Allgemeines

Meerschweinchen trotz Heu Allergie drinnen halten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!

    Bin hier erst neues Mitglied :)


    Ich würde mir gerne mit meiner Schwester zwei Meeri‘s zulegen. Allerdings haben wir beide eine Heu Allergie...

    Wir würden die beiden in meinem Büro wohnen lassen bzw dort ein Gehege aufstellen. Somit würde niemand im gleichen Raum schlafen. Weiters habe ich mir gedacht, dass ich das Heu am Balkon lagere, damit nur der Teil im Gehege im selben Raum ist und nicht der gesamte Sack.

    Allerdings befinde ich mich schon sehr viel tagsüber in diesem Raum (würde sagen 3-4 Tage ganztags, 2 Tage halbtags) Ist das dann sinnvoll?

    Zur Frühlings- und Sommerzeit würde ich so und so immer Medikamente gegen meine Allergie nehmen (da ich auch gegen Pollen, Gräser, Hausstaub und co allergisch reagiere)

    Meine Reaktionen sind Schnupfen, Niesen, tränende Augen...


    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Für uns kommt eine Außenhaltung eher nicht in Frage... da wir das bereits bei Hasen hatten und uns da sehr oft der Bezug zu den Tieren gefehlt hat... vor allem im Winter bzw wenn es kälter wird draußen


    Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

  • Huhu und herzlich willkommen


    Puhhh ganz schwierige geschichte... Eine stauballergie kann man trotz Meerschweinchen gut umgehen mit fleece-Haltung. Heu ist tatsächlich aber unumgänglich. Meerschweinchen fressen viel heu, wuscheln darin und schleppen es breit. Ohne heu nutzen sich ihre Zähne nicht angemessen ab.


    Solltet ihr den Versuch wirklich wagen wollen, solltet ihr die meeris von einer Notstation oder einem seriösen Züchter holen, die euch die Möglichkeit bietet die schweinis wieder problemlos zurück zu geben.


    Abgesehen davon... Bitte Finger weg von freizeitzüchtern, vermehrern, tierheimen ohne Ahnung und zoohandlungen.


    Für Fragen zur Vorbereitung stehen wir euch sehr gerne zur Verfügung.


    Lg

  • Ich kann nur von meinen Erfahrungen reden die ich gemacht habe. Ich bin ziemlich allergisch gegen Gräser-Blütenstaub und mein Freund braucht nur eine Wiese zu sehen und kriegt schon fast keine Luft mehr.


    Anfänglich haben wir beide vor allem beim Heuauffüllen sowie Ausmisten gemerkt, wie es auf die Atemwege geht.


    Nach 2 Jahren haben wir beide eigentlich kein Problem mehr mit dem Heu. Es gibt zwar gewisse Sorten die etwas mehr stauben und Allergiesymptome auslösen, aber gross Probleme damit haben wir nicht mehr wirklich. Bei uns scheint also eine gewisse Desensibilisierung stattgefunden zu haben. Aber: ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es auch bei euch so kommt.

  • Willkommen im Forum.


    Ich verstehe deinen Wunsch nach süßen Fellnasen, aber die eigene Gesundheit darf man dabei nicht vergessen. Allergien, wie Heuschnupfen, können bei langer Allergenbelastung auch zu Asthma führen.


    Ihr solltet euch unbedingt noch mal Gedanken machen, ob das vertretbar ist für euch.

    Auch solltet ihr euch Gedanken darüber machen, was mit den Schweinchen passiert, wenn das Experiment schief geht.


    Wäre denn eine Desensibilisierung etwas?

    Habt ihr auch testen lassen, ob nicht noch weitere Allergien, zum Beispiel gegen Meerschweine oder allgemein Tierhaare besteht?


    Ich selbst habe ein Familienmitglied mit Heuschnupfen. Für sie ist es nicht möglich sich länger als ein paar Minuten in dem Meeri-Zimmer aufzuhalten.


    Mit Mundschutz beim Ausmisten kann man viel Allergene vermeiden, aber kannst du das, wenn du den ganzen Tag in dem Zimmer arbeitest?


    Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber.

    Ich wünsche euch nur, dass es gut überlegt ist, damit im Falle eines Falles, nicht zwei traurige Besitzerinnen und zwei Meeris übrig bleiben die ein neues Zuhause brauchen.

  • Ich habe Neurodermitis und daraus ergeben sich bei mir sehr viele Allergien, u.a. reagiere ich auf fast alle Früh- und Spätblüher mit Heuschnupfen. Mache aktuell eine Desensibilisierung gegen/mit Birkenpollen. Mein alter Allergiepass hatte eine Din-A-4 Seite eingeklebt, weil es sonst nicht alles drauf gepasst hatte ^^


    Der Eigenbau steht direkt neben meinem Schreibtisch, das Heu in der Hauptsache auf dem Balkon. Ein Teil steht in einer Tonne direkt neben mir. In den Phasen von meinem Home Office sitze ich täglich mindestens 8 Stunden am PC.


