Meerschweinchen Farben und Rassen

Rassenunterschiede

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Hey Leute :)


    Ich habe leider wenig Ahnung von bestimmten Meerschweinchen Rassen oder Färbungen und wollte das heute mit einer kleinen Recherche ändern. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen: Die Rassen von zwei unserer Jungs könnten komplett anders sein als gedacht.


    Das ist unser Leo. Wir waren uns bis jetzt zu 100% sicher dass er ein CH-Teddy ist. Nun habe ich festgestellt dass er auch ein Rex sein könnte. Leider habe ich keine Aufstellung gefunden wo sich die Unterschiede zwischen diesen Rassen erkennen lassen. Für mich sieht beides gleich aus 😅


    Das hier ist Hino. In der Notstation sagte man uns er wäre eine Rosette. Heute habe ich erstmals von einer Rasse namens Irish Crested gehört. Die Tiere auf den Bildern sahen aus wie er, kleiner Irokese und Rückenwirbel die nach oben zeigen. Nun frage ich mich auch hier woran ich den Unterschied erkennen soll.


    Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung?


    Danke schon Mal für eure Antworten 💋

  • CH-Teddy haben deutlich mehr Fell, euer Leo ist eher ein US-Teddy mit einer echt schönen Farbe. Oder tatsächlich ein Rex, aber das können nur Profis wirklich richtig unterscheiden. Ich kriege das bis heute nicht hin ;)


    Irish Crested sind eher selten und soweit ich weiss keine anerkannte Rasse, könnte aber auch ein Rosettenmix sind. Bei nicht anerkannten Rassen fehlt der Standart, der hilft sie zu definieren.

  • Ich denke auch, dass hino ein rosettenmix ist.


    Alles was davon abweicht, wird als Mix bezeichnet

  • Super danke. Dann wären sich ja alle einig dass die Notstation mit der Rasse Recht hatte. Es ist tatsächlich SEHR wahrscheinlich dass er ein Mix ist, denn seine Vorbesitzer waren nicht sehr achtsam was die Anschaffung und Haltung von Meerschweinchen angeht. Da wurde wahrscheinlich viel durcheinander gemixt.


    Was Leo angeht, danke für den Tipp Löwenzahn es klingt tatsächlich so, als ob er ein Rex ist. (Auch wenn es auch hier nicht ganz eindeutig war, aber der Text hat mir einige Fragen beantwortet die ich mir schon immer gestellt habe.)

  • Leo ist für mich auch eher Rex oder US-Teddy. Unterschied US Teddy / Rex Ist der Bauch relativ glatt und die Barthaare gerade, ist es ein US Teddy. Ist der Bauch wollig, lockig und sind die Barthaare gekräuselt ,ist es ein Rex. Für ein CH Teddy ist mir das Fell zu kurz.


    Hino, sieht für mich wie ein Rosettenmix aus.


    Aber was auch immer die beiden für Rassen sind, schöne Meeris sind es auf jeden Fall:)

  • Rexe haben gelocktes Bauchfell und die Tasthaare sind gekräuselt, außerdem haben sie harsches federndes Fell.

    US Teddys sind am Bauch glatt, die Tasthaare wachsen etwas nach vorne wie bei einem Seelöwen, ihr Fell ist deutlich weicher und grade.

    CH Teddys haben deutlich! mehr Fell.
    Farbe ist Lilac Gold Weiß, sehr hüsches Tier.


    Das 2. ist ein roter Rosetten-Mix, auch ein sehr hübcher Bub! Irish Crested ist nicht anerkannt und somit keine offizielle Rasse.

Ähnliche Themen wie Rassenunterschiede