Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vergiftung durch Pestizide, Intoxikation, vier Schweinchen plötzlich tot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ohje das tut mir furchtbar leid... dein Szenario gehört für mich zum absoluten Horror ||


    Aber... wenn es nicht etwas extrem hochgradig giftiges ist... natürlich sind Pestizide/Insektizide nicht gesund aber ich würde erwarten dass es eher eine schleichende Vergiftung wäre und nicht sofort auf einen Schlag. Daher kommt es mir schon seltsam vor... das dürfte ja dann sicher auch nicht an Menschen verkauft werden...

  • Ich fürchte Corona ist schuld, dass nicht mehr genau kontrolliert wird, Hauptsache der Handel floriert. Ich kann auch nichts machen im Moment, wir sind in Österreich wieder im totalen Lockdown, kann nicht mal mehr die Region verlassen, außerdem haben wir Ausgangssperre. Ich könnte nur von privat ein Schweinchen dazu nehmen, damit Penelope nicht mehr alleine sitzen muss. ;(

  • Liebe Hagebutte, ich bin tief geschockt!! Du hast mein volles Mitgefühl!!!


    Tja, klar braucht das allein gehaltene Schweinchen schnell wieder Gesellschaft! Kannst Du da irgendwas organisieren? Tiernothilfe anrufen, zur Not auch Kleinanzeigen oder Zoohandlung? Ich würde da mal durchtelefonieren.


    Zur Ursache, tja Roundup ist ein Teufelszeug und nicht ohne Grund verboten. Wenn ich das richtig verstanden habe, war das meiste aus dem Supermarkt und ein Gemüse vom Türken. Und Du hast den Supermarkt im Verdacht, nicht aber den Türken? Wie kommst Du darauf? Ist das sicher??


    Ich drück Dich gaaaanz fest!!!

  • Danke Helga, nix ist sicher, ich weiß es nicht, natürlich kann der Türke auch schuld sein, ich hab es von einem Bauernmarkt geholt, da komm ich jetzt nicht mehr hin zum fragen. Ich hab morgen vielleicht einen 9 monate alten Kastraten, mal sehen, ob es trotz Lockdown klappt.

  • Hallo Hagebutte

    Ich hab die Erfahrung gemachtn dass auf einem Wochenmarkt - wo ich dachte es währe irgendwie "regional" genau das gleiche Zeugs an Gemüse angeboten bekommen wie im Supermarkt. Nur eben ohne Plastikverpackung. Traurig.

    Meist wird es zentral am Großmarkt eingekauft - leider.

    Gemüse aus "landeseigener" Gärtnerei ist da eher selten.

    Alles Gute dir......?(

  • Oh man, das ist ja echt blöd =O Wenn wir mehrere Schweine hätten, und auch kastrierte könnten wir dir eines „borgen“, ich wohne ja in Wien, aber wir haben ja auch nur zwei, und das sind unkastrierte Männchen :| Hast du schon im TierQuarTier Wien nachgefragt? Vielleicht haben die ja Schweine und geben dir eins wenn du ihnen deine Lage schilderst ?(

    Viel Glück dir noch! Fühl dich gedrückt!

  • Mein aufrichtiges Beileid. Mir fehlen die Worte...




    Round Up ist das pure Teufelszeug und darf bei Lebensmitteln gar nicht eingesetzt werden, eben weil es verschiedene Varianten davon gibt. Ein Freund von uns ist Landschaftsgärtner und daher kenne ich es eigentlich auch.


    Hast du vielleicht was aus einem Garten o.ä. verfüttert ? Weil das Zeug eigentlich alle Pflanzen sehr effektiv und dauerhaft abtötet. Manche nutzen das für ihre Gärten zur Unkrautbekämpfung, nur so könnte ich mir vorstellen das es an das Gemüse o.ä. gekommen ist.


    Gezielt raus waschen kann man das meines Wissens nach nicht. Wenn ihr euer Gemüse aus einem Laden habt, sprecht zusammen mit dem Bericht mal den Betreiber an. Dieses Mittel darf man nicht umsonst nur an einen bestimmten Personenkreis verkaufen. Zumindest in Deutschland gibt es für den Verkauf Auflagen.

    Wie hoch müsste soetwas denn dosiert sein, damit dies unsere Schweinchen töten kann?

  • Keine Ahnung wie hoch die Dosis sein muss, es ist nur echt übel. Wenn man einem ungeliebten Nachbarn was böses tun will, kann man damit auf Jahre hin den Rasen kaputt machen. Es müsste sogar die Muttererde erneuert werden, damit man es zügiger los wird.


    Hagebutte Ich drück dir mal die Daumen das es mit dem Kastraten klappt, wir hatten nur einmal einen Virus in der Gruppe. Innerhalb von 2 Monaten sind mir 5 gesunde Schweinchen gestorben :( Die Erfahrung wünsche ich echt niemanden ..

  • Oh nein, das tut mir so unfassbar leid für dich! ;(


    Ich bin wirklich entsetzt dass solche hochgefährlichen Pestizide einfach unwissend mitgeschleppt werden können! Jetzt habe ich Angst dass mir so etwas auch passiert...


    Wir hatten vor etwas mehr als einem Jahr den Fall, dass alle (damals 3) Schweinchen plötzlich komplett reglos und aphatisch dalagen.
    Ausgerechnet da waren wir für 3 Tage weg. Meiner supertollen Nachbarin die sofort in die Tierklinik gefahren ist habe ich es zu verdanken dass alle überlebt haben. Bis heute ist es mir ein Rätsel wie das passieren konnte...
    Jetzt wo ich das hier lese könnte das sogar sehr gut der Fall gewesen sein...


    Ab jetzt werde ich mein Gemüse jedenfalls noch gründlicher waschen als zuvor!

  • ich möchte dir auch mein aufrichtiges mitgefühl aussprechen. danke, dass du die geschichte mit uns teilst und somit dabei hilfst, dass das hoffentlich nciht wieder passiert. ich drücke dir und der kleinen penelope die daumen, dass sie bald wieder gesallschaft bekommt und den anderen wünsche ich eine gute reise zur immergrünen wiese