• Hallo,


    wir haben vor knappen 2 Monaten für unsere Meerschweindame neue Gesellschaft geholt, da unsere Uromi Meerschweindame, die bis dahin bei ihr lebte, verstorben ist.

    Die neuen waren Geschwister, ein Bock und ein Weibchen, uns sind aus privater Haltung zu uns gezogen. Der Bock wurde direkt kastriert, aber Hilde war leider schon trächtig. Nun haben wir also noch zwei Mini Böckchen hier, die nächste Woche zur Frühkastration gehen und dann bleiben dürfen.


    Sooo, nun zur eigentlichen Frage: ich ging die ganze Zeit von Glatthaarschweinchen aus. Aber Hilde bekommt nun zwischen und hinter den Ohren immer längeres Fell und die zwei Babys (einer mehr als der andere) sehen am Hinterleib etwas wellig aus. Sind das dann trotzdem noch normale Glatthaarschweinchen? Mit Farben und der Rassenbestimmung kenne ich mich leider gar nicht aus, wenn es nicht eindeutig ist.


    Also nicht dass das für uns wichtig wäre, sie sind toll wie sie sind. Aber ich fände es dennoch interessant zu wissen.

    Unsere ältere Momo ist definitiv ein Glatthaar.


    Vielen lieben Dank schon mal an alle.


    Liebe Grüße

    Krümelmonster


    unsere Momo, definitiv Glatthaar, mit Baby 1




    Unsere Hilde, die Mama, bei ihr sind wir uns absolut unsicher



    Baby 2, hat auch schon wenige längere Haare zwischen den Ohren und das Fell sieht leicht wellig aus. Bei ihm weis ich erst recht nicht was da alles rein spielen könnte.

  • Huhu,


    leider ist es nahezu unmöglich die Rasse in dem alter korrekt zu bestimmen, besonders da die Meerschweinchen sicher nicht von einer offiziellen Zucht stammen, sondern aus wilder Vermehrung. Das sind sogenannte Mixe. Bei der mama würde ich sagen... Glatthaar-mix


    Bei den Jungtieren wird es sich erst später zeigen.


    ich möchte gern an meinem Kastrat zeigen wie sich Jungtiere im ersten Jahr verändern.


    am Tag seiner Geburt


    Mit 3 Monaten


    Mit 10 Monaten


    Darf ich fragen ob der Bock seine Kastrationsfrist (6 Wochen) abgesessen hat und was ihr gedenkt mit dem beiden Böckchen zu machen?


    VG

  • Hallo Letty,


    lieben Dank für deine Antwort! Das klingt einleuchtend, man sieht den Kleinen jetzt schon an wie sie sich verändern.


    Der Bock, Herbert, hat am Mittwoch seine 6 Wochen endlich geschafft und darf morgen mit zwei Damen zusammenziehen.

    Die zwei Kleinen werden beide frühkastriert und dürfen erst mal unter Beobachtung bei Hilde und Momo bleiben. Sollte das in der Zukunft nicht funktionieren, darf einer von beiden zu einer Arbeitskollegin in einen Harem ziehen und bei uns käme dann stattdessen noch ein drittes Mädchen dazu. War einiges an Arbeit bis wir endlich alles so "umgebaut" hatten, bis endlich genug Platz war, aber jetzt sind wir guter Dinge.


    Liebe Grüße

  • Huhu,


    Das gute ist, ihr habt einen Plan... Ich mache euch aber keine große Hoffnung, dass die Konstellation 2:2 funktionieren wird. Warum?

    Weil ich genau das letztes Jahr probiert habe.


    Meine zwei frühkastrate sind sich nach 7 Monaten fast permanent an die Gurgel gegangen. Die Damen waren im Dauerstress. Zwei von 4 Tieren hatten einen schlimmen milbenbefall in den Ohren. Man sagt, dass 2 Kastrate erst dann funktionieren können , wenn jeder 3-4 Weibchen hat, also insgesamt eine große Gruppe mit 8-10 Tieren.


    Meine Erfahrung ist hier nachzulesen...


    https://www.meerschweinchen-ra…BChkastraten-ein-versuch/

  • Kann da nur zustimmen das 2+2 nicht funktionieren kann. Selbst wir haben mit Plan B in der Tasche diesen Versuch gemacht, allerdings in einer dann 12er Gruppe und waren nicht sicher ob das funktioniert. Unser neuer 2jähriger Kastrat Quantum hat sich aber mit unserem Chef-Kastraten Ferrari FF sofort angefreundet und es funktioniert. Nur hat jeder Kastrat auch 5 Weibchen für sich rechnerisch. Sie haben sich das nach groß und klein aufgeteilt. Alle über 1,1kg für den Alt-Kastraten und alle darunter für den Lehrling.

    Versucht das bitte nicht, es wird nichts werden selbst wenn es anfangs noch nicht danach aussieht.


    Andreas

  • Ui, OK das lässt die Hoffnung tatsächlich arg schrumpfen. 😔


    Dann sollten wir wohl Plan B umsetzen, bevor sie alle diesem Stress ausgesetzt sind. Ach schade, aber insgeheim hab ich mit sowas schon fast gerechnet.


