Meerschweinchen Haltung

Umbau, damit mein Gehege an einem Stück ist.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Mich würde interessieren wie viel Platz die Tiere jeweils an Grundfläche haben und wie viel Platz sie vorher hatten.

    Es nervt dich wahrscheinlich, dass viele hier die Platzsituation ansprechen, aber ich denke vorallem bei so vielen Tieren hast Du in Deiner Wohnung einfach zu wenig Platz. Man kann über Etagen streiten, ob man sie zur Gehege Fläche hinzu rechnet, aber über die Fläche die zur Verfügung stehen muss, gibt's nichts zu diskutieren. Da finde ich für eine 10er Haremsgruppe MINDESTENS 6qm. Und das natürlich nicht in 6x1qm Etagen übertrieben gesagt.


    Du sagst du willst reduzieren.... Dazu gehört dann aber auch keine neuen Tiere zu holen. Was bringt es paar Kastraten abgeben zu wollen, wenn diese nichtmal vermittelt sind und trotzdem 2 neue Kastraten einziehen.


    Ich finde auch, dass die Hängematte aussieht als hätte da Mal ein Durchfall Schwein drin gesessen. Vielleicht ist das auch schon verfärbt, dann würde ich aber überlegen Mal eine neue zu kaufen, oder wenigstens die Stoffschicht auszutauschen.


    Nochmal eine Überlegung meiner Seite aus. Kannst du vielleicht die Songmics Platten halbieren in der Höhe ? Ich denke nicht, dass die Schweine versuchen auszubrechen, oder ? Das würde die Belüftung verbessern, da die Höhe relativ gering ist. Oder du nimmst die Gitter Elemente, wenn du Fleece hast.

  • Die Idee von HannaM klingt gut, so wäre die Belüftung verbessert.


    Und es stösst halt vielen auf das du wohl sehr viele Tiere auf recht engen Raum hälts. Ihr habt ja auch noch 1 oder 2 Hunde, wenn ich das richtig verstanden habe. Das könnte wenn das mal jemand in den falschen Hals bekommt übrigens auch das Vet-Amt auf den Plan rufen. Weil auch die Käfighaltung in Wohnungen irgendwann nicht mehr gut ist. Nennt sich dann im Fachdeutsch "unsachgemäße Nutzung einer Wohnung", kannste gerne googeln. Gibt es wirklich, und auch entsprechende Gerichtsurteile das man von normaler Haltung noch spricht bei 10-15 Schweinchen. Bei allem drüber kann die Forderung des z.B. Vermieters ausgesprochen werden das ihr schnell möglichst viele Tiere vermitteln müsst.


    Auch gibt es einen sehr schalen Beigeschmack wenn man reduzieren will/muss, sich aber stattdessen noch mehr Tiere anschafft.


    PS: Ich weiss das dir solche Aussagen wie unsere auf die Nerven gehen, aber überleg doch einfach mal ob da vielleicht nicht ein bisschen Wahrheit drin steckt ;) Persönlich reichen mir 8 Schweinchen + 3 Aquarien, mehr Tiere wären mir zuviel Arbeit. So kann ich jedem noch gerecht werden.

  • ich schließe mich HannaM an.


    man kann über viel reden, ob die Gehege nun mit Fleece oder Streu ausgelegt werden, ob sie selbstgebaut oder gekauft sind, ob es boden oder etagengehege sind, aber bei einem Punkt, dem Platz gibt es keine Alternative. Besonders nicht, wenn hier nicht darum streiten muss, ob die gruppe jetzt 6 oder 10m² hat...


    wir sind alle nicht blöd. ein 60er regal ist maximal 160 breit, weil es sonst andere verstärkungen hätte...

    0,6x1,6=1m²/Etage das heißt du hast da (schon wieder) mindestens 6 Böcke auf 2m² sitzen. Da reden wir nicht mehr über Kleinkram. Das ist von der artgerechten Haltung, die wir alle hier anstreben und unseren Tieren ermöglichen wollen, weit weg. ich hoffe inständig, dass kein unerfahrener Halter sich das hier anschaut und denkt "Ah, wenn das hier so gemacht wird, ist das doch ok" Ist es nicht


    Mir stellen sich da alle Nackenhaare auf, Abgesehen vom Platz ist deine Bude ein absoluter Dreckstall nachdem was man von den Bildern sehen kann. Ich muss es jetzt mal so direkt sagen., So ging es mir shcon beim allerersten Bild was du vor paar Wochen hier gepostet hast. Es ist dreckig und ich frage mich ständig, warum man es nicht mal schafft loses Heu, Spinnweben oder Krimskrams weg zu räumen eh man ein Bild macht. Ist dir das nicht peinlich? Siehst du es selbst nicht mehr? Oder bin ich einfach zu penibel? Ich fühle mich gerade wie die Mama eines Teenagers.

