Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bewegungen der Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Leute. :)
    Ich habe erst seit 7 Wochen Meerschweinchen und habe mir natürlich Promt ein trächtiges Tierchen mitgenommen.. Was ich zu dem Zeitpunkt als ich die beiden gekauft habe noch nicht wusste.
    Jetzt ist meine frage ich habe vor 3 Wochen die ersten Bewegungen gespürt dann müssten die kleinen doch jetzt in ein paar Tagen kommen oder?
    Habe schon versucht die schambeinfuge zu fühlen bekommen das aber nicht hin.. :-D bzw da ist ein Knochen zu fühlen aber meiner Meinung nach ist da nix offen..
    Bin über jede Antwort dankbar.
    Liebe grüße
    Svenja

  • Danke für die schnelle Antwort. :)
    Ich dachte das die wohl bald kommen könnten, da die Bewegungen schon echt heftig sind. Das sieht manchmal so aus als wenn die sich da gleich rausboxen. ;)
    Aber sind die denn bei den ersten Bewegungen nicht schon in der 7. Woche? Hatte das vorhin hier im Forum gelesen das man ab der 7. Woche die kleinen schon leicht treten spürt..

  • Achso ok.
    Dann schau ich mal wie lange es noch dauert.
    Die süße kann einem schon echt leid tun so dick wie die ist.. Hat in den 3 Wochen auch schon 250 g zugenommen.. Wenn die auf einer Seite liegt hängt das Bein der anderen Seite in der Luft.. :-/

  • Das kann schon noch mehr werden. Oft haben ja die Babys schon ein Geburtsgewicht von 70-90g, zumindest wünscht man sich so ein solides Startgewicht,und es sind ja mehrere. Plus Fruchtwasser und Plazenta, da kommt was zusammen. Diese schnelle Gewichtszunahme spricht sogar eher dafür, dass es noch ein wenig dauert. Und sie sehen dann echt auch wie ne Bratpfanne von oben - vorne schmal und dann kugelrund.

  • Habe heute nochmal gewogen und sie hat nur 5 g zugenommen innerhalb von 2 Tagen. Die Schambeinfuge ist jetzt fast 1 cm offen und da ist schon ein kleines was quasi raus will.. wenn die fuge auf ist weiß ich das es noch etwas dauern kann aber wenn da schon einer drückt kann das doch nicht mehr zu lange dauern oder?
    Lg

  • Zitat von Wineta

    Habe heute nochmal gewogen und sie hat nur 5 g zugenommen innerhalb von 2 Tagen. Die Schambeinfuge ist jetzt fast 1 cm offen und da ist schon ein kleines was quasi raus will.. wenn die fuge auf ist weiß ich das es noch etwas dauern kann aber wenn da schon einer drückt kann das doch nicht mehr zu lange dauern oder?
    Lg


    Was meinst du mit dem Satz denn? Es ist ja klar, dass es nicht mehr lange dauert, deshalb liegen die Babys in Position und rutschen/drücken ins Becken.


    Kurz vor der Geburt ist es normal, dass sie nichts mehr zunehmen, ggf. nehmen sie etwas ab.


    Ich hatte hier teilweise schon Notschweinchen da, die mit offener Schambeinfuge noch eine Woche trächtig waren. Manche haben aber z.B. 2 Tage später geworfen. Es ist unterschiedlich wann es los geht, aber sehr lange wird es bei dir nicht mehr dauern!
    Kommt schon Milch aus den Zitzen? Das ist auch ein Anzeichen für die baldige Geburt.


    Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht. Ich würde ihr viel Ruhe gönnen und sie nicht oft rausnehmen und da unten rumtasten, dass stresst die werdenden Mamas nur.


    LG
    Phöni

  • Hallo. Meine süße hat heute 3 munterere kleine Schweinchen bekommen. Jetzt habe ich vorhin geschaut ob die Mama schon Milch hat, weil das gestern noch nicht der Fall war und sie hat immer noch keine Milch..
    Jetzt meine Frage wie lange kann das dauern bis die Milch kommt?
    Lg

  • Saugen denn die Kleinen bei ihr? Setz die auf jeden Fall täglich auf die Waage, die ersten 2 Tage knnen sie wenige Gramm abnehmen, danach sollte es jeden Tag hoch gehen mit dem Gewicht.


    Der Milcheinschuss kann auch mal einen Tag dauern, aber wichtig ist dass die Kleinen überhaupt saugen dürfen, ohne Saugen keine Milch.

  • Vorhin waren sie mal an den Zitzen jetzt sitzen die kleinen in der Ecke und ruhen sich aus .. Ok ich schaue mal wie es morgen ist. Sonst muss ich die kleinen ja füttern. Wie muss ich das denn machen bzw was für Milch/ Pulver nehme ich da am besten?

Ähnliche Themen wie Bewegungen der Babys