Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bewegungen Bauch

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,

    Ich habe seit 8 Wochen ein Meerschweinchen, bei dem ich die Befürchtung habe, dass es trächtig sein könnte. Ich habe sie von einem "Hobbyzüchter" wo ich inzwischen weiß, dass es sich um einen "Vermehrer" handelt... :-( Die kleine saß unter anderem mit ihrem Papa und ihren Brüdern zusammen im Stall. Der Herr meinte sie könne aber auf keinen Fall tragend sein, da wäre sie auf jeden Fall zu jung. Habe sie dann mitgenommen, da ich echt Mitleid hatte. Am Schluss sagte er,sie wäre 7-8 Wochen alt, was meiner Meinung nach vom Gewicht her nicht sein kann... hab zuhause dann gelesen, dass die kleinen ab 3-4 Wochen aufnahmefähig sind, daher ist meine Befürchtung nun ja, dass sie tragend ist...


    Ich habe vor 4 Wochen und 1 Tag leichte Bewegungen gesehen und seither regelmäßig. Mal schiebt sich etwas zum Bauch raus, mal sind es 1 oder 2 größere Ruckler,mal ein Zucken. Ich habe viel gelesen und wiege sie stressfrei alle paar Tage, Petersilie gibt etliche nichtmehr, dafür mehr Fenchel.


    Nun ist jedoch meine Frage, ob es auch etwas anderes sein kann, was bei Meerschweinchen Ruckler und Zucken am Bauch verursachen kann?


    Falls sie Babys bekommen sollte wäre es nicht soo schlimm, denn Weibchen könnte ich behalten und für 2-3 Böcke hätte ich notfalls schon einen Platz bei Bekannten. Ich hoffe nur, dass sie alles gut übersteht. Und für den Fall, dass innerhalb der nächsten 2 Wochen keine Babys kommen würde mich eben interessieren, ob so Bauchbewegungen normal sind.


    Ach so, wir haben insgesamt 7 Meerschweinchen. 2 kastrierte Böcke und 5 Weibchen, davon 1 Erwachsenes ehemaliges Zuchttier. Die Kastrationsfrist war letzte Woche um, aber wir haben die Gruppen noch getrennt, falls sie schwanger ist wäre das vermutlich zu viel Stress,daher warten wir noch ab bis die Babys da sind bzw. Sie dann nichtmehr säugt.


    Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten! Und dass es ein Fehler war sie dort zu holen weiß ich selber.

    Viele Grüße

  • Huhu,


    Ich antworte erst mal nur kurz...


    Normalerweise sieht man Bewegungen im Bauch erst in den letzten 3 Wochen, bzw in der 8. & 9. Woche. Danach schon wieder nicht, weil der Platz fehlt.


    Ich rate dir dringend mit ihr zum Tierarzt zu gehen, denn abgesehen davon dass andere Gründe vorliegen könnten, ist eine Trächtigkeit in dem Alter auch ein enormes Risiko. Dazu gerne später mehr.


    Hast du einen fähigen Tierarzt?

  • Willkommen im Forum :)


    Ja man sollte solche Menschen im Grunde nicht unterstützen, aber ich halte es in solchen Momenten gerne mit der Geschichte vom Seestern. Du hast ein Schweinchen und wahrscheinlich auch die Kinder vor weiteren Fehlern gerettet.


    Je größer ein Baby wird, desto mehr sieht man die Tritte der Kleinen ;) Manchmal kann man auch das Zähneknirschen der Babys hören. Wenn man nicht weiss wann sie gedeckt wurde, wovon ich bei der Geschichte leider ausgehen würde, dann ist Geduld gefragt. Falls du live dabei sein solltest und sie packt ein/das Baby nicht aus der Eihaut aus. Ruhig vorsichtig selber machen, sprich Nase frei damit das Baby Luft bekommen kann und dann der Mama wieder hinlegen. Die machen in der Regel den Rest.


    Ich drücke euch mal die Daumen das es zwei kleine Babys sind, zu große Babys sind selten gut ...

  • Ich hab ein paar Fragen an dich:

    Wie ist denn die Gewichtsentwicklung?

    Wie alt meinst du denn ist sie? Der Verkäufer hat dir doch bestimmt ein Geburtsdatum genannt ?

    Hast du ein guten Tierarzt mit 24h Notdienst?


    Ich würde mit dem Tier zum Tierarzt gehen. Dort kann eine Trächtigkeit entweder bestätigt oder ausgeschlossen werden. Geburten sind für so junge Tiere gefährlich.


    Solange eine Trächtigkeit nicht ausgeschlossen ist:

    Nicht unnötig rausholen. Nicht auf den Rücken drehen.


    Du solltest dir Aufzuchtmilch für Meerschweinchen besorgen, wenn die Trächtigkeit bestätigt wurde. Babys unter 60g geburtsgewicht sollten zugefüttert werden. Auch wenn es die Mutter nicht überlebt, musst du die kleinen alle paar Stunden füttern.

  • So, jetzt habe ich mehr Zeit...


    Zum Thema Trächtigkeit:-


    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim raus nehmen zum wiegen nicht am Bauch heraus heben, sondern mit beiden Händen gut brust und po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, daß sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind


    Nach der Geburt

    - bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt

    - Jungtiere unter 60g sollten zugefüttert werden (aufzuchtsmilch vorher besorgen)

    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit

    - Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden



    Wie war ihre gewichtsentwicklung seit sie bei dir ist?