  • Da ihr weder meine Eltern, Partner noch sonstwer seid, gehen mir eure Aussagen am Allerwertesten vorbei. Meine Tiere sind in Ordnung. Und ich bin noch nicht fertig mit bauen, es geht hier um eine Dokumentation meiner Bauphase. Und da es sich nicht lohnt noch benötigte Materialien zu weit von der Baustelle zu entfernen, sieht es noch so aus. Ich bin froh, das ich es so gemacht habe. Und wer mich verfolgt weiß das die Böckchen nicht für immer in der Anzahl in dem Gehege leben werden. Sondern das ich wie man auch auf dem Fotos erkennen kann, für die die ich abgeben möchte ein ganz eigenes Gehege zu bauen. Und mehr sage ich dazu jetzt nicht mehr. Ich werde mich jetzt nicht mehr an dem Gespräch beteiligen.

  • ich kenne dich nicht und steige da auch immer noch nicht so ganz durch wieviele Tiere oder meerschweinchen du hast oder abgeben möchtest oder wie auch immer. Aber wenn du hier verschiedene Themen eröffnest heißt das ja das du einen Austausch möchtest und natürlich gefällt nicht jedem was er sieht oder liest. Ich fand es auch schade das viele der Fotos aus ungünstigen Winkeln gemacht wurden ich hätte gerne mehr am Stück gesehen und auch deine Schweinchen. Auch wenn du geschrieben hast sie gehen keinen was an. Du hast doch auch gute Ratschläge bekommen...

  • Rapha, reicht es nicht das von dir schon 2 tiere aus " heiterem himmel" so gestorben sind....und du den ernst der lage nicht erkannt hast und auch nicht zum tierarzt gegangen bist um ihnen hilfe zu leisten und sie versorgen zulassen


    Das alles was du machts ist verantwortungslos.....


    Und es ist egal was du wann wie bauen möchtest ......


    Die grundlegensten dinge bekommst du für deine tiere nicht geregelt das ist fakt ....lass dir das mal gesagt sein und fang bitte an das zuverstehen.......


    Du tust dir und deinen tieren damit keinen gefallen.....


    Du holst sie aus schlechter haltung weil sie dir leid tun....im endeffekt haben sie es bei dir aber nicht besser...


    Wenn ich so beiträge von dir lese, würde ich die tiere von DIR gerne retten.......und ihnen mehr licht, mehr sauberkeit, mehr platz, bessere medizinische versorung zukommen lassen ...


    Was unterscheidet deine jetzige haltung, die der tiere die du von ebay etc rettest?!

  • Ich melde mich jetzt doch zu Wort...wollte es eigentlich meiner Nerven wegen sein lassen.

    Ich kenn dich noch von "früher", auch da hast du schon zu viele Tiere auf zu wenig Platz gehalten und die Hygiene der Tiere war für meine Verhältnisse gewöhnungsbedürftig. Dann hast du plötzlich 2017 alle deine Schweine abgegeben, weil du einen Hund haben wolltest. Was übrigens alles in der Chronik nachlesbar ist (für die die es interessiert), da ich mir selbst nicht sicher war, mir aber dein Name bekannt vorkam.

    Und nun hast du den Hund und 20? Meerschweinchen und das Ding da soll ihr Gehege sein? in einer Ein-Zimmer Wohnung? Merkste selber oder? Und statt das du mal reduzierst kommen noch mehr Viecher dazu? Ganz ehrlich? Ich will nicht wissen wie das bei dir riecht und kann voll und ganz verstehen, dass deine Nachbarn auf die Barrikaden gehen. Denn wenn du das Chaos als sauber empfindest, will ich nicht wissen wie Flur und Gemeinschaftskeller aussehen. Bauphase hin oder her, bei mir sah das letztes Jahr sauberer aus und ich habe meine Wohnung Kernsaniert. Und auch während der Gehegebauphase sah es sauber aus.

    Das hat mit vernünftiger artgerechter Tierhaltung nichts mehr zu tun... ich würde schon mal stark behaupten, das geht in Richtung Tiermessi.

    Wenn ich wüsste wo du wohnst, würde ich dir Besuch vorbei schicken.

    Geht echt gar nicht und dann hier noch posten und sich ... was genau erhoffen?


    Denk mal ein bisschen mehr nach was du tust, du bist erwachsen...

