Allgemeines

Meerschweinchen-Haltung in anderen Ländern

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Leider finde ich im Post keine Begründung warum der Autor des Ratgebers glaubt, dass die Gemüsemenge so gut ist und nicht z.B. 300g Gemüse pro Schwein und Tag geraten wird.


    Hat hier jemand eine Idee?

    Mir geht es um das Verständnis - ich will hier nicht pauschal jede britische oder amerikanische Meerschweinchen-Haltung verurteilen.

    Meine Idee wäre, dass dort vielleicht mit "Gemüse " nur gehaltvolles wie Möhren, Fenchel etc gemeint ist, und es stattdessen auch grössere Mengen blättriges wie Salat und Wiese geben soll?

  • Matschköttel-Symptombehandlung durch wenig Gemüse und Gemüse-Unverträglichkeit wegen stark behandeltem Gemüse und gleichzeitige Trockenfutter-Gabe klingt für mich soweit einleuchtend :/


    Ich finde das Thema nach wie vor super spannend.


    Amyseleven Oh, über die chinesische Schweinchenhaltung weiß ich gar nichts. Kannst du mir ein Video empfehlen oder ein bisschen erzählen, was du aufgeschnappt hast?

  • Ich habe 6 Jahre lang Schweinchen in China gehalten (dazu gibt es hier auch noch ein paar Beitraege von mir.... lang ists her).


    Damals (bis ich 2015 umgezogen bin) waren Meerschweinchen nicht gerade die populaersten Haustiere. Fuer die meisten sind es auswechselbare Spieltiere, kleine Kaefige, Einzelhaltung, Trockenfutter usw.... Dabei ist China ein Paradies fuer Gemuese, und auch Heu gab es reichlich. In der ganzen Zeit habe ich nur einmal jemanden getroffen, der auch (ein) Meerschweinchen hatte... und auch nur als ich das Pelzie adoptierte als Gesellschaft fuer mein letztes verbliebenes Schweini. Das neue Pelztier kam gleich mit Grundausstattung: winziger Kaefig, ein Sack voller Trockenfutter und ein bisschen Heu. Aber wenigstens waren die Besitzer so daran interessiert dem Schweinchen ein neues Zuhause zu suchen, als es irgendwo auszusetzen.

    Die meisten Tieraerzte in den Metropolen sind auch nicht spezialisiert fuer Meerschweinchen ("Exotische Haustiere") sodass es ungemein schwieriger ist, kranke Tiere zu behandeln - es geht schneller sie einfach auszuwechseln. Allerdings hat sich das Verhaeltnis zu Haustieren (Hund, Katze) doch schon sichtbar geaendert, auch wenn es fuer Kleintiere wahrscheinlich noch lange dauern wird.

  • ich habe mal ein Video gesehen da haben die morgens ein Türchen auf gemacht und gaaanz viele Schweinchen sind über eine art Steg wo rechts und links eine kleine Absicherung war in ihren auslauf gegangen. Ich suche nochmal wo ich das gesehen hatte.

    Garantiert die Guinea Pig Bridge im Nagasaki Bio Park.