Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangerschaft nur kurz nach dem ankommen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo! Wir haben heute noch ein Geschwister Pärchen von einem Privat Verkauf geholt damit unser Weibchen, 14 Wochen alt am Mittwoch ist sie gekommen. Gesellschaft hat. Da wir dachten, dass das Böckchen erst mal ankommen muss, haben wir alle erst mal in einem Gehege gelassen. Allerdings stellte sich das als Fehler raus. Denn das Päckchen versuchte schon nach circa eineinhalb Stunden bei beiden Weibchen aufzuhalten. Bei einem Weibchen hat es es schon geschafft. Er kam so circa 5 Sekunden lange bei ihr drauf, dann haben wir ihn runtergescheucht. Meine Frage: kann die kleine jetzt schon schwanger sein?

  • Huhu,


    Leider ist der Text nicht ganz so leicht zu lesen. Falls ich also was falsch verstanden habe, bitte korrigieren...


    Du hast ein Weibchen, 14 Wochen alt?

    Und du hast zwei weitere Meerschweinchen (Bock und Weibchen) dazu geholt?

    Wie alt sind die beiden?

    Ist der Bock den kastriert?


    Falls er nicht kastriert ist, sofort trennen.

  • Ich denke, das Geschwister-Weibchen war schon schwanger bevor du sie geholt hast. Meerschweinchen werden so mit 250Gramm Geschlechtsreif. Das ist so mit 3-4 Wochen.

    Wenn du Pech hast, ist dein anderes Weibchen nun auch schwanger. Natürlich sind beide Weibchen viel zu Jung für eine Schwangerschaft. Da brauchst du einen guten Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt.


    Was hat denn die Verkäuferin gesagt, dass der Bock unkastriert ist und du ihn für zwei Weibchen haben willst?

    Besteht die Möglichkeit die beiden wieder zurück zu geben?



    Darf ich fragen, wie groß dein Gehege ist? Für 2-3 Meerschweinchen sind es mindestens 2qm auf einer Ebene. Nun kann es natürlich sein, dass du zwei schwangere weibchen hast, da muss das Gehege entsprechend erweitert werden.

    Auch brauchen die drei einen Erwachsenen Erzieher, der ihnen zeigt, wie die Welt funktioniert.


    Falls du die beiden Tiere nicht zurück geben willst, würde ich mir an deiner Stelle einen Tierarzt suchen, der das Böckchen kastriert. Dieser muss dann 6 Wochen Frist nach der Kastration alleine absitzen, solange kann er noch erfolgreich decken.

    Die Weibchen musst du nun engmaschig überwachen und wiegen, alles andere zur Schwangerschaft wird Letty Dir noch sagen.

  • Theoretisch kann er beide Weibchen gedeckt haben. Wie schwer ist er denn? Wenn er mehr als 250g wiegt, kann er decken. Die Schwester ist wahrscheinlich gedeckt, wenn sie die ganze Zeit schon mit ihm zusammen lebt.


    An sich ist eure Herangehensweise mehr als unglücklich...


    1) unkastrierter Bock spricht dafür, dass ihr die beiden aus unserioser Quelle habt. Seriöse Quellen geben Böckchen nur kastriert ab


    2) auch nach der Kastration muss der Bock noch 6 Wochen alleine sitzen, ist also alleine. Genau das was ihr eurem Weibchen ersparen wolltet


    3) eure gruppenkonstellation ist ungünstig. Meerschweinchen haben kein angeborenes sozialverhalten, sondern müssen das von Erwachsenen Artgenossen lernen. Ihr habt da eigentlich nur 3 Kleinkinder sitzen, die sich gegenseitig eigentlich nur Unsinn beibringen können. Ihr wurdet denkbar schlecht beraten


    4) Ich frage mal vorsichtig... Ist der Etagen Käfig aus der zoohandlung? Gitterkäfig mit 2 Wannen übereinander?

  • Also ihr könnt jetzt Glück haben, dass er nicht gedeckt hat, auf dem Weg zu euch nach Hause war er ja sicher auch mit seiner Schwester zusammen, oder richtig Pech...


    Eine Trächtigkeit dauert 10 Wochen.

    Da die Weibchen so jung sind, rate ich euch dazu einen Tierarzt für Heimtiere (nicht Kleintiere, Hund und Katze ) zu suchen, der im Notfall einen Kaiserschnitt machen kann. In jedem Fall würde ich....


    - den Bock schnellstmöglich kastrieren lassen und erst wieder nach weiteren 6 Wochen zu den Weibchen lassen

    - mit den Weibchen in 6 Wochen zum Tierarzt gehen um einen Ultraschall machen zu lassen. Abtasten ist zu unsicher

    - noch ein erwachsenes Weibchen als Erzieher dazu holen

  • Während einer Trächtigkeit:


    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)


    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)


    - täglich wiegen ab Woche 7 (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)


    - beim Rausnehmen zum Wiegen nicht am Bauch herausheben, sondern mit beiden Händen gut Brust und Po abstützen


    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, dass sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)


    - Meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind

  • Das war jetzt keine wirklich tolle Leistung, es war völlig klar, dass ihr Sex nicht verhindern könnt. Leider ist das für beide Weibchen gefährlich und auf jeden Fall sehr schlecht für ihre körperliche Entwicklung.


    Bitte unbedingt alle engmaschig wiegen und einen Tierarzt suchen, der sich wirklich gut auskennt. Eine Kastration kriegt jeder hin, einen Kaiserschnitt aber nicht.