Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vergiftung durch Pestizide, Intoxikation, vier Schweinchen plötzlich tot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mich würde der Bericht des Pathologen interessieren.

    Der Wirkstoff im Roundup heißt Glyphosat, es darf leider in der EU noch als Total-Unkraut-Vernichtungsmittel angewendet werden. Nur resistente Kulturpflanzen (genveränderter Mais, Baumwolle, Raps und Soyabohne) und wenige Wildpflanzen (z.B. Amaranth) sind resistent gegen das Glyphosat. Es ist wasserlöslich, geruch- und geschmacklos. Es wird in der Regel vor der Bestellung der Felder zur Unkrautvernichtung auf das grüne Blattwerk aufgebracht, erst danach wird Gemüse angepflanzt. Die Gemüsepflanzen würden sonst ebenfalls vernichtet.

    Glyphosat verhindert durch Enzymblockade den Primätstoffwechsel von Pflanzen, Miktoorganismen und Pilzen. Toxisch für Säugetiere ist es erst in sehr hohen Dosen. Allerdings leben auch in Säugern und besonders im Darm der Meerschweinchen lebenswichtige Bakterien, die demnach akut geschädigt würden. Man vermutet aber eine karzinogene Wirkung.

    Von daher würde mich sehr interessieren, was genau die Patologen gefunden haben und wie die Todesursache begründet wird.

  • Das tut mir sehr leid, was für ein Schock😟.

    Aber ehrlich gesagt klingt mir das mit dem Roundup auch sehr weit hergeholt. Möglicherweise waren dort Spuren vorhanden, aber in einer so hohen Konzentration dass die Schweine sofort sterben, das kommt mir komisch vor. Und das überlebende Schweinchen wird ja auch Gemüse gefressen haben, und das hat gar nix.


    Ich persönlich hätte eher das Heu im Verdacht, dass dort eine einzige giftige Pflanze drin war, von der das eine Schweinchen nichts abbekommen hat, die anderen aber schon.

  • Bei Herbstzeitlosen reichen glaub ich auch Kleinstmengen...

    Bei Meerschweinchen kenne ich mich nicht aus- bei Pferden kann ich aber sagen dass schon eine einzige Blüte tödlich enden kann. Bei Meerschweinchen sollten also erst recht schon kleinste Mengen großen Schaden anrichten können..

    Bei Pferden habe ich die Erfahrung, dass diese die Herbstzeitlosen erst gar nicht anrühren- höchstens versehentlich. Ob Meerschweinchen so eine gute Pflanzenkenntnis haben weiß ich nicht- es wird ihnen ja durch ausgewähltes Futter und „reine“ Wiesen quasi abgewöhnt.
    Als Todesgrund könnte ich es mir also durchaus vorstellen.

  • Ja- mit etwas Übung erkennt man die eigentlich sofort.
    Sie sind größer und breiter als normale Bestandteile des Heus.
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sie dann auch in größeren Mengen vorkommen, da sie in „Kolonien“ wachsen und abgeerntet werden.
    Es handelt sich also meist nicht um einzelne Pflanzen- in der Regel ist das komplette Heu verseucht.

  • Mich würde der Bericht des Pathologen interessieren.


    Von daher würde mich sehr interessieren, was genau die Patologen gefunden haben und wie die Todesursache begründet wird.

    Mich würde das auch interessieren, wenn ich es auch nicht verstehen würde, was da steht. Dafür andere hier. Kannst Du den Bericht nicht mal fotografieren und hier einstellen Hagebutte


    Irgendwie kommt mir das auch komisch vor, dass 4 von 5 Schweinchen an vergiftetem Salat/Gemüse gestorben sein sollen...irgendwie. Mir erscheint es auch wahrscheinlicher, dass da eine Pflanze im Heu war, von der Schwein Nr. 5, Penelope, halt nichts abbekommen hat.

    Das kann die Herbstzeitlose sein oder auch das https://www.google.com/search?…&biw=1527&bih=854&dpr=1.1, dass immer mehr an den Straßenrändern und ungepflegten Wiesen wächst.

    Bitte nenne mal den Hersteller des Heus, dass Du verfütterst.

    Und scrolle durchs Internet nach Bilder von trockener Herbstzeitlose und trockenem Jakobskreuzkraut. Und durchsuche das komplette Heu danach!


    Ich drücke Dich noch mal ganz fest!!

  • Hallo Hagebutte

    Fütterst du schon Wiese?

    Hattest du am WoE Besuch (Kinder...)

    Auf meiner Futterwiese wachsen auch Schneeglöckchen und Krokuss, div. Zwiebelgewächse / Narzissen sind ja giftig.

    Ich muss immer genau aufpassen, dass da nix dazwischenkommt (pflücke dann anderswo)

    LG, alles Gute :/

  • Ich möchte mich für eure einfühlsamen Worte bedanken, auch für die lieben Wünsche für Penelope. Ich habe sicherheitshalber den Heusack entsorgt und werde mich woanders nach gutem Heu umsehen. Den schriftlichen Bericht hab ich noch nicht, ich habe das Ergebnis telefonisch von meinem TA erfahren, alles weitere nach Ostern. Wer weiß ob eine neue Gruppe jemals wieder so harmonisch sein wird, wie sie einmal war ;(. Die Stille ist kaum auszuhalten, ich denke nicht, dass ich jemals wieder so ein gesprächiges, lustiges Schweinchen finden werde, wie Annabell war.

    Wenn es mit neuen Schweinchen nicht klappt, werde ich Penelope abgeben und mit der Haltung aufhören, ich hab soviel Angst, dass wieder alles schief laufen wird. Danke an euch alle!

  • ich kann dich gut verstehen das alles zuviel ist und der Schock tief sitzt


    Such nicht deine geliebten Tiere in den neuen Schweinchen das wirst du nie finden

    Du sollst sie ja nicht ersetzt oder vergessen sie werden immer in deinem Herzen sein

    Es ist sicher nicht leicht darüber weg zukommen über deinen Verlust


    Schau mal wirklich nur mal um einen Partner für die kleine für weitere Tiere wenn du das willst hast du jede Zeit die du brauchst


    Wünsche dir alles gute

    Lg Manu