    Aktuell nehme ich keine Medikamente, habe aber verschreibungspflichtige Anti-Histaminka auch hier liegen falls es zu heftig wird. Habe halt ständig "Schnupfen" und bräuchte mal Masken mit der Aufschrift "Keine Panik ! Nur Heuschnupfen" ;)


    Halte jetzt annähernd 21 Jahre Meerschweinchen, und ein kleiner Tipp unter Allergie-Geplagten. Setzt euch mal mit der Fleecehaltung auseinander, das hat mir sehr geholfen, da Einstreu doch immer ein bisschen staubt.

    https://www.google.com/search?…sIHdJZBs4Q3eEDMAB6BAgEEAc

  • Danke für eure Antworten!


    Ich bin tatsächlich auch gegen gewisse Hunderassen und gewisse Katzenrassen allergisch...


    Ich hab mich auch deswegen hier gemeldet, da ich den Kleinen ein schönes und sicheres zu Hause geben will und nicht nur einen kurzen Ausflug zu uns nach Hause...


    Ich hätte wirklich gerne welche bzw Haustiere und Meerschweinchen bieten im Vergleich zu den anderen Nagern oder Haustieren eine super Möglichkeit! Noch dazu sind sie unglaublich entzückend!!


    Vielen Dank Plurb für das Teilen deiner Erfahrungen!

    Ja ich bzw wir hoffen, dass mit Fleecehaltung und Heu draußen lagern das funktionieren könnte

  • Huhu,:)

    Puhh, ja die Hauptnahrung der Schweinchen ist leider nicht zu umgehen.

    Wenn ihr es auf euerm Balkon lagern könnt, ist das gut. Aber ändert nichts daran das die Meeris es ihrem Gehege dringend brauchen.

    Und wenn du dann versuchst so wenig Zeit wie möglich in dem Schweineraum zu verbringen, ist das doch auch doof.

    Ich denke ich würde daran abwägen wie stark deine Allergie ist. Ich würde auch versuchen so staubfreies Heu wie möglich zu bekommen, das vermindert auch die Allergie. Ich bin hochallergisch gegen Birke, dazu kommen alle möglichen Früh und Spätblüher, aber ich merke auch, wie es nach den Jahren abschweift und sich spürbar vermindert. Vor 2 Jahre hatte ich noch starkes Asthma und nun, habe ich nur noch manchmal Phasen, wo es mir schlecht geht. Wenn Zeit vergeht findet quasi von selbst eine Desensibilisierung statt.

    Wenn du noch andere Fragen zu was auch immer hast, immer her damit.

  • Ich finde es toll, dass du/ ihr euch vorher schon Gedanken macht.


    Wie wäre es, wenn ihr euch noch auf Meerschweinchen testen lasst. Wir haben uns vorher alle testen lassen.


    Und dann könntet ihr auch einfach mal einen Sack Heu kaufen, öffnen und in dem geplanten Raum stellen. Ab jnd zu mal etwas auflockern. Dann kannst du vielleicht ungefähr einschätzen, wie stark die Belastung ist.

  • Man muss halt abwägen wie schwer die Allergie bei einem selbst ist.

    Kleines Beispiel, ich habe eine leichtere Allergie gegen Pferdehaare ignoriert und habe Reitunterricht genommen. Nach ca. 1 1/2 Jahren begann der sogenannte Etagenabstieg, es wurde allergisches Asthma draus.


    Auf Pferde, bestimmte Katzen- und Hunderassen und Kaninchen reagiere ich bis heute. Das Heu selber merke ich nicht so sehr, trotz aller Allergien. Die Tonne hat einen Deckel, so dass frei im Gehege nur die Heutaschen und Raufen gefüllt sind. Einer meiner Schwager kommt trotz reduziertem Heu + Fleecehaltung nicht mehr zu Besuch, auch eine Schwägerin von mir merkt das Heu und das Fell recht schnell.


    Die ersten Jahre hatte ich meine Schweinchen in einer 1-Zimmerwohnung, später dann im Gästezimmer und jetzt wieder Wohnzimmer. Wenn ihr das macht, ist es wichtig das man den Raum gut lüften kann und ihr guckt das möglichst kein Heu o.ä. in eure Zimmer kommt.


    Kleiner Fun-Fact: Lt. einem alten Test soll ich auf Meerschweinchen hochgradig allergisch sein, bisher nix davon festgestellt ;) Bei mir ist es tatsächlich der Heuschnupfen und eine Hausstauballergie.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen trotz Heu Allergie drinnen halten?