Meerschweinchen Verhalten

Zwitschern seit Tod von Meerifreundin?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen


    Wie einige von euch mitgekriegt haben, musste ich diese Woche Abschied von meiner kleinen Bönli nehmen und bin derzeit noch dabei, das psychisch und physisch zu verarbeiten.


    Die 4 verbleibenden Meerschweinchen sind munter soweit und bis auf etwas Suchen die ersten Tage habe ich keine grossen Verhaltensänderungen bemerkt. Ausnahme ist hier mein Prinzesschen Xanani. Seit ein paar Tagen wirkt sie etwas schreckhafter (vor allem, wenn sie gerade "alleine" ist, also ausser Sichtweite von den anderen - bei 8m2 auf 4 Schweinchen passiert das schnell mal) und keiner von uns Menschen sich direkt mit ihr beschäftigt. Was mich nachdenklich stimmt ist, dass sie immer wieder kurze Zwitschereinlagen einlegt, das dauert dann meistens 1-2 Minuten und dann ist wieder gut, in der Zeit kann aber nichts sie ablenken. In den 2 Jahren zuvor habe ich noch nie ein Meerschweinchen Zwitschern hören und empfinde das irgendwie als beunruhigend. Dazu muss ich erwähnen, dass sowohl Möndli als auch Xanani beide jeweils einmal gezwitschert haben, als Bönli noch da war, allerdings zu diesem Zeitpunkt in einer schlechten Phase.


    Kann aus eurer Erfahrung so etwas vorkommen? Ich habe hierzu mehrere Thesen:


    - Sie ist selber einmal knapp dem Tod entronnen und war auch schon in stationärer Pflege für ein paar Tage. Vielleicht verknüpft sie dieses "Verschwinden" von Bönli mit dieser schlimmen Erfahrung?

    - Sie ist jetzt neu die Rangniedrigste (keine These, sondern Tatsache), was sie als ursprüngliches Alphaweibchen nun stark verunsichert.

    - Bönli war vielleicht doch wichtiger für sie als ich dachte (ich hatte nie den Eindruck, dass die beiden sich besonders mögen, aber wer weiss)

    - sehr unwahrscheinlich und glaube ich selber nicht: Sie spürt eine gewisse Trauer, die von uns Menschen ausgeht, was sie wiederum beunruhigt


    Aus Verhaltenspsychologischer Sicht ist das ja eigentlich extrem interessant, da die restlichen Haltungsbedingungen sich nicht verändert haben.

    Was meint ihr dazu? Wirklich viel machen kann ich derzeit ja ohnehin nicht, denke ich, ausser sie gut im Auge zu behalten und es ihr so wohlig wie möglich zu machen.

  • Ich als "anfängerin" wage mich jetzt erstmal nicht dir meine vermutungen zu schildern... allerdings bricht es mir fast das herz wenn ich deinen text lese, es berührt einem sehr. Und es tut mir wirklich leid für dich und die anderen schweinchen, ich hoffe ihr könnt den verlust so gut wie möglich verarbeiten. Ich wünsche dir viel kraft und deinen schweinchen ganz viel quirlige stunden😭

  • - Sie ist jetzt neu die Rangniedrigste (keine These, sondern Tatsache), was sie als ursprüngliches Alphaweibchen nun stark verunsichert.

    - Bönli war vielleicht doch wichtiger für sie als ich dachte (ich hatte nie den Eindruck, dass die beiden sich besonders mögen, aber wer weiss)

    - sehr unwahrscheinlich und glaube ich selber nicht: Sie spürt eine gewisse Trauer, die von uns Menschen ausgeht, was sie wiederum beunruhigt


    Die von dir genannten letzten drei Punkte wären von mir aus gesehen Anlass dafür, dass Xanani zwitschert.


    Zwitschern wird meist mit Stress in Verbindung gebracht, obwohl die genauen Ursachen nicht ganz klar sind und es verschiedene Erklärungen dafür gibt. Stress heisst in diesem Fall für Xanani, dass Bönli nicht mehr da ist, sie selber Bönli vermisst und vor allem: Das Gefüge der Gruppe wird sich verändern oder hat sich schon verändert. Das reicht aus, ein Meerschweinchen, besonders ein Sensibelchen, ziemlich durcheinanderzubringen.


