Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vergiftung durch Pestizide, Intoxikation, vier Schweinchen plötzlich tot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das tut mir unendlich leid, was du derzeit durchmachen musst, liebe Hagebutte . :(


    Über Roundup (hier als Glyphosat bekannt) wird immer und immer wieder geredet, ich weiss nicht, ob es schon verboten ist oder ein Verbot zumindest in Vorbereitung. Dass das Zeug nicht gesund ist, steht wohl ausser Zweifel. Mir ist allerdings wie kleinschweinugly eher der Zusammenhang Glyphosat-Krebs bekannt und auf diese (potenziell ) krebserregende Wirkung, auch für Menschen, wird eben immer wieder hingewiesen.


    Ich habe schon von anderen gehört, dass Gemüse aus Spanien teilweise Verdauungsprobleme wegen Pestiziden verursacht, aber noch nie, dass irgendwo ein bzw. wie bei dir gleich mehrere Tiere daran gestorben sind. Mich würde auch interessieren, ob das Glyphosat im Gemüse schuld war oder woher es kam. Seltsam ja auch, dass Penelope (glücklicherweise) das Ganze überlebte.


    Seit vielen Jahren leben hier Meerschweinchen, und im Winter gibt es Salat und Gemüse aus Spanien und Italien, wenig regional, anders gehts ja nicht. Noch nie hatte ich einen solchen Vorfall, wie du ihn nun so schmerzlich erlebst.


    Wie zuvor schon geschrieben wurden, kann das Unheil auch aus dem Heu kommen. Wir hatten vor Jahren mal eine Phase, wo immer wieder Herbstzeitlosen im Heu auftauchten. Das war ein Riesenthema in vielen Foren, und seit viele wissen, wie HZL aussehen und welches Heu sie bisweilen enthält, ist es ruhiger darum geworden. Google mal nach Herbstzeitlosen im Heu - hattest du so etwas in deinem Heu? Wenn irgendwo HZL auftauchen, muss man das Heu sofort dem Verkäufer zurückbringen und ihn auf diese Gefahr aufmerksam machen. Sicherheitshalber würde ich Heu von einem anderen Anbieter besorgen.


    HZL sind lebensgefährlich (übrigens auch für Menschen), und es spielt keine Rolle, ob sie zuvor, wie eben im Heu, getrocknet werden. Viele wissen das nicht, auch Bauern nicht! Ich habe mich seinerzeit intensiv damit beschäftigt und war fassungslos über das Nichtwissen bei Bauern und landwirtschaftlichen Genossenschaften. Das Gift der HZL wirkt sehr rasch, von daher könnte ich mir ein Sterben über Nacht vorstellen. Ob das bei Roundup/Glyphosat auch so rasch gehen kann, nun, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das müsste ja schon eine massive Überdosis sein, schliesslich essen auch wir Menschen den Winter über Gemüse aus Spanien und anderen Ländern.

    Ich hoffe sehr, dass die genaue Ursache noch gefunden werden kann bzw. du diese Info noch erhältst, um so etwas nicht nochmal erleben zu müssen.


    Dir und Penelope wünsche ich, dass ihr bald ein neues Schweinchen für die verwaiste Penelope findet.

    Lass dich ein wenig aus der Ferne drücken!

  • Ich habe mich entschlossen, Penelope zu behalten und sehe mich gerade nach neuen Freunden für sie um. Von einer Züchterin habe ich einen Spätkastraten bekommen und eine Zuchtrentnerin. Der Grundstock ist damit gesetzt. Vielleicht bekomme ich am Wochenende noch ein 4 Monate altes Mädchen dazu, damit Penelope jemand zum spielen hat, sie ist ja auch erst 3 Monate alt. Jetzt bau ich erstmal das Gehege um, damit die Truppe mehr Platz hat, der neue Kastrat ist sehr bewegungsfreudig und besteht auf mehr Raum.

    Ich werde dann einen neuen Thread erstellen, wenn es soweit ist.

  • Ich glaube nicht an eine Vergiftung durch Glyphosat, weil die tödliche Dosis bei 5-10g pro Kilogramm liegt. Das ist schon echt viel, da müssten dicke Schichten am Gemüse hängen, richtig sichtbares Pulver. Noch dazu wird das meiste relativ schnell wieder ausgeschieden. Ich würde jetzt nicht gerade eine Flasche Round-Up trinken, aber verzehrfertiges Gemüse spritzt man damit sowieso nicht mehr, sonst gehen die Pflanzen ein.


    Es kommen natürlich andere Stoffe in Frage, mit denen Gemüse für den Transport haltbar gemacht wurde, aber normalerweise sind die Grenzwerte extrem niedrig.


    Da halte ich den Verdacht auf Herbstzeitlose sehr viel wahrscheinlicher.