Meerschweinchen Verhalten

Marie wirkt apathisch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,



    ich muss mal wieder schreiben, weil ich ratlos bin. Es geht um Marie. Der ging es eigentlich seit Montag sehr gut. Ich kam noch der Arbeit nach Hause und das erste mal seit die Schweinchen im September bei mir angekommen sind, war ihre Nase trocken und sie hat nicht geschnieft/geröchelt beim Atmen. Das hielt jetzt auch die ganze Woche an. So lang hat das noch nie angehalten und ich hoffe/denke, dass ihre Nase jetzt wirklich frei ist. Alles könnte so schön sein ...


    Seit gestern Abend sitzt etwas fast regungslos im Gehege. Sie hat ab und an mal etwas gefressen, wenn man es ihr genau vor die Nase gehalten hat, sonst nichts. So kenne ich sie nicht, sie hat eigentlich täglich diese 5 Minuten, in denen sie wie wild durchs Gehege rennt. Nur gestern blieb das aus. Ich dachte okay, ich hab die Schweinchen jetzt nicht 24/7 unter Beobachtung, vielleicht hat sie ihre täglichen Runden ja gedreht, als ich nicht da war. Heute Morgen bot sich mir aber das gleiche Bild. Sie bewegt sich kaum.


    Gegen 13 Uhr hab ich die Schweinchen dann rausgeholt. Sie laufen sonntags eigentlich den halben Tag über durch die Wohnung. Marie ist sonst immer die, die viel erkundet und kaum still sitzen kann. Seit über 2 Stunden sitzt sie in einem Häuschen. Die einzige Ausnahme war, als ich das erste Häuschen hochgehoben habe um zu schauen, ob sie frisst oder überhaupt noch atmet :/ Sie sieht gesund aus, an den Zähnen konnte ich nichts erkennen, Augen sind klar etc.


    Da ist sie in ein freies Häuschen gerannt und seitdem hockt sie dort. Die angebotene Erbsenflocke hat sie auf den Boden fallen lassen. Das Stück Paprika mit Samen hat sie nur zaghaft angenagt (nur den Teil mit den Samen) - sonst war sie noch nicht an den Futternäpfchen oder am Heu. Auch das Stück Salat, dass ich ihr ins Haus gelegt habe, hat sie einmal angeknabbert und das wars. Es lagen in Haus 1 ein paar Böhnchen, aber verhältnismäßig wenige dafür das sie dort über 1 Stunde drin hockte.


    Was mache ich jetzt? Gestern Mittag war sie noch ganz munter. Warte ich ab, ob es einfach ein komischer Tag ist und hoffe, dass morgen die Welt wieder anders aussieht? Oder fahre ich mit ihr in die Tierklinik?


    Marie wiegt ja gerade so eben etwas über 800 Gramm. Sie kann es sich nicht leisten abzunehmen.

  • perfect.places

    Hat den Titel des Themas von „Marie wirkt apatisch“ zu „Marie wirkt apathisch“ geändert.
  • Jetzt habe ich ihr gerade etwas geben wollen, da fiel mir auf, dass sie braunen Schleim im Maul hat.


    Mir ist klar, dass die Schweinchen oft noch Essensreste haben, aber irgendwie finde ich die Farbe ganz seltsam



    Was ist das?


    Kaum war der Brei aus ihrem Maul, wirkte sie gleich etwas besser. Die Erbsenflocke zur Versöhnung (weil ich sie gerade festhalten musste) hat sie sofort angenommen und gekaut.

  • Sie sitzt nachwievor still in ihrem Haus, inzwischen wieder im Gehege. Sie hat das Futter nicht angerührt und reagiert auch nicht so richtig, wenn man sie anspricht.


    Ich bin hin- und hergerissen, ob ich nicht doch in die Klinik fahren soll


    Sie kriegen hauptsächlich Salat, Fenchel, Möhre & Paprika - ich wüsste nicht, woher die braune Farbe kommen soll :/

    (und natürlich Heu)