Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dauerhafte Darmprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    Einige von euch sind ja mit der Problematik von lotta vertraut. Für alle anderen, hier eine kurze Zusammenfassung.


    - Geb. September 17

    - seit Januar 20 bei mir

    - Matschkot von Beginn an

    - mehrere Kotproben ergaben übermäßig viele Hefen

    - Zähne in Ordnung

    - Ein röntgenbild war ohne Befund


    Bisherige Therapieversuche

    - nystatin

    - Ausschlussdiät

    - Fütterung ohne Salat

    - Fütterung von ausschließlich Salat

    - Wechsel des Heulieferanten

    - Heudiät

    - bene bac gel

    - Preprobac

    - Kur aus sobamin & Apfelpektin


    Jedes Mal, wenn ich dachte, dass ich das Rätsel gelöst habe, wurde es noch schlimmer.


    Nach zwei Wochen der Kur (letzter Punkt), hat lotta jetzt plötzlich Durchfall. Wirklich Durchfall. Es ist flüssig. Außerdem hat sie wieder Pilz an den Hinterbeinen... Ich bin verzweifelt.


    Ich werde versuchen einen Termin bei fr Dr ewringmann zu bekommen, weil ich sonst nicht weiter weiß. Meine zwei fähigen tierärzte sind auch am Ende mit ihrem Latein.


    Meine Frage an euch... Hat irgendwer noch eine Idee? Irgendein Geistesblitz?

  • wurde ihr mal Blut abgenommen? Schilddrüse ausgeschlossen?

    Das habe ich tatsächlich noch nicht machen lassen.


    Zahnkontrolle und röntgen (beides o. B.) habe ich oben eben noch rein editiert

  • Die arme Lotta tut mir leid - und Du auch. Es muss ja neben der Sorge um da Tier auch aufwendig beim Saubermachen sein, wenn die Böhnchen immer weich sind.


    Wie lange und in welcher Menge bekommt sie jetzt Sobamin und Pektin?


    Meine Überlegung ist erst einmal: Wenn sie auch wieder Pilz am Bein hat, zeigt, dass dass ihr Immunsystem nicht richtig funktioniert. Das könnte dann entweder von Stress kommen oder von einer Erkrankung, die bisher noch nicht gefunden wurde.


    Wie ist denn Ihr Verhältnis zu den anderen in der Gruppe?

  • mein damaliges Schweinchen pucky hatte immer matschkot und die damalige tierärztin wußte auch nicht weiter. In der tiho stellten sie dann eine starke schilddrüsenunterfunktion fest. Mit ihrer blase/ urinabsatz ist alles gut? Dystikum half bei meiner tammi bei matschkot. Bis letztes Jahr gab es hier immer noch zwar wenig aber Trockenfutter und sie hatte davon zuviele Hefen im kot. Viel Erfolg.🍀

  • Ja, es ist richtig aufwendig. Ich nehme jeden Tag große Stellen vom streu raus. Zum Glück landet der Matschkot nie in den Hängematten.


    Sie bekommt eine große messerspitze sobamin und eine kleine messerspitze Apfelpektin. Dann ein bisschen ungesüßten apfelsaft drauf. Damit fülle ich dann 2 spritzen á 1ml. Das bekommt sie einmal am Tag



    Gerade zu Beginn der Woche habe ich festgestellt, dass es wieder sehr harmonisch in der Gruppe ist. Lotta hatte ja lange ihre Probleme mit Nora, aber inzwischen hatte sich das gelegt. Der Pilz ist auch so schlimm wie noch nie

  • mein damaliges Schweinchen pucky hatte immer matschkot und die damalige tierärztin wußte auch nicht weiter. In der tiho stellten sie dann eine starke schilddrüsenunterfunktion fest. Mit ihrer blase/ urinabsatz ist alles gut? Dystikum half bei meiner tammi bei matschkot. Bis letztes Jahr gab es hier immer noch zwar wenig aber Trockenfutter und sie hatte davon zuviele Hefen im kot. Viel Erfolg.🍀

    Danke für deinen Hinweis. Die Schilddrüse ist tatsächlich ein Punkt, der noch nicht im visir war.

    Lotta bekam Brot gefüttert, bevor sie zu mir kam.


    Die letzte Kotprobe im Januar zeigte, dass die darmflora in wirklich schlechtem Zustand ist. Der Plan war sie zu stabilisieren, aber das klappt nicht. Ich bekomme ihr Gewicht auch nicht mehr konstant über 850g.

    Ihr bestes bei mir war 1000g

  • Hallo Letty Bei Monty hatte ich folgendermaßen Erfolg mit der Verdauung:

    Bei Blähungen DM Eigenmarke Mivolis (weiche Simeticonkapseln)

    Kurz anschneiden und in's Mäulchen drücken - fertig

    Bei Durchfall Bifido Zoon 1/2 Päckchen /Tag über 6 Tage (lt Klinik) Muss mit wenig Wasser angerührt sofort verfüttert werden

    Apfelpektin rühre ich immer nur mit Wasser an - sofort füttern.

    Er bekommt tägl. 0,5 ml RodiCare Hepato.

    Seit Monaten ists wieder gut.


    Denke doch dass dein Schweinchen Stress hat (Gehege ist recht schmal und es sind doch 4 Tiere )

    Ich denke mal dass immer auf die gesunden Darmbakterien vergessen wird

    Alles Gute dir und deinen Schweinchen, LG :)

  • Bei Durchfall Bifido Zoon 1/2 Päckchen /Tag über 6 Tage (lt Klinik) Muss mit wenig Wasser angerührt sofort verfüttert werden

    Hast du dazu mal einen link?

    Er bekommt tägl. 0,5 ml RodiCare Hepato.

    Das ist doch aber für die Leber :/

    Inwiefern hilft es dem darm? Ich weiß nicht ob es klug ist noch mehr Hefen zuzugeben


    Denke doch dass dein Schweinchen Stress hat (Gehege ist recht schmal und es sind doch 4 Tiere )

    Sie hatte die Darmprobleme ja schon bei ihrem Einzug und wie gesagt, aus meiner Perspektive ist es sehr friedlich in der Gruppe. Neu gebaut wird auch erst im Herbst wahrscheinlich


    Danke für die Anregungen

  • riechen denn die köttel anders bzw. Riechen sie?

    Ja, sie riechen etwas



    Da das Verdauugssystem eng mit den Lymphen verbunden ist könntest nachschauen ob Schwein irgendwo Knoten in Halskrause oder bei den Beinchen hat.......

    Die Darmbakterien brauchen gesunde Hefen, sonst verhungern die......

    Knoten hat sie nicht. Ich Taste meine Meerschweinchen jede Woche ab


    ja, kenn ich diese Optik

    In Rodicare ist ua Heilerde drin, und keinerlei Zucker.

    Kriegst eigentlich alles über TA oder in der Apotheke.

    LG :)

    Ehrlich gesagt, brauche ich eher input wo das Problem noch liegen könnte, worauf ich noch testen lassen kann.

    Der Verdacht von beiden Tierärzten geht eigentlich dahin, dass der Matschkot ein Symptom ist für ein ganz anderes Problem...


    Symptom bekämpfen funktioniert seit einem dreivierteljahr nicht mehr dauerhaft.