Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kieferabszess und kaputter Schneidezahn

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich heute hier angemeldet da ihr immer so tolle Tipps habt (lese hier häufiger)

    Auf jeden Fall weiß ich nicht mehr weiter... mein Schweinchen Johnny hatte eine brückenbildung und hat abgenommen. Bin zum Tierarzt und der hat die Zähne gekürzt und geschliffen, hat festgestellt das ein unterer Schneidezahn kaputt ist (ganz gelb und glaube er wächst auch nicht) und er hat ein kieferabszess festgestellt den er gespült hat und dann einfach sagte ich soll es lassen.. hab gepäppelt und Schmerzmittel bekommen. Eine Woche später durfte ich dann auch spülen habe gesagt das Wasser kommt aus dem Mund wieder raus schon beim Arzt aber er hat es irgendwie ignoriert... habe ihn dann gestern nochmal drauf angesprochen ob das wohl nicht mit dem Schneidezahn vorne zusammen hängt der kaputt ist und er meinte ah ja du hast recht... auf jeden Fall wollte ich fragen ob jetzt der Zahn raus muss ? Was meint ihr? Ich habe morgen noch einmal einen Termin bei einem anderen Tierarzt der mir etwas erfahrener vorkommt da er auch neben einem Tierheim ist... der bietet wohl auch eine Inhalationsnarkose an. Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter.. ich will mein Schweinchen Johnny nicht verlieren... er wiegt jetzt ca 930g (schwankt am Tag). Frisst auch ganz gut und kann auch wieder abbeißen. Vielen Dank für eure Antworten 🙈 und ahja ich bin Sandra und hab zwei super süße Schweinchen die seit Geburt an zusammen sind. Bin im alle Tipps dankbar 🙏🏼😭