  • Hallo


    Ich blicke bei dir wenn ich ehrlich bin nicht wirklich durch

    wie viele Tiere hast du jetzt eigentlich auf wie viel Platz und

    wie viele willst du vermitteln


    Ich möchte dich nicht beleidigen oder zu nahe treten aber unter Sauberkeit verstehen ich was anderes das ist ja nicht Schmutz von Umbau jetzt

    Warum streichst du die Holz Sachen nicht und gibst kleine decken darauf die kannst du dann leicht waschen und alles Zumidestens bei den Tieren wäre es sauber


    Bist du wirklich der Meinung wenn du immer Tiere neue auf nimmst machst du was gutes mich würde es nicht wundern wenn sich Nachbarn beschweren wegen Geruch oder der gleichen


    Ich finde es gut das du was entern willst aber glaube nicht das es so gelingt


    Ich würde eine kleine Gruppe lassen die du dann richtig und gut halten kannst und die anderen abgeben

    Ist doch besser ein paar haben dann ein schönes zuhause und viel Platz als ich habe so viele Tiere und du kannst ihnen das nicht ermöglichen was sie brauchen



    Ich würde die platten nicht kürzen wenn es unruhe in der Gruppe gibt auf wenig Platz nicht das eines doch raus springt


    Sorry das ist meine Meinung sei froh das ich nicht ein Nachbar von dir bin so wie die Tiere bei dir gehalten werden würde die Freundschaft schnell vorbei sein


    Bitte überlege was du tust aber im Sinne der Tiere

  • ich muß gestehen das ich mir das besagte hängemattenfoto erst nicht so genau angesehen hatte. Dann fiel mir aber auch nur eines dazu ein. Ui😳 . Ich denke jeden Morgen wenn jetzt jemand hier in meine hängematten guckt die über nacht mit manchmal mehr als 20 köttel gefüllt sind dann sagen die machst du die nie sauber. Bestimmt magst du deine Tiere und willst ihnen ein schönes Leben geben aber höre doch mal auf andere. Kann dir die notstation nicht helfen die du mal erwähnt hast? Ich würde auch gerne mehr Tiere haben oder nottiere aber ich trotz einer 3 Zimmerwohnung keinen Platz. Vielleicht antwortet man einfach nicht mehr auf diese threads von dir da es einen eh nichts angeht wie es den Tieren geht, meinung nicht erwünscht ist,keine Bilder von ihnen sieht du vermutlich denkst das du das richtige tust. Ja ich gebe zu ich füttere auch keine Wiese, weil hier nur hundewiesen oder Wald oder Straße ist obwohl es bei mir trotz Stadt schön grün ist. Vielleicht pflanze ich welches auf dem Balkon an. Was das hiermit zu tun hat? Das ist eine Kleinigkeit und darüber mache ich mir Gedanken zum wohl der Tiere.

  • Ich lese hier und auch in deinen anderen Beiträgen still mit und muss mich jetzt auch mal dazu äußern.


    Du fühlst dich angegriffen, teilweise verständlich. Aber wie sagt man so schön: betroffene Hunde bellen.


    Du bekommst hier so viel Rat und vermutlich würden dich einige Mitglieder hier sogar unterstützen, wenn du denn Hilfe willst und annimmst.


    Du weichst fast allen Fragen aus, beschwerst dich über deine Nachbarn (klar Zettel sind der falsche Weg, aber vermutlich ist ein Fünkchen Wahrheit dabei) und alle die dir sagen, wie es richtig geht.

    Ich fände es auch wichtig, dass du hier noch mal sagst, wie viele Tiere du hast, wie viel Platz diese haben und du dann wirklich mal überlegst, ob du überhaupt die gesetzlichen Grundvoraussetzungen erfüllst.


    Das Vermitteln aus eigener Kraft scheint ja nicht zu funktionieren.

    Vielleicht ist es an der Zeit die 6 Tiere, die du abgegeben willst, in eine Notstation zu geben.

    Dort haben sie den Platz und die medizinische Versorgung, die sie brauchen.

    Versteh es nicht falsch, ich schätze es, dass du den Tieren helfen willst. Und glaub mir, das würden viele von uns hier gern tun. Aber mir scheint es, dass viele hier erkennen wo ihre Grenzen sind. Ich hätte auch gern mehr Schweinchen, aber ich will denen, die ich habe das Beste bieten und da nicht überlegen müssen, ob ich jetzt zum Tierarzt kann, oder nicht.


    Und das Argument,dass es deinen Tieren gut geht, solltest du dringend hinterfragen.

    Sieh dir mal die gesetzlichen Bestimmungen an. Und die sind noch weit entfernt von der Haltung, die die meisten hier praktizieren und die für die Tiere artgerechter ist.

    Früher hat man auch gedacht, dass es den Tieren in einem Mini-Käfig gut geht, weil sie sich nicht beschwert haben. Aber die Tiere können sich einfach nicht wehren.

    Bitte denk darüber nach und such dir wirklich Hilfe, bzw. erhelle uns doch mal darüber wie viele Tiere, auf welchem Platz leben. Und dann such nach wirklich tiergerechten Lösungen, nicht nach Lösungen, die dir passen.

