hoffen wir mal das Beste.

  • Schade, dass er noch keine normalen Böhnchen hat, aber ich glaube, das braucht auch mehr als ein paar Wochen oft. Ich würde mich von dem Kurs nicht


    Du kannst den Urin auch selbst testen: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1303 Das ersetzt keinen Arztbesuch, hilft aber Anhaltspunkte zu geben und das ganz ohne Stress für das Schweinchen.

    Meinst du, dass es noch mal notwendig ist? Beim TA war der Urin ja unauffällig.

  • Hallo UnsereWutzen meiner hat nur gelegentlich Matschkot


    Sind die Zähnchen in Ordnung? Schlechtes Kauen führt auch zu Matschkot

    Gelegentlich führt Gurke zu Matsch oder weichen Stuhl.

    Frifu gut trocknen, manche vertragen nasses Frifu schlecht


    Monty kriegt tägl. Medi, jetzt ists gut.

    Hat offensichtlich Leberprobleme, weil der Matsch so gelblich ist.

    Probier mal Bifido Zoon (Bakterien über TA klären?) über 6 Tage, RodiCare Hepato min. 5 Wo tägl. 0,5 ml


    LG

  • Hallo!


    Manche Schweinchen haben einfach eine starke Neigung zu Matschkötteln. Wenn aber mehrere Kotuntersuchungen nichts ergeben, der Urin unauffällig ist (und blutigen Urin sieht man im Streu sehr auffällig, den kann man nicht übersehen), das Schweinchen gut frisst und nicht abnimmt - tja, dann würde ich irgendwann annehmen, dass er halt einfach eine empfindliche Verdauung oder einen Reizdarm oder sowas hat und damit leben, dass es halt so ist. Du hast ja jetzt echt alles mehrmals checken lassen.

  • Meinst du, dass es noch mal notwendig ist? Beim TA war der Urin ja unauffällig.

    Ich hatte es nur geschrieben, weil Du berichtet hast, dass Ihr auf den Urin bzw. das Wasserlassen achten sollt.


    Und es ist nicht so, dass man Blut im Urin immer sieht, weil das von der Menge abhängt. Mit Teststreifen, kann man schon Mengen nachweisen, sie nicht mit dem Auge erkennbar oder auch von Verfärbungen durch Futter schlecht unterscheidbar sind.