    Bitte erkundige dich nach einem fähigen Tierarzt der 24h notdienst hat. Bei so jungen Weibchen ist das Becken noch nicht ausgewachsen und somit können größere Jungtiere stecken bleiben. Dann brauchst du einen Kaiserschnitt, sonst verstirbt dir die Mutter elendig

  • Hallo, danke für eure Antworten.

    Ich habe Lotta am 27.12. geholt. Sie hatte damals nur 236g jetzt hat sie 534g. Ich würde vom Gewicht her schätzen, dass die vielleicht 3-4 Wochen war als ich sie bekommen hab. Ich hab am gleichen Tag ein Meerschweinchen von Bekannten bekommen, die war 3,5 Wochen und hat 50g mehr gewogen. Inzwischen sind es 20g weniger als bei Lotta, wo ich die Bewegungen seh. Also wiegt Lotta insgesamt 70 g mehr als Luna.

    Der Verkäufer sagte 7-8 Wochen. So genau wüsste er er nicht. Aber da sie halt nur 236g hatte bezweifel ich das.

    Mein TA hat 24h Notdienst, wie gut er sich mit Meerschweinchen auskennt weiß ich leider nicht, da ich ihn bisher nur für Pferd, Hund und Kaninchen brauchte. Da war er jedesmal super. Er macht aber Kaiserschnitt bei Meerschweinchen, insofern denke ich, dass er schon weiß was er tut.


    Ist das nicht zuviel Stress mit der kleinen zum TA zu fahren? Ich nehme sie auch nur zum Wiegen alle 2-3 Tage hoch in der Kuschelröhre, da ich echt jeden Stress versuche zu vermeiden. Könnte ich nicht die Zeit bis ich sie 11 Wochen habe abwarten und im Notfall dann zum TA fahren? Denn (sorry für die blöde Frage) was macht es für einen Unterschied, ob ich ganz sicher weiß, ob sie trächtig ist? Dass es eine Risikoschwangerschaft ist oder wäre ist mir durchaus bewusst, deswegen bin ich total hibbelig,da sie so ein tolles Schweinchen ist.

    Sie frisst viel, ist immer die erste die ankommt, und schläft sonst recht viel bzw. liegt dran und döst. Sie frisst auch im Vergleich zu den anderen sehr oft Blinddarmkot, was ich auch gelesen habe, dass trächtige Weibchen das machen.


    Oder kann es vielleicht auch krankheitsbedingt sein,dass der Bauch sich bewegt?

  • Hallo, danke für eure Antworten.

    Ich habe Lotta am 27.12. geholt. Sie hatte damals nur 236g jetzt hat sie 534g. Ich würde vom Gewicht her schätzen, dass die vielleicht 3-4 Wochen war als ich sie bekommen hab. Ich hab am gleichen Tag ein Meerschweinchen von Bekannten bekommen, die war 3,5 Wochen und hat 50g mehr gewogen. Inzwischen sind es 20g weniger als bei Lotta, wo ich die Bewegungen seh. Also wiegt Lotta insgesamt 70 g mehr als Luna.

    Der Verkäufer sagte 7-8 Wochen. So genau wüsste er er nicht. Aber da sie halt nur 236g hatte bezweifel ich das.

    Der Vergleich zwischen zwei meeris ist eigentlich unsinnig, haben wir hier herausgefunden. Die Entwicklung ist so individuell, weil genetik, wurfgrüße, Elterntiere, Futterwährend der Trächtigkeit und während der Geburt etc alles eine Rolle spielen. Nur zwei schweinchen zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. Ich hätte wirklich gern jeden einzelnen Wiegewert & Datum dazu


    Ist das nicht zuviel Stress mit der kleinen zum TA zu fahren? Ich nehme sie auch nur zum Wiegen alle 2-3 Tage hoch in der Kuschelröhre, da ich echt jeden Stress versuche zu vermeiden. Könnte ich nicht die Zeit bis ich sie 11 Wochen habe abwarten und im Notfall dann zum TA fahren? Denn (sorry für die blöde Frage) was macht es für einen Unterschied, ob ich ganz sicher weiß, ob sie trächtig ist? Dass es eine Risikoschwangerschaft ist oder wäre ist mir durchaus bewusst, deswegen bin ich total hibbelig,da sie so ein tolles Schweinchen ist.

    ...


    Oder kann es vielleicht auch krankheitsbedingt sein,dass der Bauch sich bewegt?

    Und genau der letzte Punkt ist der Grund warum ich mit meinem Tier zum Tierarzt fahren würde. Zum einen kennt der TA das Tier dann schon im Notfall, ist vorbereitet und zum anderen gibt es (gerade bei unkontrollierter Vermehrung) auch immer wieder Tiere, die schon sehr jung, sehr krank werden.

  • Also vom Gewicht her ist das vollkommen unauffällig... Ich gleiche das nachher mal mit meiner Statistik ab, aber eigentlich finde ich die gewichtszunahme total unspektakulär... Da hatten und haben wir hier Jungtiere, die im vergleichszeitraum viel viel mehr zugenommen haben...

    Ich guck aber mal was der Durchschnitt sagt

Ähnliche Themen wie Bewegungen Bauch