  • Bis jetzt habe ich still mitgelesen, doch jetzt muss ich wohl doch noch meine Senf dazugeben...


    Ich dachte wirklich schon ich wäre was die Schweinchen angeht recht unordentlich...

    Doch dabei geht es um ein paar (saubere) Sägespähne vor dem Stall oder ein Heuhalm in meinen Haaren den ich nach dem Misten durchs Haus trage...

    Aber wirklich niemals leiden meine Fellnasen darunter. (Eher meine Eltern die bei jedem kleinsten Sägespahn einen Nervenzusammenbruch bekommen..)

    Hier wird mindestens alle 4-7 Tage komplett gemistet, täglich an den Stellen an denen es nass ist sauber gemacht. Altes Futter liegt nicht länger als einen halben Tag im Stall....


    Gerade- im Winter leben sie hier zu viert auf ca. 4-5 qm² (ca 3qm² Stall und 2qm² Auslauf)

    Im Sommer bzw die meiste Zeit des Jahres haben sie ihren Stall (ca. 3qm²) plus festen Auslauf (4qm²) plus versetzbares Gatter (durch ein Rohr erreichbar) im Rasen damit sie genug frisches Gras haben (ca 2qm²)

    Dabei komme ich auf 9qm² insgesamt. (7 davon Tag&-Nacht begehbar)

    Und ich denke oft noch darüber nach, wie man ihnen noch mehr Platz schaffen könnte...


    Durch gutes Päppeln und pflegen konnte ich die Lebenserwartung meines unheilbar kranken Flöckchens (1 Woche-2 Monate) versechsfachen. Sie hat noch ein Jahr lang ohne große Schmerzen gelebt, bevor sie dann entgültig über die Regenbogenbrücke zu ihren alten Freunden gegangen ist.


    Was ich damit sagen möchte: Eine artgerechte Haltung bei Meerschweinchen ist lebenswichtig!

    Dreck und zu wenig Platz führen mit der Zeit zum Tode der Kleinen. Auch wenn man es ihnen nicht ansieht kann es ihnen dennoch schlecht gehen. Meerschweinchen sind Meister darin Krankheiten und schlechte Zustände zu verbergen- nur so haben sie in freier Wildbahn eine Chance... Dennoch sollte man nur weil sie sich nicht wehren nicht darauf schließen, dass es ihnen gut dabei geht! Sie leiden still, und oft zeigen sie erst wie schlecht es ihnen geht wenn es schon zu spät ist.


    Ich möchte dir wirlkich nicht zu nahe treten, aber das was man auf den Fotos sieht ist wirklich nicht schön... (und auf Fotos versucht man ja sogar alles bestmöglich darzustellen)

    Bitte fühl dich nicht beleidigt oder sonst etwas- das Anliegen all derer die sich hier melden ist nur das artegrechte Leben von wundervollen Geschöpfen, die ein langes und schönes Leben verdient haben.

    Es scheint ja auch dein Anliegen zu sein, da du alle Nase lang Meerschweinchen 'rettest'. Bitte denk darüber nach lieber wenige Schweinchen aufzunehmen und diesen dafür ein erfülltes Leben zu bieten...

  • Mich macht es richtig traurig, wenn ich sehe wie die Meeris bei dir Leben, ich habe so das Gefühl das alles was wir schreiben an dir vorbei geht, ich denke alle hier wären bereit dir zu helfen, aber wir sehen eben auch das es den Tieren bei dir Momentan nicht gut geht, aus diesem Grund kommen auch unfreundliche Töne, ich stimme euch allen zu, aber ich glaube das wir so nichts verändern können, ich denke Kritik ist zwar auch untereinander sehr wichtig, wird in diesem Fall, aber wahrscheinlich nichts bringen. Nur ich verstehe dich nicht, du willst Meerschweinchen aus schlechten Haltungen retten, du willst ihnen ein gutes Leben ermöglichen, aber letztendlich tust du nichts davon.

    Ich schlage dir vor dir mal ein bisschen Zeit zu nehmen und nachzudenken, welche Optionen stehen dir offen, was ist dir im Moment möglich und wo könntest du dir Unterstützung hohlen und vor allem was könntest du tun, damit es dir gut geht und du wieder bereit bist dir Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen. Nimm es dir bitte mal zu Herzen und denke über all unsere Vorschläge nach.

    Ich würde eine kleine Gruppe lassen die du dann richtig und gut halten kannst und die anderen abgeben

    Ist doch besser ein paar haben dann ein schönes zuhause und viel Platz als ich habe so viele Tiere und du kannst ihnen das nicht ermöglichen was sie brauchen

    Das ist doch ein guter konstruktiver Vorschlag. Wäre das nicht eine Option für dich?

Ähnliche Themen wie Umbau, damit mein Gehege an einem Stück ist.