    Da denkt man, man hat einigermaßen den Plan und zack, fängt man nochmal von ganz vorn an zu lernen. Jungtiere, zumindest Babys, waren nie geplant und haben hier noch nie gewohnt 🙈

  • Ui, OK das lässt die Hoffnung tatsächlich arg schrumpfen. 😔


    Dann sollten wir wohl Plan B umsetzen, bevor sie alle diesem Stress ausgesetzt sind. Ach schade, aber insgeheim hab ich mit sowas schon fast gerechnet.


    Da denkt man, man hat einigermaßen den Plan und zack, fängt man nochmal von ganz vorn an zu lernen. Jungtiere, zumindest Babys, waren nie geplant und haben hier noch nie gewohnt 🙈

    Tut mir leid... Ich weiß wie es euch jetzt geht.

    Meine zwei Jungs waren auch ungeplant und ich dachte auch ich hätte einen Plan, obwohl fast alle hier im forum versucht haben mir das durch die Blume auszureden. Heute bin ich sehr viel schlauer. Leider habe ich das meinen Tieren zugemutet.


    Einen der Brüder habe ich zu einer guten Freundin in eine große Gruppe abgegeben und foxi ist hier jetzt ein sehr glücklicher haremswächter über 3 ganz tolle Mädels. Ist definitiv schöner und ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr für euch einen Weg finden werdet. Falls Fragen sind, schreibt mir sehr gerne

  • Vielen Dank Letty!


    Ich habe gerade deinen Bericht vom Versuch durchgelesen und ich muss leider zugeben, dass ich da ein paar Parallelen zu uns entdecke. Jetzt würde ich gerne weinen. 😢

    Auch wenn man sich eingelesen hat und fast damit gerechnet hat, ich hatte trotzdem gehofft es würde funktionieren wenn sie gleich mit den zwei Mädels groß werden... Aber bringt ja alles nichts, wenn sie am Ende leiden nur weil ich gerne beide behalten würde.

    Nun gut, ein paar Wochen haben sie noch bei der Mama. Vorausgesetzt sie gehen sich nicht vorher schon an die Gurgel. 😭😭


    Danke an alle für die Ratschläge! Ich bin um jede Hilfe und jeden Tip Dankbar

  • Also ich denke die ersten 8-12 Wochen kannst du riskieren. Es ist aber so, dass Meerschweinchen sehr sehr schnell vergessen wer Bruder und Mama sind. Sie werden sich binnen weniger Wochen so verhalten als wären sie nicht blutsverwandt. Du musst dir also keine Vorwürfe machen, dass du Mama und Sohn trennst. Den beiden wird es leider egal sein.

  • Ja, so ist das leider manchmal, auch wenn man es sich so sehr wünscht, verstehen sich die Schweinchen nicht immer.

    Ich wünsche dir das du, wenn du ein Meerschweinchen abgeben musst, trotzdem noch nach Zeit mit den anderen glücklich werden kannst, aber ich weiß, das ist wirklich hart und fühle mit dir.

    Ja, wir haben extra alles größer gemacht als klar war dass Hilde trächtig ist, damit bis zu drei Babys hätten bleiben können. 😢

    Jetzt gilt es erst mal, dass sie die Kastration gut überstehen und bis dahin müssen wir, vor allem ich, uns mit dem Gedanken anfreunden, dass Plan B wohl schneller als gedacht zu greifen kommt.

    Aber wir lieben alle unsere Schweinchen, glücklich werden wir natürlich trotzdem mit ihnen sein.


    Jetzt mag ich bitte mit dem Fuß stampfen und rufen "Ich will das aber nicht!“ ;(

  • Zur Rasse: Bei Mixen kann es sein, dass irgendwo längere Haare erscheinen, die da nicht hingehören. Als Rassebezeichnung passt da einfach nur Mix. 😉

    Hat Hilde oben auf dem Kopf einen Wirbel, ein Krönchen? Es sieht zumindest auf dem Foto so aus. Glatthaar mit Krönchen nennt man Crested.

    Die Wellen am Rücken bei den Kleinen müssen nichts zu bedeuten haben.

    Wenn da ein Lockengen wie z.B. Rex drin wäre, würdest du das aber bald am ganzen Körper entdecken. Auch unregelmäßig lange Haare können solche "Wellen" erscheinen lassen.


    Schade, dass die Jungs nicht in eure Gruppe passen.

    Sucht in Ruhe gute Plätze für sie. 😘

    Ich habe auch schon einmal solch einen Notfalljüngling in meine Haremsgruppe aufgenommen. Leider war der alte Kastrat so lieb zu ihm, dass der Kleine ihm in seiner Kraft nach 4 Wochen die Ohren zerfetzt hat. Der wollte sofort Chef werden. Und das bei einer 7er Gruppe. Also Mädels wären genug da gewesen. Die Gruppe war auch nach Abgabe des Kleinen noch längere Zeit durch den Wind.

    Und meine anderen Erfahrungen mit 2 Kastraten in der Gruppe waren so, dass es zwar ging, aber einer immer nicht wirklich glücklich mit der Konstellation war.

    Nur einmal war die Kombination harmonisch, weil einer sich nur wie ein Neutrum verhielt.


    Jetzt bleibt es daher bei mir immer nur bei einem Kastraten.

Ähnliche Themen wie Kann jemand helfen die Rasse zu bestimmen?