    Zwitschern habe ich hier noch nicht oft gehört, empfand es aber jeweils als sehr verstörend. Meist oder sogar immer war es auf Stress in der Gruppe zurückzuführen, eben z.B. nach dem Tod eines Rudelmitglieds, und meist oder sogar immer war es ein rangniedriges Tier, das diese Laute ausstiess.


    Xanani wird sich wieder beruhigen, keine Sorge. Bönlis Tod muss eben auch von den Vierbeinerchen erst verarbeitet werden.

  • Ja, es ist grad ziemlich traurig, ich habe offenbar trotz sehr viel Beobachtungszeit komplett missverstanden, wie sehr Xanani an Bönli hing. Heute hat sie bereits wieder 2x gezwitschert, einmal ziemlich lange (2-3 Minuten am Stück). Man fühlt sich ziemlich hilflos weil man nur zuschauen kann. Wenigstens frisst sie trotzdem weiter, mir kommt es aber vor als ob sie sich etwas abschottet von den anderen 3.


    Auf der anderen Seite ist meine wissenschaftlich-sachliche Seite wieder mal sehr fasziniert von diesen Tierchen, wie komplex auch deren Verhaltensweisen und Gefühlswelt ist. Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass sich die Abwesenheit eines Rudelmitglieds so stark auswirken könnte, besonders in einer 5er bzw. 4er Gruppe, wo ja noch genug Gesellschaft verbleibt.

  • Ich habe dieses Zwitschern nur bei einer Vergesellschaftung bisher erlebt. Das kleinste, aber erwachsene Tier saß an einem Abend mitten im Raum und hat den ganzen Kummer seines jungen Lebens hinausgerufen (er war erst kurz vorher zu uns gekommen ...). Das hat er sieben- oder achtmal gemacht, innerhalb von wenigen Stunden. Er tat uns so leid - und ich kann gut nachvollziehen wie Dir das nahe geht.


    Ich würde sie weiter beobachten. Vielleicht fängt sie sich von alleine. Wenn nicht wäre Deine Gruppe vielleicht mit einem weiteren Tier dabei wieder vollständiger oder harmonischer? Wie ist denn das Verhalten untereinander in den letzten Tagen von der Distanz abgesehen?

  • Ich würde sie weiter beobachten. Vielleicht fängt sie sich von alleine. Wenn nicht wäre Deine Gruppe vielleicht mit einem weiteren Tier dabei wieder vollständiger oder harmonischer? Wie ist denn das Verhalten untereinander in den letzten Tagen von der Distanz abgesehen?

    Ja, ich hatte in 1-2 Monaten ohnehin vor die Gruppe wieder zu erweitern auf vielleicht sogar 6 Schweinchen. Da ich aber nicht Hals über Kopf einfach irgendwas dazusetzen möchte, braucht das seine Zeit, schaue mich aber bereits etwas um. Mir schweben 2 Jungtiere vor, damit der Alterschnitt etwas aufgefrischt wird und sie aber auch einander haben, um herumzutollen.


    3 sind immer noch ein Herz und eine Seele, Xanani muckt gegenüber Möndli, ihrer ewigen Rivalin, gerade wieder auf. Es gab 2-3 mal wieder die Situation, wo sie beide sich meckernd gegenüberstanden, voll aufgesträubt, wie man es von den Rangordnungsstreitereien kennt. Das haben die beiden immer wieder, sobald sich ein wenig etwas ändert (Schwein schwächelt, Schwein ist weg...).

  • Leider hat er sich immer komplett rausgehalten aus Streitereien. Er ist extrem harmoniebedürftig und lässt die Mädels alles unter sich ausmachen und verzieht sich bei Streitereien. Mit all seinen Mädels hat er es sehr gut und sie alle mögen auch ihn ganz gerne, aber eben, er ist leider kein guter Streitschlichter. Nicht umsonst meinte mein Freund sogar, ob wir uns nicht noch ein Böckchen zulegen sollten zusätzlich zu einem Mädel, aber davor hab ich massiv zu grossen Respekt.

  • oh das kenne ich mein poldi ist auch so ein weichschwein.🙈 ich würde es auch nicht nochmal mit 2 böckchen versuchen. Ich hatte ja mal eine 5er Gruppe wo 2 kastraten dabei waren. Da haben sich anfangs nur 2 Weibchen angezickt und die Herren waren cool. War wohl eher die Ausnahme.

  • Ja so niedlich sie sind,so unerbittlich sind sie anderen gegenüber....wird ja auch wieder besser ,wenn das geklärt ist.👍🏻