Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vergiftung durch Pestizide, Intoxikation, vier Schweinchen plötzlich tot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine vier Schweinchen sind am Wochenende plötzlich verstorben. Heute kam die Diagnose, es ist wahrscheinlich durch Gemüse aus Spanien passiert. Paprika, Gurke, Salat ........ ich weiß es nicht. Ich hab alles gewaschen und trotzdem ist es passiert. Am Abend habe ich ihnen einen Gemüseteller reingestellt und am Morgen waren vier tot. Nur die jüngste, Penelope hat überlebt. Sie sitzt seit dem Wochenende alleine und ich weiß nicht, was besser ist, sie abzugeben, oder neue Schweinchen dazu zu setzen. Fridolin, Amanda, Maxine und meine geliebte Annabell gibt es nicht mehr ............;(

  • Es muss vom Gemüse sein, zuerst dachte ich ans Heu, aber den Sack füttere ich seit zwei Wochen und es war nichts und das Labor hat Pestizide festgestellt.

    =OOweh - tut mir leid - drück dich ;(

    Danke, mir gehts total schlecht.

  • Es ist Roundup nachgewiesen worden, und ich hab an dem Abend nur Paprika und Gurke und Salat gefüttert, aus dem Supermarkt. Was soll es denn gewesen sein, vier junge Schweinchen fallen nicht einfach so um.

  • Ich weiß nicht, was ich nun mit Penelope machen soll, ich hab sie in Quarantäne seit dem Wochenende, aber das ist nach dem Befund heute hinfällig. Ich hab Angst etwas falsch zu machen.

  • wie wurde das denn bei den 4 festgestellt, wurden sie obduziert? Und penelope geht es gut?

    Ja ich hab das untersuchen lassen. Penelope ist gesund, aber sie ist nicht so munter wie sonst, vermutlich verunsichert durch das alleine sein.

    Das tut mir sehr leid ;( Gleich vier Schweine auf einmal ;(

    Danke!

  • Mir wurde geraten, Gemüse und Salat mehrere Stunden in Wasser einzulegen und das oft wechseln, wenn es aus dem Süden stammt. Schwemmt man da nicht die Vitamine raus?

  • Round Up ist das pure Teufelszeug und darf bei Lebensmitteln gar nicht eingesetzt werden, eben weil es verschiedene Varianten davon gibt. Ein Freund von uns ist Landschaftsgärtner und daher kenne ich es eigentlich auch.


    Hast du vielleicht was aus einem Garten o.ä. verfüttert ? Weil das Zeug eigentlich alle Pflanzen sehr effektiv und dauerhaft abtötet. Manche nutzen das für ihre Gärten zur Unkrautbekämpfung, nur so könnte ich mir vorstellen das es an das Gemüse o.ä. gekommen ist.


    Gezielt raus waschen kann man das meines Wissens nach nicht. Wenn ihr euer Gemüse aus einem Laden habt, sprecht zusammen mit dem Bericht mal den Betreiber an. Dieses Mittel darf man nicht umsonst nur an einen bestimmten Personenkreis verkaufen. Zumindest in Deutschland gibt es für den Verkauf Auflagen.

  • Petersilie vom Türken war noch dabei an dem Tag. Sonst nichts. Heute hab ich zum ersten Mal frisches Gras geholt zum anfüttern für Penelope, ich weiß nicht, ob ich einfach so neue Schweinchen dazu setzen soll, sie war so innig mit Fridolin.